Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 25.10.2022, 22:19 Uhr

Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Tip: Jetzt aussuchen, aber kurzfristig kaufen. Dann kannst Du, was Du gar nicht brauchst, nach Geburt zurückgeben. Du weißt ja noch gar nicht, wie stark Dein Wochenfluß ist. Ich habe z.B. zu Hause nur ganz normale Vorlagen benutzt. (Die Riesenteile der Klinik fand ich zwar wegen der Geburtsverletzungen anfangs angenehmer - aber deswegen eine ganze Packung? Nein danke.) Notfalls kannst Du Dir ja auch drei Riesenteile aus der Klinik mitnehmen für zu Hause - und damit überbrücken, bis Dir jemand das kauft, was Du dann wirklich haben willst.
Einweghosen o.ä. habe ich zu Hause natürlich nicht benutzt.

Stilleinlagen: Überleg Dir, ob Du nicht Mehrweg-Einlagen benutzen willst / kannst. Mit denen würde ich anfangen. Nur wenn die nicht reichen, steig auf andere um. (Und dann kannst Du die Mehrweg-Einlagen immer noch verschenken.) Damit bist Du also anfangs nach der Geburt versorgt - und in der Zwischenzeit kann Dir Partner / Familie / Freundin etwas anderes kaufen, wenn Du weißt, was Du stattdessen willst.

Wochenbett-Tips: Geh nach Deinem eigenen Gefühl. Laß Dir nicht einreden, daß Du aus Watte bist, daß Du Dich wahnsinnig vorbereiten mußt, daß diese Zeit so suuuper-toll sein muß (dann bist Du vermutlich enttäuscht), daß Du viele Leute zu Besuch haben sollst, daß Du keinen sehen darfst usw. Für jeden ist sie anders, und das ist in Ordnung. Wenn Du eine Hebamme hast, ist das prima. (Und sonst geht es auch.) Das einzige, was sehr wahrscheinlich ist - daß Du übermüdet sein wirst und chaotische Nächte bekommst. Und wenn die Stimmung tagelang immer wieder sehr mies wird, sprich mit Hebamme oder Arzt, ob Du eine Wochenbettdepression hast.
Achja, ich hatte Stillprobleme, damit hatte ich nicht gerechnet. Solltest Du so etwas haben, such Dir schon im Krankenhaus Hilfe (am besten Hebammen - Krankenschwestern haben oft weniger Geduld, wollen früher zufüttern), frag nach einer Milchpumpe (um die Produktion anzuregen, falls Dein Kind das nicht macht) usw. Oft reicht das sogar fürs Vollstillen... ansonsten verbessert es wenigstens die "Produktion". ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.