Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein-14 am 24.01.2023, 21:16 Uhr

Blasenspiegelung

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Vergnügen, zu einer Blasenspiegelung zum Urologen zu müssen. Was er mir bisher gesagt hat: alles halb so wild, bei Frauen unkomplizierter als bei Männern, man liegt auf einer Art Gyn-Stuhl, es wird ein Gel (zur Betäubung?) in den Harngang gespritzt. Danach könne ich selbst mit dem Auto heim fahren.

Ist der Eingriff wirklich so unkompliziert? Habt ihr Erfahrungen? Auch mit eventuellen Schmerzen/ Komplikationen danach?

Einen schönen Abend!

 
5 Antworten:

Re: Blasenspiegelung

Antwort von April.lis am 25.01.2023, 7:55 Uhr

Hallo!

Ja, ich kann die Aussagen bestätigen.

Bisher hatte ich zwei Mal eine Blasenspiegelung und es war wirklich nicht schlimm. Ich hatte danach nur etwas brennen beim Wasserlassen, aber auch nur für sehr kurze Zeit.

Wichtig ist sicherlich wie bei der gynäkologischen Untersuchung, dass man versucht, entspannt zu bleiben und sich nicht verkrampft.

Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenspiegelung

Antwort von Hexhex am 25.01.2023, 8:08 Uhr

Huhu,

eine Blasenspiegelung ist kein „Eingriff“, also keine OP. Sondern es wird einfach mit einem dünnen Sichtgerät die Blase von innen angeschaut.

Ich hatte selbst eine Blasenspiegelung und fand es zwar sehr unangenehm, aber jetzt nicht irgendwie schlimm. Hinterher hat es zwei Tage etwas geblutet und beim Toilettengang natürlich gebrannt, aber auch das ging rasch weg.

Also: Schön ist das nicht, aber völlig harmlos, ehrlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenspiegelung

Antwort von sissl am 25.01.2023, 21:54 Uhr

Hallo,

ich persönlich fand es überhaupt nicht schlimm. Man spürt, dass etwas gemacht wird, aber es war nicht schmerzhaft. Auch danach hatte ich keine Probleme.

Alles Gute,

Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Sonnenschein-14 am 26.01.2023, 9:42 Uhr

...für eure beruhigenden und aufmunternden Antworten. Jetzt kann ich etwas entspannter in diese Untersuchung gehen. Trotzdem Dinge, die der Mensch eigentlich nicht bräuchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenspiegelung

Antwort von Kerstin123 am 26.01.2023, 22:07 Uhr

Ich fand es unangenehm, aber ich konnte selbst hin und zurückfahren, so schlimm war es dann doch wieder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Mal was neues: Blasenspiegelung

Ich habe seit längerem, nein eigentlich ziemlich lange, Probleme mit/beim Wasser lassen. Nach meiner Totaloperation hatte ich schon 4 Blasenentzündungen, vorher keine. Beim Wasser lassen kommt nicht alles raus, mein Urin hat zeitweise ...

von Pebbie 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.