Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 28.03.2017, 14:43 Uhr

Ameisen in der Wohnung - was hilft?

Hallo,

seit dem Wochenende haben wir in Esszimmer und Küche Ameisen. Prima. Ich habe einen Verdacht, durch welchen Spalt sie ins Haus kommen und den bereits mit Backpulver großzügig bestreut. Auch rund um den Küchenschrank (da steht u.a. der Futternapf von Hund & Katze) liegt eine Backpulverschicht.

Ich meine aber, wenn ich ganz genau hinsehe, zu erkennen, wie sich die Viecher schlapplachen und mir den Vogel zeigen...

Also: Gibt es etwas, was den Ameisen so gar nicht schmeckt? Ich habe eben mal nachgelesen: mit Essigwasser putzen soll hilfreich sein und stark riechende Dinge wie Knoblauch, Nelken, o.ä. auslegen ebenfalls. Bevor ich jetzt unsere Wohnung zur vampirfreien Zone mache (...), wollte ich aber nochmal nachfragen, ob vielleicht jemand hier das ultimative Mittelchen hat.

Gift kommt bei Kindern und Haustieren natürlich nicht in Frage (nur als allerallerletztes Mittel)...

Danke & Grüße
Andrea

 
8 Antworten:

Re: Ameisen in der Wohnung - was hilft?

Antwort von Bookworm am 28.03.2017, 14:51 Uhr

Ich sage Dir aus Erfahrung: Nur das allerletzte Mittel hilft!

Es gibt solche Köderdosen, die liegen zur Zeit hier auch in der Grundschule aus (von wegen Tieren und Kindern). Da krabbeln die Ameisen rein und werden "verwirrt"

Spar dir Backpulver und Nerven und kauf die Köderdosen. Außerdem GENAU gucken wo /wie sie reinkommen und da (bei den Ritzen) mal mit Silikon lang gehen.

Vom Nelkenöl ist bloß UNS schlecht geworden, die Ameisen hat es wenig beeindruckt.

Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen in der Wohnung - was hilft?

Antwort von omagina am 28.03.2017, 16:21 Uhr

moin..hab letzte woche in einer zeitschrift gelesen das zimt hilft....ausstreuen und eventuell sogar zimtstangen vor eventuelle eintrittstellen legen...obs hilft....ich habs noch nicht probiert..noch lassen uns die ameisen in ruhe...aber wir haben auch vor der terassentür immer ne invasion die gerne mal zur tür reinspaziert...ich werde mal zimt mitbringen für alle fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen in der Wohnung - was hilft?

Antwort von germanit1 am 28.03.2017, 16:48 Uhr

Zimt (wenigstens in kleinen Stuecken) hilft auch nicht. Backpulver hilft etwas. Ich mach das ueber die Loecher. Oder Salz. Wenn es mir zu viel wird, bade ich die Viecher auch mal in Alkohol oder saug sie weg. Wir haben oft Ameisen in den Schlafraeumen udn im Badezimmer (in der Schule sidn sie auch auf dem Klo). Solange die Viecher mir nicht an meine Lebensmittel bzw. Kuechenschraenke gehen und es nicht so viele sind, ignoriere ich sie weitestgehend. Gift gibt es nur, wenn sie zur Plage werden. Und dann wird das Gift draussen versprueht von wo sie reinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irre...

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.03.2017, 15:26 Uhr

Danke Euch für Eure Antworten. Mit dem Backpulver war ich ja recht zuversichtlich, weil wir das ja auch immer beim Campen erfolgreich einsetzen. Aber nö, die gemeine Hausameise war davon total unbeeindruckt.

Nun hab ich gestern Abend noch 2 etwas ältere Köderdosen gefunden und gleich mal in der Küche aufgestellt, weil da plötzlich mehr Viecher waren als im Esszimmer. Das Getümmel war ganz ordentlich - und als ich vorhin von der Arbeit nach Hause kam, war da keine einzige Ameise mehr zu sehen. Nix. Und seither auch nicht. Kann das echt so schnell gehen? Ist ja irre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irre...

Antwort von germanit1 am 29.03.2017, 16:36 Uhr

Teilweise kommen sie nach ein paar Wochen wieder.

In manchen Jahren haben wir eine Invasion von Ameisen mit Fluegeln. Dafuer habe ich mein "Haustier" (Gecko, der sich manchmal auch nach drinnen verirrt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen in der Wohnung - was hilft?

Antwort von ConnyJ am 29.03.2017, 16:46 Uhr

Hi,
ich nehme die fiese Methode: Ich gehe einmal kochendem Wasser an den Hauswänden entlang. Alles andere ist nur temporär, wobei hier Zimt am längsten gewirkt hat. Die Nester auszukochen hat bisher am besten geholfen, und erspart mir Giftköder (was bei uns nicht ginge, weil der Mittlere das als Herausforderung ansehen würde - ganz ganz sicher kann man die aufbrechen und ausprobieren...)
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen in der Wohnung - was hilft?

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.03.2017, 19:11 Uhr

Danke - ich hoffe ja noch ein bisschen auf nächste Woche. Da wird unsere Terrasse neu gemacht, die an der Wand zu Wohn- und Esszimmer entlanggeht. Wenn da alle Fliesen weg sind, entdecken wir vielleicht auch das Nest und können dem ganzen ein endgültiges Ende setzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen in der Wohnung - was hilft?

Antwort von allwa am 31.03.2017, 10:04 Uhr

Hallo,

ich hoffe dein Problem bleibt erübrigt :-)
Bei uns hatte auch Zimt super geholfen... wir haben die Fensterbank voll gehabt und das abends vor der Fahrt in Urlaub bemerkt.. Horror. Gegoogelt, Zimt gestreut.... als wir heim kamen war da keine Ameise mehr.
Mit den Köderdosen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Also toi toi toi das du nun Ruhe hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Unsichtbarer Schimmel in der Wohnung

Wie schädlich Schimmelsporen die in der Luft liegen auf Dauer für die Gesundheit sind, kann sich sicherlich Jeder vorstellen. Wir produzieren aktuell in Berlin einen Beitrag zum Thema unsichtbarer Schimmel in jedem 3. Haushalt. Für das Mittagsmagazin Punkt 12 lassen wir einen ...

von casting@tv-talent.de 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Wäsche trocknen in der Wohnung

Hallo ich trockne solange u. so oft es geht die Wäsche im Hof, aber bei Regen natürlich drinnen. (im Sommer schaue ich den Wetterbericht, das klappt meist ja ohne rein zu müssen dann, aber jetzt im Herbst ist es halt anders). Wir haben einer derzeit ungenutzte Wohnung mit ...

von RR 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Zigarettengestank in der Wohnung

Hallo wir hatten vor 2 Wochen die ehem. Wohnung meiner Schwiegereltern kurzfristig an jemanden "vermietet" für eine Woche. Seither stinkt es dort furchtbar nach Zigarettenrauch... habe schon fast täglich Durchzug u. nachts sind die Fenster alle auf kipp, aber sobald zu ist ...

von RR 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Maus in der Wohnung VERDAMMTER M...

Hallo liebe Leute, Ich habe vor 2 Tagen eine Maus (grau, etwa Handflächengroß) gesichtet habe, sie war im Begriff von meinem Flur in meine Küche zu laufen, ich habe wie verrückt geschrien, da hat sie kehrt gemacht und ist in meinen Waschmaschinenraum gelaufen. Ich hab gleich ...

von Seute 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

hilfe habe ameisen in der wohnung

ich habe seit vorgestern ameisen in der wohnung gehen die haustür rein wie es sihc für willkommene gäste gehört gehen durch meinen flur in das esszimmer und von dort in die küche und versteckeln sich hinter der tür. hab schon backpulver ausgestreut schales bier mit zucker ...

von rosalinde3 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Wohnung, Ameisen

Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Hab mal eine - mir persönlich sehr unangenehme - Frage: Jahr für Jahr haben wir in ein und dem selben Zimmer (natürlich eines der Kinderzimmer *grummel*) Ameisen. Ich muss dazu sagen dass wir ein über 300 Jahre altes Bauernhaus haben, welches wir aber komplett saniert haben. ...

von Astra-Maus 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Wohnung, Ameisen

Wie könnte es in der Wohnung duften.

Hallo, vielleicht weiss einer einen Tipp. Folgendes wir haben ein Sofa (noch nicht so alt) aber es hat einen eigengeruch und wenn man rein kommt vor allem wenn man nicht gelüftet hat meine ich es sei das Sofa. Gibt es etwas dagegen hat jemand schon mal Feebrieze probiert.? ...

von manu-3008 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Geruch in der Wohnung

Hallo Wir sind ja letztes Jahr hierher gezogen in unsere Wohnung.Es wurde alles renoviert und geputzt soweit so gut- aber ein merkwürdiger GEruch blieb habe den dann mit Duftsprays bekämpft.Aber nu ist es so das im Schlaf und Kinderzimmer immer noch ein komischer GEruch ...

von Angel28 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

was macht man gegen ameisen in der wohnung?

für eine schulaufgabe hat mein sohn alles mögliche naturmaterial mit nach hause geschleppt und dabei die eine oder andere ameise, die sich offenbar irgendwo vermehren (keine ahnung wo). wie krieg ich die viecher wieder los? ich kenne zwar die backpulvermethode, aber die setzt ...

von mama.frosch 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Wohnung, Ameisen

Ameisen in der Spülmaschine

Hallo, wir haben seit ca. 14 Tagen Ameisen - in der Spülmaschine . Wir haben die Maschine schon vorgezogen, die Abflüsse abgemacht, mit Ameisengift durchspülen lassen, sämtliche Dichtungen und Ecken gereinigt. Die Viecher kommen ...

von tabeamutti 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ameisen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.