Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 23.01.2020, 14:52 Uhr

Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Hallo,

ich muss 10 Tage eine ordentliche Dröhnung Antibiotikum nehmen.

Anschließend ist es doch bestimmt gut, etwas für die Darmflora zu tun. Reicht Joghurt, oder doch besser Symbioflor bzw Symbiolact?

Die Meinungen gehen ja doch auseinander. Manchmal wird auch gesagt, dass sie sich von alleine erholt und man gar nichts machen soll.

Macht ihr etwas für euren Darm, wenn ihr ein Antibiotikum nehmen musstet?

 
24 Antworten:

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von uriah am 23.01.2020, 17:36 Uhr

Meiner Meinung nach reichen weder Joghurt noch ein Probiotikum aus. Das sind nur Tropfen auf den heißen Stein.

Um langfristig einen gesunden Darm zu haben bedarf es einer konsequenten Ernährung mit fermentierten Lebensmitteln wie rohem Sauerkraut, milchsaurem Gemüse, Rohkost, Salaten, Wildkräutern, und fermentierten Getränken wie z.B. Kombucha, ... aber auch Kefir und Joghurt können hilfreich, sofern man Milcheiweiß vertragen kann. Wobei ich jetzt nicht das käufliche Sauerkraut meine, dass immer erhitzt ist und keine lebenden Milchsäurebakterien enthält. Nur frisch fermentiertes Gemüse enthält lebende Probiotika.

Und alles mit Zucker, Weißmehl, Kohlenhydraten, Fertigprodukten muss aus dem Speiseplan verschwinden. Denn davon ernähren sich diejenigen Bakterien, die den Darm schädigen.

Am besten wäre noch eine Darmkur voraus - das ist schon keine Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von niccolleen am 23.01.2020, 23:14 Uhr

Diesmal stimme ich uriah zu.
Darmflora erholt sich wahnsinnig schnell, die Teilungszeit der Darmbakterien ist teilweise um die 20 minuten. Aber das alles hat nur einen Sinn, wenn diese Flora dauerhaft richtig ernaehrt wird, mit vielen unterschiedlichen Ballaststoffen und genau wie sie sagt, roh milchsaeurefermentiertem Gemuese wie Sauerkraut.
Die probiotischen Praeparate sollen uebrigens gar nicht gut sein, da sie offenbar eher eine sehr arme Darmflora stuetzen. Wobei es bestimmt auch egal ist, wenn man hier eben wieder auf die richtige Ernaehrung achtet.
Das mit den Kohlenhydraten und Zucker stimmt im Prinzip, aber verteufeln muss man auch nichts, sonst wird es auch wieder eine sehr einseitige Ernaehrung, und das ist weder fuer die Darmflora noch fuer den Organismus gesund. Fertigprodukte und industrielle Produkte sind immer ein Problem fuer ein reichhaltiges, gesundes Mikrobiom im Darm.

Am besten ist noch immer altbewaehrt abwechslungsreich, ausgewogen und ballaststoffreich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von Lauch1 am 24.01.2020, 9:17 Uhr

Ausgewogene Ernährung beinhaltet aber eben auch Kohlenhydrate, die außerdem bei weitem verträglicher sind als rohes Gemüse & Sauerkraut. Würde ich mit angeschlagenen Darm nicht aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von niccolleen am 24.01.2020, 9:44 Uhr

"Ausgewogene Ernährung beinhaltet aber eben auch Kohlenhydrate, "
Hab ich ja eh auch geschrieben :-)

Wie meinst du das mit "nicht aushalten", was passiert dann bei dir?
Klar kommt es bei angeschlagener Darmflora immer erst zu Blaehungen, aber man stopft sich da ja auch nicht gleich ein viertel Kilo Sauerkraut rein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von Lauch1 am 24.01.2020, 9:50 Uhr

Aber gerade vor diesen Kohlenhydraten hat uriah abgeraten. Wenn mein Magen/Darmsystem beleidigt ist vertrage ich gedämpften Reis, gekochte Erdäpfel, Kompotte (auch mit etwas Zucker, gerade wenn man geschwächt und kreislauflabil ist) Hühnerbrühe etc. Bei allem Rohen, auch wenn es nur wenig ist, bekäme ich Blähungen, Krämpfe, Durchfall, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von uriah am 24.01.2020, 10:39 Uhr

Wenn du richtig liest, meinte ich vor allem die isolierten Kohlehydrate wie Zucker, Weißmehl, und alle industriell erzeugten Produkte die daraus gemacht sind. Auch Süßgetränke wie Cola, Süßspeisen wie Eis, Kuchen, Kekse...

Es ist allseits bekannt, was das im Körper anrichtet.

Jedes Gemüse enthält auch einen Anteil Kohlehydrate, und Obst auch. Aber in Maßen und nicht in der Weise, wie ein Marmeladenbrötchen oder ein Nutellabrot oder ein Eisbecher, oder eine Portion Spaghetti Bolegnese oder eine Pizza.

Ich selber esse auch Kohlehydrate, aber nicht in großen Mengen.

Gemüse macht nicht krank, sondern Gemüse enthält Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Enzyme, die der Darm braucht um gesund zu werden oder zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von Lauch1 am 24.01.2020, 11:09 Uhr

Zwieback ist klassische Schonkost und besteht aus Weißmehl. Natürlich sind bei der alltäglichen Ernährung komplexe Kohlenhydrate und Rohkost (so man sie verträgt) besser, aber darum geht es ja hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von niccolleen am 24.01.2020, 11:28 Uhr

Ok, dann habe ich mich schlecht ausgedrueckt. Ich habe geschrieben, jedenfalls so gemeint, dass ich diesmal Uriah in allem ausser der Verteufelung von den Kohlenhydraten zustimme. Einschraenken tu ich die Kohlenhydrate aber auch massiv, wenn ich ein angeschlagenes Magen-Darm-System habe, weil die halt doch erstmal genau die Besiedelung ernaehren, die man nicht will, z.B. bei einer Blasenentzuendung (weil das grad erst Thema war).
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von niccolleen am 24.01.2020, 11:31 Uhr

Alles, was zu einseitig ist, macht krank. Der Mensch ist kein reiner Pflanzenfresser, auch wenn das immer wieder versucht wird, so darzustellen. Es muss einfach ausgewogen sein.
Weissmehl ist auch nur in groesseren Mengen schlecht oder fuer Leute, die ein Gluten-Problem haben. Ansonsten passt das schon in den Ernaehrungsplan des Menschen hinein. Natuerlich isst du auch Kohlenhydrate, sonst koenntest du deine Energiebilanz gar nicht aufrechterhalten. Also genau so viel, dass dein Grundumsatz und die Bewegung und Denkleistung abgedeckt sind. Sonst wuerdest du entweder abnehmen oder zunehmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von Lauch1 am 24.01.2020, 12:07 Uhr

Wenn das jemand verträgt, gönne ich jedem sein rohes Sauerkraut und seine Rohkost. Mag ich selber auch gerne, in Verbindung mit Fetten wie Leinöl, Hanföl, etc. Bei mir persönlich wäre das bei Angeschlagenheit allerdings ein enormes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von uriah am 24.01.2020, 12:17 Uhr

Was willst du eigentlich von mir, dass so du mich so oft kommentieren musst?

Ich teile deine Meinung NICHT, die noch auf der Ernährungslehre vom Mittelalter basiert. Wir sind längst in der Wissenschaft viel viel weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kefir

Antwort von Salkinila am 24.01.2020, 12:29 Uhr

Der Kefir aus dem Supermarkt enthält auch keine lebenden Milchsäurebakterien mehr. Ich mache meinen Kefir seit zwei Jahren selbst, nicht, weil er so gesund ist, sondern weil er mir so schmeckt :) Antibiotika habe ich seit Jahren nicht nehmen müssen, daher habe ich keine eigenen Erfahrungen damit, wie er hilft. Aber meine Schwiegermutter muss über einen langen Zeitraum hochdosiertes Antibiotikum einnehmen und meint, dass der Kefir ihr besser hilft als Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von Anna3Mama am 24.01.2020, 14:11 Uhr

So ein Antibiotikum tötet eben erst mal alles ab, was da so kreuchte und fleuchte.
D.h. man hat auch eine Chance, ein bisher suboptimales Darmmilieu wieder in Ordnung zu bringen.
Ansonsten ist das Milieu doch immer recht konstant. Da hilft es auch nicht, irgendwelche Milchsäurebakterien zu schlucken , die finden wohl gar keinen Platz, sich auf der Schleimhaut anzusiedeln.
Deswegen geht es Leuten nach einer Magen-Darmspiegelung oft in gewissen Bereichen viel besser, einfach weil durch die Spülungen mal alles "Auf Anfang" gesetzt wurde - oder nach 1 Woche Heilfasten - ähnlich.

Ganz so platt wird es nach einem Antibiotikum nicht, aber trotzdem hat man Chancen, das Milieu zu verbessern.

Frisches Gemüse, ja, auch bei uns gibt es deswegen Sauerkraut - nicht aus der Dose aber auch nicht selbst gemacht- Joghurt und gute Milchsäurebakterien auch in Tablettenform. Wenn du Kombucha magst, wäre das vielleicht auch was.

Allerdings bin ich kein Waldschratz, der sich nur von gefundenem Gemüse ernährt und sich dermaßen auf das Thema Gesundheit fokussiert, dass es geradezu fanatische Züge annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von niccolleen am 24.01.2020, 14:28 Uhr

Naja, weisst du, ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Wissenschaft, und ich habe bei dir eigentlich immer das Gefuehl, dass du auf der pseudowisschenschaftlichen, populaeren und esoterischen Seite unterwegs bist. Gegen dich habe ich nichts, nur deine Ansichten sind halt meistens so realitaetsfern und ohne Fundament, dass ich Schwierigkeiten habe, das so stehen zu lassen. Aber oft kommen mir eh die anderen zuvor.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kefir

Antwort von niccolleen am 24.01.2020, 14:32 Uhr

Hast du das mal ausprobiert? Sowas hat mir auch mal eine Apothekerin versucht einzureden und brav nachgeplappert, was ihr ein Produktvertreter gesagthat.

Such dir mal ein Rezept heraus, wie man Kefir oder Joghurt macht, und dann nimm als Starterkultur einfach ein kleines Loeffelchen handelsuebliches Kefir oder Joghurt oder irgnedsowas. Innerhalb von 4-6 Stunden hast du ein Toepfchen voller Joghurt oder Kefir. Woher kommt denn das? Aus der toten Substanz? Schau es dir an im Mikroskop. Es ist eine sehr lebendige Milchsaeureflora! Das einzige, was klar ist, dass es sehr wenige Staemme sind, die unter sehr kontrollierten Bedingungen zugegeben werden, oder vielleicht sogar nur einer, was in der Natur oder beim Selber Brotbacken anders ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von icki am 25.01.2020, 7:54 Uhr

Hallo!
Ich rühre mir seit 1 Jahr 2 EL Kanne Ferment morgens in mein Müsli und Abends trinke ich 1/2 Flasche Brottrunk. Was soll ich sagen? Ich war seit dem nicht mehr krank. Ich hatte einen Abend mal Erkältungssymptome, dachte schon ich muss mich krankschreiben lassen, aber nix da, am nächsten Tag wieder fit wie ein Turnschuh. Ich denke da besteht ein Zusammenhang, beweisen kann ich es nicht. Ich weiss es nicht. Aber mein Immunsystem ist sehr stark, das war vorher nicht so. Da war ich öfters krank oder hatte eine Erkältung.
VG icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kefir

Antwort von Salkinila am 25.01.2020, 13:24 Uhr

Kefir aus handelsüblichem Kefir herstellen funktioniert nicht, dazu braucht man einen Kefirpilz. Bei Joghurt geht das, bei Kefir nicht. Außerdem braucht der Kefirpilz mindestens 24 Stunden, um Kefir herzustellen. Natürlich ist das nicht "tot", warum auch? Mir ist nicht so ganz klar, was du mit deinem Post sagen willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kefir

Antwort von niccolleen am 26.01.2020, 17:21 Uhr

"Der Kefir aus dem Supermarkt enthält auch keine lebenden Milchsäurebakterien mehr."
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kefir

Antwort von Salkinila am 26.01.2020, 19:46 Uhr

Ich weiß es nicht. Was hast du denn verstanden? Wenn man Wert auf lebende Milchsäurebakterien legt, sollte man den handelsüblichen Kefir nicht kaufen. Ich habe einen Kefirpilz, mit dem ich meinen Kefir herstelle. Der "lebt" und produziert Kefir mit lebenden Milchsäurebakterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kefir

Antwort von niccolleen am 27.01.2020, 8:25 Uhr

Ja nur Kefir entsteht ja durch Milchsaeurebakterien in Zusammenhang mit Hefe. Wodurch wird es denn sauer? Natuerlich ist das voller Milchsaeurebaktieren. Das habe ich gemeint.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von As am 27.01.2020, 22:01 Uhr

Was ist Brottrunk? Was ist Kanne Ferment? Kann man das kaufen? Schmeckt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.01.2020, 8:48 Uhr

Danke für eure Antworten.
Es geht mir ja speziell um Unterstützung nach der Antibiose und nicht um eine generelle Ernährungsberatung. Ich bin höchst selten krank, von daher kann es so schlecht nicht um mein Immunsystem bestellt sein.

Ich habe mir jetzt eine entsprechende Kur aus der Apotheke geholt und esse viel Naturjoghurt.
Brottrunk kenne ich, finde den aber tatsächlich eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von niccolleen am 28.01.2020, 22:14 Uhr

"Es geht mir ja speziell um Unterstützung nach der Antibiose und nicht um eine generelle Ernährungsberatung. "

Es ist aber genau so. Die Praeparate sind nicht unbedingt foerderlich, da sie im besten Fall 10 Keimstaemme haben, die ohne die geeignete Nahrung gar nichts bewirken.
Darmbakterien befinden sich ueberall und werden von aussen sowie von innen (mit der Nahrung) aufgenommen, tausende von STaemmen. Sie vermehren sich innerhalb von Stunden und in 2-3 Tagen ist alles wieder da an Darmflora - vorausgesetzt sie haben auch das richtige Futter, um sich so zu vermehren und in ihrer Vielfalt anzusiedeln! Und da sind wir wieder bei der richtigen Ernaehrung als spezielle Unterstuetzung nahc der Antibiose.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbauend der Darmflora nach Antibiotikum

Antwort von Hanni3303 am 28.10.2020, 0:18 Uhr

Hallo Niccolleen,

ich habe gelesen, dass du eigentlich nicht viel von Präparaten hälst.
Dennoch kann ich dir an dieser Stelle wirklich Mutaflor empfehlen. Die Kapseln enthalten nämlich produktionsfrische Lebendkulturen in hoher Konzentration.
Bei mir hat schon die Packung mit 20 Kapseln vollkommen ausgereicht, dass ich mich nach 3 Tagen schon viel besser gefühlt habe.
Natürlich habe ich ebenfalls meine Ernährung dahingehend umgestellt, dass ich mehr Jogurth mit Haferflocken und Leinsamen zu mir genommen habe.

Beste Grüße
Hanniiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Antibiotikum und Pille

Hallo, Ich habe drei Tage lang das Antibiotikum Azithromyzin 500 genommen. Zudem nehme ich die Pille Swingo 30 mite. Meine Frauenärztin sagt die Wirkung der Pille wird durch dieses Präparat nicht beeinflusst. Stimmt diese Aussage? Liebe ...

von lisschen123 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Antibiotikum 3. pillenwoche/ neuer zyklus

Hallo, Ich nehme die Pille Novial. In der gesamten 3. Woche der Einnahme (15-21.Pille) musste ich ein Antibiotikum nehmen -> Doxycyclin. Meine Pille habe ich trotzdem normal eingenommen und bin dann wie vorgesehen in die 7tägige Pause gegangen. Mir ist bewusst, dass man ...

von ninuschka 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Eiterbeule Antibiotikum Sehnenbeschwerden....es geht weiter -bitte nochmal Tipps

Die Ärztin hat mri am Montag ne Spritze gelbliche Flüssigkeit rausgezogen und das AB Cipro Basics 500 aufgeschrieben, soll ich 5 Tage nehmen und dann, wenn noch nicht weg, wieder kommen. Nachdem ich mich die letzten Tage so schlapp fühlte und auch mein linker Arm irgendwie weh ...

von like 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Pilz am After nach Antibiotikum

Hallo ich musste eine Woche lang zwei verschiedene Antibiotika nehmen, eins davon ziemlich heftig. In der Zeit der Einnahme habe ich trotz Pille heftigst meine Tage bekommen. Das hat sich nun wieder gelegt, dafür habe ich nun ein ziemliches Jucken am After vor allem nach dem ...

von nessi02 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Tier gestochen, Antibiotikum?

Hallo, mich hat am Samstag ein Tier am Fuß gestochen, ich vermutete eine Mücke aber im laufe des Wochenendes wurd der Fuß immer dicker und tut richtig weh. Kann kaum laufen und wenn ich die Zehen bewegen tuts auch weh. Nun hab ich den Fußb mit nem Rivanol-Umschlag verbunden ...

von Luni2701 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.