Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 21.12.2011, 19:05 Uhr

erfahrungen Magen-Darmspiegelung??

Ohmann, da lieg ich hier nun im KKH wel ich Blut im STuhl hab/hatte und morgen wird ne Magen und Darmspegelung geamacht. Ich hab dieses blöde abführzeug schon bekommen und könnt heulen, alle paar min. auf toilette und es kommt allöes ie wasser raus, wie soll ich denn da diese nacht schlafen??

Hab mega angst, vor dem as bem abführen noch auf mich zu kommt, vor der Untersuchung selbst und vor dem was dabei rauskommt.

:-((

Hört das abführen nach der uNtersuchung eigentlich direkt auf?

LG

 
12 Antworten:

Re: erfahrungen Magen-Darmspiegelung??

Antwort von Oma_Ulli am 21.12.2011, 20:36 Uhr

Liebe Luni!
Wenn der Darm "leer" ist, bekommst Du Ruhe und kannst schlafen.
Normalerweise ist es so, dass Du für die Untersuchungen eine Schlafsprize bekommst, und so eben nichts "merkst".
Nach der Darmspiegelung hatte ich ei wenig mit der Luft zu tun, die ja bei der Spiegelung rein gemacht wird.
Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts Schlimmes gefunden wird.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch Daumen gedrückt

Antwort von like am 21.12.2011, 21:47 Uhr

meine Mama hatte schon Darmspiegelung und meinte, das Abführzeugs davor ist das Schlimmste dran - von der Spiegelung selbst habe sie nicht viel mitbekommen. Mein Mann hatte neulich Magenspiegelung und hat auch nichts mitgekriegt, obwohl nicht richtig narkotisiert, sondern nur mit glaube einem Saft ruhiggestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch Daumen gedrückt

Antwort von Susi0103 am 22.12.2011, 4:17 Uhr

Ich hatte auch ne Darmspiegelung - ohne Narkose (davor hatte ich am meisten Angst) und es dauerte nur 15 Min, dann bin ich wieder heim. Wenn ich mir überlege, dass die anderen Leute da alle stundenlang ausgeknockt waren...

Keine Panik, die Untersuchung ist nicht schlimm (nicht mal wach) und das Abführen ist zu Ende, sobald der Darm leer ist.
Das Schlimmste waren die Blähungen hinterher ^^

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen Magen-Darmspiegelung??

Antwort von bine+2kids am 22.12.2011, 11:28 Uhr

Mann da schicke ich dir heute Morgen nichtsahnend Weihnachtsgrüsse und jetzt finde ich dich hier. Ich hoffe du hast es schon hinter dir und alles ist ok.
Alles Gute Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen Magen-Darmspiegelung??

Antwort von Luni2701 am 22.12.2011, 18:01 Uhr

hallo und danke ihr lieben.

Also das abführen vorher war wirklich das schlimmste, die spiiegelung hat trotz schlafspritze etwas weh getan, wobei es auch durch die probenentnahme sein könnte.

Naja, beruhigt bin ich leider nicht wirklich, da die ärztin mir noch nichts sagen kann :-( darf morgen auf eigene verantwortung nach hause, da die ergebnisse von den proben erst dienstag oder mittwoch kommen, die schickt sie dann zum hausarzt. morgen wollen sie nochmal blut abnehmen.

Sie sagte nur das veränderungen im darm wären, die auch auf ne chronische entzündung hindeuten können, aber sie kann mir nichts definitives sagen.

Mein horror ist dass ich nächste woche die diagnose darmkrebs bekomme, ich hab so ne scheiß angst und hab keine ahnung wie ich nun die feiertage überstehen soll.

Naja, wollt euch nur bescheid geben.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen Magen-Darmspiegelung??

Antwort von like am 22.12.2011, 21:14 Uhr

na, mach dich mal nicht verrückt - es bringt dir nichts und raubt dir im Moment nur Lebensfreude. Es gibt ja vielerlei Veränderungen im Darm - Adenome z.B., die gutartig sind, aber rausgemacht werden, weil sie sich irgendwann verwandeln können (die bluten auch). Bei ner Freundin wurde ein Adenom jetzt in der Brust gefunden - die hatte denselben Schiss wie du und dann war es halt doch gutartig. Die ganzen schrecklichen Tage grundlos gelitten...
Es ist halt leider so, dass wir mit steigendem Alter immer öfter solche untersuchungen über uns ergehen lassen müssen mit einer gewissen Unsicherheit - man tut ganz gut daran, sich da nicht jedesmal bis aufs Äußerste verrückt zu machen ( was ich leider auch gern tue)
Also: Kopf hoch, ablenken und Weihnachten genießen !! Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

medikamentös-toxische Darmentzündung

Antwort von Luni2701 am 26.12.2011, 21:53 Uhr

??? Was heißt das? Durch Medikamente ausgelöst??

Das kam vorerst bei der Darmspiegelung raus, das endergebnss bekomm ich im Laufe der nächsten Woche. Dazu eine Magenschleimhautentzündung (naja, hab iich mir fast gedacht, ist ja nicht meiine erste)

Aber as hat das mit dem Darm auf sich? Hat sowas schonmal jemand gehabt??

Immerhin sagte die Ärztin, dass es nichts chronisches ist udn auch kein Darmkrebs. Zumindest konnte sie mich sowet vor weihnachten schonmal beruhigen.

Danke und LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikamentös-toxische Darmentzündung

Antwort von like am 27.12.2011, 0:03 Uhr

na, siehst du!!
Gott sei Dank!
Hast du viel Antibiotika genommen in letzter Zeit? Nimmst du viel Schmerzmittel? Das sind die Sachen, die halt den Magen-Darm-Trakt kaputt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikamentös-toxische Darmentzündung

Antwort von Luni2701 am 27.12.2011, 19:07 Uhr

Hallo like,

ja Schmerzmiittel nehm iich recht häufig. Neuralgin meit, bzw. muste ich von august bis oktober täglich 2 bzw. nachher 1 ibuprofen 600 nehmen, wegen einer nerventzündung am ellebogen, der wurde dann operiert und dann hab ich noch eine woche wegen der schmerzen die genommen. Könnte wohl daher kommen, oder?

Auf jeden fall muss nun geklärt werden woher meine täglichen Kopfschmerzen kommen, mein Hausarzt nimmt mich da seit jahren schon nicht wirklich ernst seine letzte aussage als ich ihn auf die dauernden Kopfschmerzen ansprach war: "einen Hirntumor können sie nicht haben, dann würden sie abnehmen" soviel dazu !!!

Kann man denn irgendwa machen, dass der Darm sich da schneller erholt? bin nur mega froh das nichts wrkliich ernstes dahnter steckte, es macht einem wirklich angst wenn da auf einmal blut bei ist.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikamentös-toxische Darmentzündung

Antwort von like am 27.12.2011, 21:18 Uhr

Kopfschmerzen können AUCH von einem kranken Darm kommen, denn der lässt viele Giftstoffe ungehindert ins Blut passieren, die ansonsten ausgeschieden würden.

Es gibt ja diverse Mittel, die die Darmflora wieder aufbauen helfen; Flohsamenschalen sind auch ein Mittel, dass dem Darm in allen Hinsichten und auch beim Entgiften hilft. Ob der allerdings bei dir gerade angezeigt ist, klärst du am besten mit dem behandelnden Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikamentös-toxische Darmentzündung

Antwort von Leya07 am 29.12.2011, 17:16 Uhr

Frag den Arzt, ob du bestimmtes Essen meiden kannst. Manchmal wird der Darm dadurch zusätzlich angegriffen. Wenn du eine Unverträglichkeit entwickelt hast, kann die auch Kopfschmerzen machen (Laktose, Fruktose o.ä. kann auch durch geschädigten Darm entstehen, dann würde es sich zurückbilden mit der Zeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikamentös-toxische Darmentzündung

Antwort von Mehtab am 30.12.2011, 20:38 Uhr

Hallo Luni,

Naturjoghurt ist gut für den Darm. Den kannst du auf jeden Fall täglich genießen. Aber es gibt auch aus der Apotheke Mittel für den Darmaufbau. Haben dir die Ärzte nichts verordnet?

Liebe Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.