Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicklein3 am 24.01.2019, 7:58 Uhr

Halber Zyklus...furchtbare Angst

Mein Zyklus ist immer 25 bis 27 Tage, jetzt sind nur 14 Tage zwischen dem 1. Tag der letzten und der jetzigen Blutung. Da ich zusätzlich ein ziehen in der linken Seite habe, hatte ich gestern beim FA angerufen und soll heute gegen Mittag hin kommen. Nun habe ich blöderweise gegoogelt und habe solche Angst jetzt.
Ach ja, ich bin 46...Wechseljahre? Da ich heute wieder blute, wird da untersucht?

 
8 Antworten:

Re: Halber Zyklus...furchtbare Angst

Antwort von niccolleen am 24.01.2019, 8:37 Uhr

Ich hatte das auch ein paarmal. Bin auch 46.
Ein Hormonstatus hat ergeben, dass ich noch weit entfernt von den Wechseljahren bin, obwohl natuerlich eine gewisse Verkuerzung des Zyklus schon da ist, also in dem Alter werden die Zyklen dann einfach kuerzer oder laenger oder unregelmaessiger.
Aber diese "halben" Zyklen sind meistens eine einfache Gelbkoerperschwaeche. Das bedeutet, dass durch z.B. Stress im Gehirn Prolaktin vermehrt ausgeschuettet wird. Das hemmt die Gelbkoerperproduktion, also Gestagen, und dann kommt es zu diesen verkuerzten vermehrten Zyklen, wo die Gebaermutter die Schleimhaut nicht richtig abstossen kann. Man kann dann Gestagen, also ide "Minipille" fuer eine Zeit nehmen. Man kann auch Moenchspfeffer schlucken, das regt die Gelbkoerperproduktion ebenso an. Aber besser ist es natuelrich, Stress herunterzufahren, dann pendelt sich das von selbst ein.
Prolaktin wird normalerweise in der Stillzeit vermehrt produziert und soll die Milchbildung anregen. Vielleicht spuerst du auch manchmal ein Ziehen in der Brust oder in den Brustwarzen. Das unterdrueckt ja in Stillzeiten auch die Regel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halber Zyklus...furchtbare Angst

Antwort von Zicklein3 am 24.01.2019, 8:59 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich mache mich echt fertig.
Stress hatte ich vor ca. 2 Wochen ziemlich sehr, wegen einem neuen Job, der dann zum Sonntag Nachmittag plötzlich noch abgesagt wurde, obwohl ich schon einarbeiten war und der Vertrag fertig war. Daran hätte ich nicht gedacht, dass Stress da eine Ursache sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halber Zyklus...furchtbare Angst

Antwort von Pebbie am 24.01.2019, 10:30 Uhr

Ja, es wird auch untersucht wenn Du blutest. Unter Umständen kann man gerade dann die Stelle ausfindig machen von wo es blutet.

Bei Google zu schauen ist eine unkluge Sache, denn man liest dann nur die schlimmen Sachen. Wie schon erwähnt kann Stress, Zysten oder auch ein kleiner Polyp oder was ähnliches dafür verantwortlich sein.
Mit 46 kann man sicher auch an die Wechseljahre denken, das kann man über eine Blutabnahme feststellen.
Ich drücke die Daumen für den Termin, melde Dich doch mal wenn Du beim Doc warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halber Zyklus...furchtbare Angst

Antwort von Zicklein3 am 24.01.2019, 12:20 Uhr

Komme gerade vom Arzt, beim Ultraschall würde eine viel zu hohe Gebärmutter schleimhaut festgestellt. Sonst aber nichts. Ich muss für 12 Tage Hormontabletten nehmen, danach müsste es abbluten und danach muss ich noch mal zum Kontroll Ultraschall. Ist es dann noch immer so, muss ich zur Ausschabung. Nun hoffe ich, dass ich drum rum komme.... Ich habe totale Panik vor dem Eingriff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halber Zyklus...furchtbare Angst

Antwort von niccolleen am 24.01.2019, 17:54 Uhr

Das klingt dann aber genau nach dem, was ich dir beschrieben habe.
Du hast jetzt (eigentlich sehr schnell, komisch) die MInipille bekommen. Dann sollte die aufgebaute Schleimhaut in einer normalen Regel wieder abgebaut werden. Dann sinkt auch wieder der Oestrogenspiegel und damit gehen dann auch die Aengste weg. Das haengt naemlcih auch alles mit einem zu hohen Oestrogenspiegel zusammen.

Jedenfalls Ruhe bewahren. Finde ich trotzdem sehr komisch, dass man nicht erstmal gewartet hat, ob es sich in den naechsten beiden Wochen nicht von selbst loest.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von Zicklein3 am 24.01.2019, 18:08 Uhr

Ich habe gerade noch einen Beitrag geschrieben, was Ich nehmen soll.. hat die Apotheke gerade erst geliefert, deshalb weiß ich erst jetzt was ich nehmen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von Pebbie am 24.01.2019, 20:04 Uhr

Eine Abrasio ist nichts schlimmes. Das wird im Normalfall ambulant gemacht, und meistens stellt sich nach 28 Tagen relativ pünktlich die nächste Periode ein.
Ich habe genug hinter mir ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2019, 13:15 Uhr

Ja, das ist nicht schlimm- Ich hatte eine vor 2,5 JAhren und hab ich auch verrückt gemacht, Das wird schon. Ich mußte morgens rein und durft um 15;00 nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.