Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicklein3 am 24.01.2019, 17:44 Uhr

Chlormadinon 2 mg Hat das schon jemand genommen?

Ich soll dieses Medikament 12 Tage lang 3 x täglich nehmen.
In der Packungsbeilage stehen nur Einnahmen von 1 x täglich und 2 x täglich. Da die Packungsbeilage sehr lang ist und mich sehr verunsichert hat, weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. So wie die Ärztin das sagte, wäre es ein ganz natürliches Hormon, was ich nehmen soll, aber wenn ich diese ganzen Risiken und Nebenwirkungen lese?
Ich nehme generell nur Tabletten wenn es gar nicht anders geht, da ich auch viele Allergien habe und schon einige Medikamente nicht vertragen habe. Kann ich was andres machen?

 
4 Antworten:

Re: Chlormadinon 2 mg Hat das schon jemand genommen?

Antwort von Pebbie am 24.01.2019, 18:57 Uhr

Es kommt ja darauf an mit welcher Indikation Du dieses Medikament nimmst. Sonst weiß man ja nicht was Du anders machen könntest um das Medikament nicht nehmen zu müssen.
Ich kenne das nicht, aber laut Google kann es zur Behandlung in den Wechseljahren genommen werden, zur Verhütung oder auch zur Behandlung bei Kinderwunsch.

Bei einem Hormonpräparat sind allergische Reaktionen wohl eher nicht zu erwarten.

Deine Ärztin wird sich was dabei gedacht haben als sie Dir das Medikament verschrieben hat. Und Fragen beantwortet am besten sie als Fachfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlormadinon 2 mg Hat das schon jemand genommen?

Antwort von Pebbie am 24.01.2019, 20:03 Uhr

Sorry, ich habe gerade erst gesehen das das zu dem Posting unten gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlormadinon 2 mg Hat das schon jemand genommen?

Antwort von Zicklein3 am 24.01.2019, 20:07 Uhr

ich habe mal im internet nachgesehen, was da für eine Einnahme empfohlen wird und wofür... dummerweise fand ich da auch sehr viele die über extreme Nebenwirkungen geklagt haben und das Medikament nicht mehr nehmen. Ich habe bei allen Medikamenten immer extreme Angst vor Nebenwirkungen, da ich eben schon einige hatte, die nicht so toll waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlormadinon 2 mg Hat das schon jemand genommen?

Antwort von Babsi2 am 25.01.2019, 15:40 Uhr

Hallo,
Dies ist keine Minipille, die verhütet, denn das sind andere Gestagene, die dort verwendet werden.
Als natürlich würde ich Chlormadinon auch nicht bezeichnen, wie Deine Ärztin sagte. Bei natürlich würde ich dann eher an Progesteron denken, aber das wirkt dann auch nicht so stark. Chlormadinon hat meines Wissens nach ein antiandrogenes Wirkspektrum, also gut bei Pickeln.
Am ehesten würde ich mir Sorgen machen wg Thromboserisiko. Das ist gerade bei so kurzen Einnahmen und Alter über 40 J eher höher.
Wenn Du es nicht nehmen willst, würde ich erst mal einfach abwarten oder evtl Mönchspfeffer oder Magnesium nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.