Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niki+Kids am 24.02.2013, 10:09 Uhr

Ceranfeld reinigen...

Guten Morgen!
Ich habe eine Frage an euch:
Ich bekomme demnächst zum ersten Mal ein Cerankochfeld und möchte gerne wissen,wie ich es von Anfang an gut und ordentlich reinigen kann?
Aus der Werbung kenne ich Ceraclean(oder wie das heißt) aber gibt es noch Alternativen und muß man unbedingt mit einen Glasschaber ran?
Danke für eure Hilfe und eine schönen Sonntag wünscht,Niki

 
11 Antworten:

Re: Ceranfeld reinigen...

Antwort von Jule9B am 24.02.2013, 11:27 Uhr

Ich glaube, das Ceraclen ist auch nichts anderes als normale Scheuermilch!
Nur teurer. :)

Ich nehme also normale scheuermilch und habe so einen Schaber mit Rasierklinge, der leistet gute Dienste, wenn ich etwas schwer abkriege. Damit geht es superschnell.

Unser Ceranfeld ist knapp 3 Jahre alt und sieht noch aus wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceranfeld reinigen...

Antwort von Lucylu am 24.02.2013, 11:35 Uhr

Huhu,

ich nehm immer den Ceranfeldreiniger von Rossmann, dort hab ich mir auch den Schaber gekauft. Hatte ich am Anfang auch nicht, aber wenn wirklich mal was angebrannt ist, muss man nicht so fest scheuern*gg*

Ich reibe den Reiniger mit einem Stück Küchenrolle ein, lass kurz einwirken und wische dann mit Wasser nach....zum Schluss nehm ich noch Glasreiniger (Frosch), mein Ceranfeld sieht sieht immer super aus (ist schon fast 7 Jahre alt), da leg ich auch immer sehr viel Wert drauf.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceranfeld reinigen...

Antwort von ccs am 24.02.2013, 12:30 Uhr

Wasser,spüli und schwamm ggf.schaber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceranfeld reinigen...

Antwort von Christine70 am 24.02.2013, 14:14 Uhr

wasser, herkömmliches spülmittel und wenns hartnäckige flecken sind, dann nehm ich abrazzo Scheuerschwamm. (ist so ähnlich wie Ako-Pads)
und nein, abrazzo zerkratzt das feld nicht, weil glas schon immer härter war als diese scheuerschämmchen.

am ende nehm ich bißchen glasreiniger und wische mit trockenem kleenex nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceranfeld reinigen...

Antwort von Sveamaus am 24.02.2013, 17:45 Uhr

Ich nehme auch normales Spüli und einen Schwamm und nen Schaber. Damit geht alles wunderbar ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch...

Antwort von Niki+Kids am 24.02.2013, 20:19 Uhr

Für die schnellen und hilfreichen Antworten :-)
Lg,Niki +4Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceranfeld reinigen...

Antwort von sechsfachmama am 24.02.2013, 23:31 Uhr

wenn was übergelaufen und festgepappt ist, nehm ich ein brötchenmesser (die schmale glatte seite) für die grobarbeit und dann einen metall-topfschwamm zum abscheuern.
hatte erst bedenken wegen kratzern - aber es passiert nichts.
dazu bissel ceranfeldreiniger, am schluss noch den tischlappen zum nachwischen (meist mikrofaser)

sollte es mal richtig extrem sein (es gibt ja milch, die genau dann aus dem topf springt, wenn das tel. oder der postmann klingelt), dann weiche ich erst mit nem pappnassen lappen ein und putze stunden später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceranfeld reinigen...

Antwort von speedy am 25.02.2013, 9:46 Uhr

Hi,
den Schaber nehme ich immer sofort, wenn was angebrannt ist. Reinigen dann mit einem Putzstein, geht schnell und wird wie neu.
Du musst nur aufpassen, wenn dir Salz auf das Ceranfeld fällt - sofort mit einem feuchten Lappen wegwischen, denn Salz ist härter als das Glas und macht dir unter Töpfen o.ä. Kratzer in das Glas, die du nicht mehr weg bekommst.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceranfeld reinigen...

Antwort von Mami-Franzi19 am 25.02.2013, 10:36 Uhr

ich habe von sil son backofenreiniger, womit man auch ehrd etc sauber machen kann. ist son spray was man im backofen auch erwärmen kann.
Sprühe das einmal aufs ceranfeld, lasse es etwas einwirken und damit kann ich fast alles einfach abwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceranfeld reinigen...

Antwort von shinead am 25.02.2013, 10:59 Uhr

Putzstein (von Aldi) und Schaber (ebenda) kommen einmal in der Woche oder bei groben Verschmutzungen zum Einsatz. Ansonten reicht das normale Spültuch locker aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceranfeld reinigen...mit Backofenreiniger von Prowin

Antwort von Danii2307 am 26.02.2013, 13:09 Uhr

wenn was stark eingebrannt ist (mein Mann ist da Spezialist für) nehm ich den Backofenreiniger von Prowin.
Ich hab nur noch Putzmittel von Prowin, ist zwar teurer, hab dafür aber nur 3 Flaschen im Schrank stehen für alles aber ich bin mit Wirkung top zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Kleber am Schrank und Flecken Ceranfeld

Hi, meine Tochter hatte Aufkleber (selbstklebende aber nicht wiederverwendbare) auf ihrem Buche-Schrank. Die haben wir entfernt, aber der Kleber ist hartnäckig. Die Aufkleber waren silbrig, und auch das ist zum Teil noch drauf. Was mach ich? Spüli hab ich schon probiert. ...

von Cossi99 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

Abgesplittertes Ceranfeld

Hallo, wir haben in der Küche ein rahmenloses Ceranfeld und gestern ist das passiert, worauf ich eigentlich schon seit 5 Jahren warte: Mir fiel ein Topf auf den Rand und vom Ceranfeld splitterte ein Stückchen ab. Gibt es etwas, um ein weiteres Splittern/Ausdehnen des ...

von Andrea&Würmchen 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

Ceranfeld,dauert ewig,kann es am alter liegen?

Hallo wir sind umgezogen und ich darf seit dem mit einem Cerankochfeld kochen. Ich habe vorher mit Gas gekocht,das es ein unterschied ist,war mir klar. Aber so wenig Hitze,furchtbar!!! Anbraten ist eine Katastrophe,das kann man eher als dünsten bezeichnen. Kann es ...

von elfentanz 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

Hilfe!!!! Mit dem Mikrofasertuch über das heiße Ceranfeld gewischt!!!

Hallo, habe ein riesengroßes Problem. Habe eben schön gekocht , dann wollte ich kurz mit dem Mikrofasertuch über den Ofen gehen und dann ist es passiert! Bin mit dem Mikrofasertuch über das heiße ...

von jockilein 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

Frage habe zu Ceranfeld !!!

Hallöchen jetzt muß ich hier auch mal um HILFE schreien. Also eigentlich hatte ich solch ein Problem noch nie da ich auch ein Putzfimmel habe (aber einen harmlosen)... Ich habe meine Einbauküche seit 2000 und mit dem Ceranfeld noch nie Probleme gehabt. Habe Ceranreiniger und es ...

von moonlightsd610 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

Haarriss im Ceranfeld

Mir ist vorhin im Ceranfeld ein Haarriss aufgefallen. Dachte erst es sei ein Kratzer, aber wenn man drüber fühlt, merkt man das es leider ein ganz feiner Riss ist. Keine Ahnung wie der Zustande gekommen ist- auf jeden Fall ärgerlich! Kann man da irgendwas dran machen? Gibt ...

von Horny 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

Normales Ceranfeld oder Induktion?

Wir bekommen eine neue Küche und sind gerade dabei, die Elektrogeräte auszusuchen. Im Moment haben wir noch ein normales Ceranfeld, mit dem ich eigentlich gut zurecht komme. Trotzdem stellt sich die Frage, ob ein Iduktionsherd nicht die bessere Wahl wäre. Wie sind eure ...

von lilatiger74 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

Ceranfeld reinigen?

Hallo, wollte mal fragen ob auch jemand so ärger mit ceranfeld hat/hatte und mir mal nen Tip gibt wie man das von übergekochten wasserflecken etc wieder sauber bekommt. Immer wenn ich diese "extra fürs Ceranfeld reiniger(scheuermilch)" kaufe bringt es ja doch nichts.... ...

von Britta1981 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

Könnt Ihr mir ein bestimmtes Ceranfeld empfehlen?

Hallo - ich bin gerade dabei mir ein neues Ceranfeld auszusuchen und bin damit irgendwie völlig überfordert: das ist ja ein WAHNSINN an Auswahl!!! Und wenn man erstmal anfängt zu vergleichen....das nimmt ja kein Ende: die versch. Modelle, die versch. Marken, und hier und da ...

von Becky75 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

Zu Hiiiilfe!!!Wie krieg ich Fettspritzer aus Ceranfeld???

Vielen Dank erstmal für die Beantwortung meiner Frage mit dem Schimmel an den Wänden (haben übrigens Kondenstrockner) und versuchen nun mal unser bestes. Die eigentliche Frage aber nun: Haben eine nagelneue Küche mitgemietet bekommen mit so Touch Screen Ceranfeld, eine feine ...

von Carmen83 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ceranfeld

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.