Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mareen283 am 01.11.2023, 7:40 Uhr

B-Vitamine i.v.

Keine Erfahrungen mit dem Präparat...
Aber einige Hinweise:
B-Vitamine sind wasserlöslich, das "Zuviel" wird mit dem Urin ausgeschieden.
Ein Mangel sollte vor der Substitution bestehen, sonst landet das tolle Zeugs einfach im Klo.
Einzig B12 und etwas B3 können in der Leber gespeichert werden, das bedeutet B6 und B9 (Folsäure) pinkelst Du im Zweifel einfach wieder aus.

Bei einer Magenproblematik ist die B12-Aufnahme reduziert, da macht eine parenterale Gabe durchaus Sinn. Hast Du mit dem Magen Probleme?

Ansonsten ist eine chronische Überdosierung mit B12 wahrscheinlich mit einem häufigen Auftreten von Lungenkrebs assoziiert, da es wohl bei der Entstehung von Krebsvorläuferzellen eine Rolle spielt.

Fazit: wenn es Dir nach bestehender Mangeldiagnostik ärztlich für einen kurzen Zeitraum empfohlen wurde, ist es durchaus sinnvoll. Ohne Diagnostik und in der Hand von Laien ist es wahrscheinlich Beutelschneiderei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

B Vitamine

Hallo Ich schrieb ja schon wegen meiner Aphten, bekam u.A. den Rat, auf die B. Vitamine zu achten. Jetzt war ich in der Drogerie.Was mich wunderte: Es gibt anscheinend nur hochdosierte Vitaminpräperate. Wenn ich einfach auf Verdacht etwas Vitamin B einnehmen möchte ist ...

von Betula 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.