Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belly-Monkey am 23.10.2022, 13:39 Uhr

Rutschsicherer Kinderteller

Hallo zusammen,
wir praktizieren hier BLW, was mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Oft ist das Hauptproblem, dass das Besteck und der Teller/die Schüssel viel interessanter als das Essen selbst ist. Da wird liebend gern das Geschirr über den Tisch geschoben (bis es herunterfällt) oder hochgehoben und ausgekippt, damit das Ding von allen Seiten betrachtet werden kann. Deswegen machen wir es aktuell so, dass ich ihm immer nur ein bis drei Bestandteile direkt auf den Tisch lege, damit er zugreifen kann. Aber das soll keine Dauerlösung sein.

Ich habe mal beim großen A nach entsprechendem Geschirr geschaut. Das meiste ist da aus Silikon, manchmal so ganze Matten mit integriertem Teller. Oder Teller mit Saugnäpfen. Aber entweder wird in den Kommentaren kritisiert, dass der Geruch vom Silikon aufs Essen über geht oder das es nicht richtig haftet und von den Kleinen trotzdem vom Tisch gefegt werden kann.

Hat jemand eine diesbezügliche Produktempfehlung, mit der er wirklich zufrieden war? Ich blicke da bei der gigantischen Auswahl mit den entsprechenden Kommentaren einfach nicht mehr durch

 
12 Antworten:

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von zwergchen1984 am 23.10.2022, 13:51 Uhr

Doppelseitiges Klebeband


Ernsthaft, hast du ihm mal eine saubere Extra Schüssel gegeben? Oder einen extra Löffel? Damit er da gucken kann, der Teller mit dem Essen ist jedoch tabu. Dafur darf er mit dem anderem Teller/Löffel what ever so zirmlich alles anstellen. Rumschieben, fallen lassen, auf den Tisch hauen usw. Lass ihn gucken. Kinder begreifen und lernen auf diese Art. Auch wenn wir Erwachsenen es als unbequem und nervig empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von Mamamaike am 23.10.2022, 14:03 Uhr

Hallo,

wir hatten eine Silikon-Anti-Rutschmatte. Unsere war aus dem Sanitätshaus, aber beim schwedischen Möbelhaus gibt es wohl auch etwas geeignetes.
Geschirr war unser normales.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von Belly-Monkey am 23.10.2022, 14:42 Uhr

Ja, bringt alles nichts. Sobald ich mit der Essensschüssel oder dem mit Essen gefüllten Löffel komme, ist das "Spielgeschirr" abgeschrieben und er will das, was Mama in der Hand hat.
Beim Löffel haben wir manchmal ein regelrechtes, durchgehendes Bäumchen-Wechsle-Dich-Spiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von misssilence am 23.10.2022, 15:56 Uhr

Ich halte ja nix von so Spezialgeschirr. Das Kind wird irgendwann sein Interesse befriedigt haben - und ja, dieses Verhalten ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von SuitcaseOfMemories am 23.10.2022, 16:03 Uhr

Wir haben eine rutschfeste Matte. Hatten wir bei amazon bestellt, war von einer deutschen Firma und in Wolkenform mit etwas erhöhtem Rand, falls mal was ausläuft. Brot und kalte Sachen haben wir oft direkt auf die Matte gelegt, ansonsten haben wir dort normales Geschirr drauf gestellt. Da rutscht nichts und es ist noch nie ein Teller zu Bruch gegangen. Kind kann die Matte zwar selbst hochheben, das war phasenweise mal interessant, aber mit einem energischen "Nein" war das Thema nach wenigen Tagen erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von kuddelmuddel am 23.10.2022, 16:24 Uhr

ich hätte teller, becher und schüssel abzugeben, steht bei ebay kleinanzeigen drin. firma weiß ich nicht mehr, hat aber bei meinem kind gut funktioniert. ist aus silikon, hat quasi einen saugnapf drunter (also teller und schüssel, der becher nicht) und hielt ganz gut.

bei interesse gerne PN

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von zwergchen1984 am 23.10.2022, 16:26 Uhr

Sehr neugeriges Kind, dein Sohn
Dann hoffe ich, dass die anderen dir weiterhefen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von Tete am 23.10.2022, 21:01 Uhr

Wir haben von Stokke so ein Tablett mit richtig großen Guten Saugnäpfen und hohem Rand. Dann macht’s auch nix, wenn mal was umkippt. Dafür Haben wir kein Geschirr mit Stoppern unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von BabyBoy20 am 23.10.2022, 22:07 Uhr

Kleines langweiliges Holzbrettchen hat bei uns gut funktioniert. Immer das selbe. Nur Breiges gab es in einer Schüssel - da haben aber wir lange gefüttert. Zum Trinken hatten wir diese schlichten Senfgläser. Da war es nicht schlimm, wenn doch mal eins zu Bruch ging. Das ist aber erstaunlich selten passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von Belly-Monkey am 24.10.2022, 6:18 Uhr

Klar ist das Verhalten normal, aber nach 3 Monaten noch immer sehr regem Interesse an den immer selben Dingen, möchte ich jetzt mal intervenieren, damit jetzt auch mal das Essen eine Chance hat, in den Mittelpunkt seines Interesses zu gelangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von Belly-Monkey am 24.10.2022, 6:23 Uhr

Ja, er ist wirklich unglaublich interessiert an allem möglichen. Auch, wenn er etwas schon zig Mal in der Hand hatte, untersucht er es, als wäre es das erste Mal - könnte sich ja was verändert haben... bzw. findet er dann neu Aspekte. Der Löffel war z.B. zuerst lange Zeit für ihn ein tolles Spielzeug, um zu trommeln. Vor kurzem hat er dann herausgefunden, dass es ganz toll aussieht, wenn man ihn am unteren Ende packt und dann damit wedelt.
Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutschsicherer Kinderteller

Antwort von Belly-Monkey am 24.10.2022, 6:24 Uhr

Danke für eure vielen Tipps. Ich denke, ich werde erst einmal die Anti-Rutsch-Matte ausprobieren. Mal schauen, wie das funktioniert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.