Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astra-Maus am 04.05.2010, 21:19 Uhr

Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Hab mal eine - mir persönlich sehr unangenehme - Frage: Jahr für Jahr haben wir in ein und dem selben Zimmer (natürlich eines der Kinderzimmer *grummel*) Ameisen. Ich muss dazu sagen dass wir ein über 300 Jahre altes Bauernhaus haben, welches wir aber komplett saniert haben. Anscheinend kommen die Biester aber über die Ecke rein, an der die gemauerte/verputzte Wand an die Fachwerkwand anschließt.... Und ziemlich genau in dem Eck ist natürlich das KiZi.

Bekämpfe normalerweise mit einer Dose die ich in die Ecke unter's Bett stelle, aber das ist mir einfach nicht so ganz geheuer. Meine Madame (4 Jahre alt) weiß zwar dass sie da nicht ran darf etc. aber sicher ist sicher.

Hat wer ungefährliche/ungiftige Tipps für mich?

 
12 Antworten:

Re: Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Antwort von tafkei am 04.05.2010, 21:38 Uhr

angeblich soll backpulver helfen...
wir haben auch ein altes haus und ehrlich gesagt bin ich inzwischen echt hart geworden. ich nehm sogar ungezieferspay. aber es ist nur ein ferienhaus, wir leben dort nicht dauernd. die tatsache, dass es sich ums kinderzimmer handelt, ist natürlich saublöd...
ich würd mir sorgen machen, ob es nur ein lästiges problem ist - und nicht noch zu problemen mit dem haus kommen kann.die ganz kleine sorte ameisen kann sogar putz zerfressen.

ah! da fällt mir grad was ein. wie wärs denn mit leimringen, die man normaler weise um obstbäume wickelt, vielleicht kannst du damit "was bauen".
viel glück und viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Antwort von irka09 am 04.05.2010, 21:51 Uhr

wenn ihr das jedes jahr habt würde ich vielleicht doch einen ungeziefer-experten zu rate ziehen. vor allem wenn das in nem kinderzimmer is, wäre ich vorsichtig, gibt ameisenarten mit denen is nicht gut kirschen essen, gerade wenn die jedes jahr wieder kommen... gibt ja möglichkeiten die dauerhaft los zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Antwort von irka09 am 04.05.2010, 21:51 Uhr

wenn ihr das jedes jahr habt würde ich vielleicht doch einen ungeziefer-experten zu rate ziehen. vor allem wenn das in nem kinderzimmer is, wäre ich vorsichtig, gibt ameisenarten mit denen is nicht gut kirschen essen, gerade wenn die jedes jahr wieder kommen... gibt ja möglichkeiten die dauerhaft los zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Antwort von Astra-Maus am 05.05.2010, 7:55 Uhr

Was mich echt kirre macht ist, dass es NUR dieses Zimmer ist!!! Ich könnte die Wände hoch gehen.

Momentan ist Madame ausquartiert und schläft mit bei ihrem Bruder im Zimmer, solange bis die Biester wieder weg sind.

Der Witz ist ja, dass sie mit diesen Fallen immer zu bekämpfen waren, d. h. sie sind dann immer relativ zügig verschwunden!!! Aber es ist halt eben Gift und das im Kinderzimmer ist halt die ideale Kombination Und sie sind immer wieder da. Wenn die sich im Fach- oder Mauerwerk verschanzt haben kann wahrscheinlich auch ein Kammerjäger nix machen.

Die ganze Zeit dachte ich eigentlich dass es nur ist weil wir mit dem Haus noch nicht ganz fertig waren und eben noch "Lücken" im Zimmer (Ecken die noch ausgeputzt werden mussten etc.) hatten, aber jetzt....!?!?

Backpulver hilft nicht, hab ich schon durch. Hab im Netz grad was gefunden von wegen Majoran oder Thymian... hab beides getrocknet da, das ruft glatt nach einem Versuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Antwort von yello1966 am 05.05.2010, 7:57 Uhr

Guten Morgen,

wir haben eine Ameisenstraße quer durch unsere Küche, auch fein.

Bei uns kommen die durch den Erker. Ich habe im Fachhandel einen Schaum gekauft, finde den aber gerade nicht, das heißt irgendwie Ameisensperre oder so.

Den sprühe ich direkt in die Fußbodenleiste und dann ist Ruhe. Meistens genügt es, wenn ich den ein einziges Mal anwende. Bei uns ist diese Leiste unter der eingebauten Holzbank im Erker, da gehen die Kids nie hin, aber auch im Kinderzimmer kommen die Ameisen sicherlich an einer kleinen Ecke rein, da den Schaum drauf und irgend was davorstellen.

Frag doch mal im Fachhandel danach.

Viel Glück

petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Antwort von Jordis am 05.05.2010, 13:04 Uhr

Hallo,

ich habe auch Probleme (Neubau, aber zur Miete) mit Ameisen.
Wohnzimmer und Küche!! Also EG
Ich kaufe Ameisenstopp, rühre es ins Gießwasser ein und gieße von draußen um die Zimmer an der Hauswand lang.
2 Tage und alle sind weg.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Antwort von Wuzi am 05.05.2010, 13:19 Uhr

Hallo!

Ich habs mit Backpulver und Ameisenspray weggebracht, auch die Aussenmauern einsprühen und hatte dann Ruhe. Sind auch im nächsten Jahr nicht mehr gekommen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch alle für die vielen Tipps!!!

Antwort von Astra-Maus am 05.05.2010, 13:47 Uhr

Vielen Dank an euch alle!

Das mit dem Schaum werde ich mal ausprobieren! Die Wand von außen abzugießen ist schlecht, da es der 1. Stock ist (das Haus ist hinten aber von einem Hang umgeben, also nah an dieser Wand dran) und wir haben erst vor 2 Jahren die komplette Fassade mit Wärmedämmung und Putz neu versehen).

Sie scheinen halt irgendwie zwischen Innen- und Außenwand im Fachwerk zu sitzen. Mistviecher. Aber das mit dem Schaum scheint mir am effektivsten und auch nicht zu gefährlich zu sein (stelle dann halt den Schrank vor die Ecke oder das Regal)

Danke nochmal an alle, hoffentlich lassen sich meine Biester damit beseitigen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an euch alle für die vielen Tipps!!!

Antwort von sechsfachmama am 06.05.2010, 10:11 Uhr

du schriebst, dass backpulver nicht hilft - nun weiß ich nicht, wie und wieviel und wie konsequent du ausgestreut hast. bei mir fings jetzt im wintergarten an zu wimmeln, ich hatte nix weiter im haus, dachte ich: backpulver probierste jetzt mal. habe es auf die stellen gestreut, wo ich dachte, dass sie herkommen (ritze am fußboden an der wand), die ganze tür lang, wo sie dann wirklich herkamen, draußen überall in die ganzen ritzen (sie sitzen unter unserer mit klinkern ausgelegten terasse im sandbett) und auch auf die ganzen ameisen, die da rumkrabbelten bzw. die stellen, wo sie hauptsächlich waren. keine zwei tage und der spuk war vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist daran peinlich?? Wir haben die auch jedes Jahr

Antwort von Yuri am 06.05.2010, 15:25 Uhr

die haben eine Strasse, holen sich mal hier mal da nen Kruemel und werden weggesaugt, wenn ich grad staubsauge udn sonst ignorieren wir uns erfolgreich. Die tun doch keinem was??

Und nach wenigen Wochen sind sie wieder weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist daran peinlich?? Wir haben die auch jedes Jahr

Antwort von Astra-Maus am 06.05.2010, 17:54 Uhr

Ist halt schon unangenehm so Viecher im Haus zu haben und leider denken noch immer viele Leute dass es ein Hygieneproblem ist....

Das Backpulver habe ich tagelang ausgestreut gehabt aber irgendwie waren die Viecher immer noch da.

Zum Staubsauger greife ich eh täglich, klar werden die die halt grad sichtbar sind mit weggesaugt! Logisch.

Komischerweise habe ich heute noch gar keine von den netten Tierchen zu Gesicht bekommen.... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist daran peinlich?? Wir haben die auch jedes Jahr

Antwort von Merry am 18.05.2010, 13:36 Uhr

Hey
wir haben auch Ameisen in unserem Wohnzimmer, sind noch am Bekämpfen allerdings mit Gift, haben halt kein ganz kleines Kind mehr, dennoch ist es erstaunlich wieviele immernoch da rum krabbeln obwohl wir immer wieder staubsaugen. Hoffe auch, dass wir das Problem bald gelöst bekommen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie könnte es in der Wohnung duften.

Hallo, vielleicht weiss einer einen Tipp. Folgendes wir haben ein Sofa (noch nicht so alt) aber es hat einen eigengeruch und wenn man rein kommt vor allem wenn man nicht gelüftet hat meine ich es sei das Sofa. Gibt es etwas dagegen hat jemand schon mal Feebrieze probiert.? ...

von manu-3008 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Geruch in der Wohnung

Hallo Wir sind ja letztes Jahr hierher gezogen in unsere Wohnung.Es wurde alles renoviert und geputzt soweit so gut- aber ein merkwürdiger GEruch blieb habe den dann mit Duftsprays bekämpft.Aber nu ist es so das im Schlaf und Kinderzimmer immer noch ein komischer GEruch ...

von Angel28 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Es ist gerade mal Ende März und die Ameisen suchen unser Wohnzimmer schon heim..

Ich könnte schon wieder das kriegen, wenn ich diese Viecher sehe. Die kommen seit zwei Jahren immer irgendwo in unser Wohnzimmer, durch irgendeinen Defekt an den Fenstern. Alle anderen Fenster im ...

von bubumama 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ameisen

Ameisenplage!!

Hilfe! Wohin ich auch sehe, überall krabbeln diese Mistviecher im Haus herum. Was kann ich machen? Die üblichen Ameisenfallen kann ich ja schlecht aufstellen, weil meine Kleine (2 1/2) die sofort annagen würde. Jetzt saug ich die Biester halt weg, ist aber nur ein Tropfen ...

von ninimaus 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ameisen

Ameisen im Komposter! Schlimm oder harmlos?

Hallo, wir haben seit Jahren einen Komposter, der gute Erde "herstellt". Daß da Leben reingehört ist auch klar, aber das waren bisher meist Würmer, Kellerasseln, Maden, Fruchtfliegen und so andere kleine Viecher. Jetzt habe ich viele Ameisen entdeckt, die kamen mir entgegen, ...

von farfalla1 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ameisen

Ameisen

Hilfe bei mir zu hause kommen in letzter zeit immer wieder ameisen, hatte das nie bis jetzt!!! Sie kommen immer und immer wieder! Kann mir da jemand helfen wie ich sie wieder los werde??? Will kein gift oder so kaufen weil ich zwei kleine kinder habe und die das sicherr ...

von motoa0000 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ameisen

Alle Jahre wieder.... Ameisen

Hallo, ich brauche mal wieder fachfrau´schen Rat von Euch. Wir haben im Wohnzimmer, Dachgeschoss, vier 1x1m große Fenster nebeneinander. Als Erker praktisch, sodass im Wohnzimmer keinerlei Schräge ist. So, das war die anschauliche Beschreibung... jetzt aber das ...

von bubumama 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ameisen

Hilfe Ameisen!!!!

Hallo! Wir haben ein großes Problem:Ameisen auf dem Rasen. Außer Ameisengift gibt´s etwas anderes? Heißes Wasser oder Essig hat nicht geholfen.Eher das der Rasen anderes Aussieht. Unser Sohn hat immer wieder Ameisen im Haar. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schön ...

von Verena77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ameisen

ameisen

hallo kann mir jemand sagen womit ich die ameisen los werden kann auf meiner terasse. ich habe hier zwar ameisenstop aber da ist so viel gift drin, dass mir die haare zu berge stehen und meine kleine ist bei dem wetter ist täglich da am krabbeln. deswegen würde ich gerne mit ...

von mamo4ka 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ameisen

Gartenfrage: Ameisennester im Sandkasten

Hallo, hab da mal eine Frage: Wir haben einen Sandkasten aus Holz. Nachdem wir bereits letztes Jahr zweimal ein Ameisennest im Sandkasten hatten, haben wir die Plane aus dem Sandkasten entfernt und den Boden mit Beton ausgegossen. Leider mussten wir gestern feststellen das ...

von ela1980 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ameisen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.