Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 02.08.2015, 17:42 Uhr

B Vitamine

Hallo

Ich schrieb ja schon wegen meiner Aphten, bekam u.A. den Rat, auf die B. Vitamine zu achten.
Jetzt war ich in der Drogerie.Was mich wunderte: Es gibt anscheinend nur hochdosierte Vitaminpräperate.

Wenn ich einfach auf Verdacht etwas Vitamin B einnehmen möchte ist das fast nicht möglich.Es gibt wirklich nur Wirkstoffmengen a la 400 Prozent des Tagesbedarfs.

Das ist doch blöd! Ich habe kein Geld um einen teuren Vitaminstatus per Blutbild machen zu lassen.Will aber nicht auf eigene Faust die vierfache Tagesdosis einnehmen.Vielleicht habe ich ja gar keinen Mangel.Ich will einfach nur etwas mehr zu mir nehmen.Nicht die vierfache Tagesdosis!

Das ist mir auch schon bei anderen Sachen aufgefallen.

Klar, Ernährung ist dann wohl die Lösung.Als Vegetarierin ist es schwer. Ich ernähre mich ja schon sehr Obst und Gemüsereich.....Hülsenfrüchte hasse ich( bzw mein Bauch hasst sie...)

Hat vielleicht jemand eine gute Idee zum Thema B Vitamine und Folsäure, bei der ich mich nicht komplett mit ebendiesen zuschütten muss?
Die meisten Tabletten kann man ja auch nicht so leicht klein hacken.

Danke und liebe Grüße

 
12 Antworten:

dann nimm halt nur 2-3 die Woche

Antwort von Milia80 am 02.08.2015, 18:24 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Vitamine

Antwort von like am 02.08.2015, 20:47 Uhr

schau mal hier- vielleicht hilft das weiter. B12 dürfte zumindest unschädlich sein. Und Folsäure wohl auch... http://www.fid-gesundheitswissen.de/vitamine-kleine-menge-grosse-wirkung-zu-viel-kann-schaedlich-sein/102902542/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Vitamine

Antwort von Zero am 02.08.2015, 21:03 Uhr

Wenn du B Vitamine nehmen willst, dann nicht nur eines, sondern mehrere, da sich B Vitamine gegenseitig brauchen.

Bei einer Rumumungersuchung dürften Vitamine nichts kosten ggf. beim Endo mal aufschlagen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Vitamine werden bei Überschuss problemlos ausgeschieden

Antwort von Leewja am 03.08.2015, 8:56 Uhr

von daher, schmeiß rein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Ursache auch...

Antwort von Astrid am 03.08.2015, 13:28 Uhr

Ich wollte noch etwas Anderes sagen: Aphten sind ja nicht automatisch ein Zeichen für Vitamin-B-Mangel. Sondern (da sie von Viren ausgelöst werden) oft ein Zeichen für eine momentane Abwehrschwäche. Und die kommt in den meisten Fällen von zuviel Stress, oder auch von Sorgen oder Unzufriedenheit.

Zusätzlich zum Vitamin B (das sicher nicht schaden kann) würde ich daher auch an Deiner Lebens- und Seelensituation arbeiten - dann gehen die häufigen Aphten von selbst zurück (Meditation, Yoga...). Seit ich selbst meditiere, bekomme ich überhaupt keine Infekte mehr, auch keine Aphten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Vitamine

Antwort von Betula am 04.08.2015, 8:47 Uhr

Danke! Ich hau jetzt die Dinger weg.Bis jetzt habe ich noch keinen Vitaminschock erlitten. Ich mache das jetzt mal 4wochen und dann sehe ich, ob es hilft.

Astrid, Du hast recht, ich muss mehr dafür tun, Stress abzubauen! Ich bin jetzt auch dabei, mache PMR, mehr Sport, lese gerade ein gutes Buch zu dem Thema. Da hakt es bei mir tatsächlich. Meditieren kann ich nicht. Es gelingt mir nicht, das Gedankenkarusell abzuschalten. Dann werde ich erst recht nervös.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Vitamine - Vorsicht

Antwort von Namens-Fee am 04.08.2015, 18:00 Uhr

Ich hatte um Ostern rum hochdosierte B-Vitamine einnehmen müssen wegen eines noch leichten Vitamin-B-Mangels - Folge war, dass ich innerhalb weniger Tage massive Akne bekam und ich hatte in meinen 44 Lebensjahren noch nie Akne! Leider habe ich den Zusammenhang nicht gleich erkannt, so dass es einige Tage dauerte bis zum Absetzen. Die Narben bleiben :-(

Ich hatte dann einige Wochen später noch mal einen Versuch gestartet, es bliebe bei einer Einnahme; bereits am nächsten Tag hatte ich dicke Beulen im Gesicht, die leider auch wieder nicht narbenfrei abheilten....

Also, pass auf Deine Haut auf, ansonsten kann man nicht viel falsch machen damit!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so und welcher Arzt genau macht eine Rundumuntersuchung der Vitamine auf Wunsch

Antwort von Milia80 am 04.08.2015, 20:50 Uhr

und Kassenkosten?
Da müssen wir wohl alle hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so und welcher Arzt genau macht eine Rundumuntersuchung der Vitamine auf Wunsch

Antwort von Fredda am 06.08.2015, 17:07 Uhr

Genau wie die Feststellung der Impftiter kann man das selber zahlen, wenn man es wissen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben Fredda Igel, aber sie schrieb ja dürften nichts kosten

Antwort von Milia80 am 06.08.2015, 19:37 Uhr

oder verstehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Vitamine

Antwort von merlinundmax am 07.08.2015, 10:34 Uhr

Kannst Du nicht jeweils nur eine halbe Dosis nehmen, also halbieren?
Dann hättest Du nur das doppelte des Tagesbedarfes.

Gruß;
TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehm das Zeug immer nur eine Woche

Antwort von Seansmama am 07.08.2015, 14:48 Uhr

Schau mal nach den Eigenmarken von dm und müller, ... die sind meist preiswerter.
Du kannst auch ein A-Z-Präparat nehmen, hilft auch gern.
Ich hab auch gerade Vit. B beim Wickel, nehme es allerdings auch nur 1 Woche, 30 Tage lang wäre mir auch zu viel, aber ein Arzt testet wirklich nur im ganz selten Fall. Wenn es nicht hilft, würde ich immer das A-Z-Depot nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.