Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makramee am 02.04.2023, 11:29 Uhr

Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Hallo,

ich muss aktuell ein Antibiotikum (Amoxicillin) für zehn Tage nehmen, 2 x 1 täglich morgens und abends.

Ich habe mal gelesen, dass es sinnvoll ist, nach Einnahme von Antibiotika die Darmflora wieder aufzubauen.

Meine Frage:
Macht ihr das und welches Mittel könnt ihr da empfehlen?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal.

 
9 Antworten:

Re: Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von mareen283 am 02.04.2023, 11:39 Uhr

Ich bin überzeugt von Omnibiotic Reise. Mir zerlegt Antibiose immer alles. Nach der letzten Gabe fange ich damit an. Funktioniert gut, verhindert zusätzlich die Überwucherung mit Pilzen. Wobei ich meist prophylaktisch 3 Tage Multilind zusätzlich schmiere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von Kerstin123 am 02.04.2023, 17:07 Uhr

Ja, das ist sicher sinnvoll

Nutrimmun probiotik protect käme dafür in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von BabyBoy20 am 03.04.2023, 8:26 Uhr

Da kannst du die ganz normalen probiotischen Joghurts aus dem Kühlregal nehmen. Actimel,…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von tonib am 04.04.2023, 16:26 Uhr

Sind nicht alle Joghurts probiotisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von mareen283 am 04.04.2023, 17:37 Uhr

Ja, aber die Anzahl der Kulturen reicht meist nicht aus. Man müsste mehrere kg täglich futtern...
In Omnibiotic sind ganz viele, lebensfähige Kulturen, vor allem Lactobacillus Spezies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von Mommyofmaxim am 05.04.2023, 15:04 Uhr

Ist „Omnibiotic“ dann nicht gut?
Muss nämlich zurzeit auch ein Antibiotikum nehmen,und mir wurde dies während der Therapie empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von mareen283 am 05.04.2023, 17:22 Uhr

Während der Antibiose bringt es nichts, Du bringst sie alle direkt um.
Erst wenn Du damit fertig bist, macht es Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von kirshinka am 07.04.2023, 15:08 Uhr

Der Zucker der da drin ist, ist hochgradig kontraproduktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von mareen283 am 07.04.2023, 21:19 Uhr

Wobei kontraproduktiv?
Die Bakterien brauchen ihn, um sich in der Suspension wieder zurück ins Leben zu bringen. Wenn Du 20 Minuten wartest, haben sie den verstoffwechselt. So haben ich das jedenfalls verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Hallo, ich muss 10 Tage eine ordentliche Dröhnung Antibiotikum nehmen. Anschließend ist es doch bestimmt gut, etwas für die Darmflora zu tun. Reicht Joghurt, oder doch besser Symbioflor bzw Symbiolact? Die Meinungen gehen ja doch auseinander. Manchmal wird auch gesagt, ...

von Sonnenkäferchen 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Darmflora, Antibiotikum

Antibiotikum in letzter Pillenwoche

Hallo ich nehme seit gestern den 14.03. ein Antibiotikum für 3 Tage. Also am Mittwoch den 16.03 nehme ich die letzte Antibiotika Tablette. Am 17.03 also Donnerstag würde ich die letzte Pille nehmen und in Pause gehen. Wie muss ich handeln? Soll ich die Pause weglassen, wenn ja ...

von Seline234 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Antibiotikum und Pille

Hallo, Ich habe drei Tage lang das Antibiotikum Azithromyzin 500 genommen. Zudem nehme ich die Pille Swingo 30 mite. Meine Frauenärztin sagt die Wirkung der Pille wird durch dieses Präparat nicht beeinflusst. Stimmt diese Aussage? Liebe ...

von lisschen123 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Antibiotikum 3. pillenwoche/ neuer zyklus

Hallo, Ich nehme die Pille Novial. In der gesamten 3. Woche der Einnahme (15-21.Pille) musste ich ein Antibiotikum nehmen -> Doxycyclin. Meine Pille habe ich trotzdem normal eingenommen und bin dann wie vorgesehen in die 7tägige Pause gegangen. Mir ist bewusst, dass man ...

von ninuschka 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Eiterbeule Antibiotikum Sehnenbeschwerden....es geht weiter -bitte nochmal Tipps

Die Ärztin hat mri am Montag ne Spritze gelbliche Flüssigkeit rausgezogen und das AB Cipro Basics 500 aufgeschrieben, soll ich 5 Tage nehmen und dann, wenn noch nicht weg, wieder kommen. Nachdem ich mich die letzten Tage so schlapp fühlte und auch mein linker Arm irgendwie weh ...

von like 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Pilz am After nach Antibiotikum

Hallo ich musste eine Woche lang zwei verschiedene Antibiotika nehmen, eins davon ziemlich heftig. In der Zeit der Einnahme habe ich trotz Pille heftigst meine Tage bekommen. Das hat sich nun wieder gelegt, dafür habe ich nun ein ziemliches Jucken am After vor allem nach dem ...

von nessi02 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Tier gestochen, Antibiotikum?

Hallo, mich hat am Samstag ein Tier am Fuß gestochen, ich vermutete eine Mücke aber im laufe des Wochenendes wurd der Fuß immer dicker und tut richtig weh. Kann kaum laufen und wenn ich die Zehen bewegen tuts auch weh. Nun hab ich den Fußb mit nem Rivanol-Umschlag verbunden ...

von Luni2701 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.