Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 16.07.2019, 10:59 Uhr

Wechslejahre - ich frage auch mal hier

ich hatte jetzt schon was geschrieben, aber ich mache es doch kurz.

ich bin in den Wechseljahren ( bewiesen ) und habe heftige Probleme mit Hitzewallungen.
ich habe dabei Symptome, die mir große Angst machen, da ich sie damit nicht in Verbindung gebracht habe. Aber gestern las ich etwas darüber und dachte `das kommt daher`? Für mich ist das sehr belastend da es ganz heftige Empfindungen sind, die mich in so einem Moment regelrecht überrollen.

Deswegen meine Frage an Leidensgenossen : wie erlebt Ihr das ? Gerne auch per PN.

Ich wünsche Euch allen einen einen schönen Tag und danke Euch schon einmal !

 
17 Antworten:

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 11:04 Uhr

Ich bin auch z.Zt. eine lebende, schwitzende Tonne. Sehr blöd. Körperlich fühle ich mich nicht wie 44 sondenr eher wie 70

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Kinderland am 16.07.2019, 11:09 Uhr

Mitt 44.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 11:13 Uhr

meine Bekannte war mit 34 durch......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Pebbie am 16.07.2019, 11:19 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Mir geht es darum wie diese Hitzewallungen entstehen.
Ich habe "normale Anfälle". Ich schwitze dann so stark das meine Unterarme so aussehen als wäre ich gerade noch nass aus der Dusche gekommen. Es laufen mir Schweißtropfen vom Kopf, danach kann ich mich komplett umziehen. Das einzige was "positiv" ist, der Schweiß riecht nicht. Ich finde wenn man mir gegenübersteht muss das einfach abstoßend wirken. Vor allem bin ich ja leider auch sehr rund, ich denke dann andere Menschen halten mich für eine dicke, schwitzende Kuh......

ich habe mehrmals die Woche andere Arten von "Anfällen". Dann beginnt sich vom Bauch aus ein heißes, brennendes Gefühl hauptsächlich über den Oberkörper auszubreiten. Ich fange dann an zu schwitzen, werde ganz hibbelig. Aber ich schwitze dann nicht so stark wie sonst. Da ich ja Herzprobleme habe, habe ich dann Angst das das daher kommt. Dagegen spricht, das mein Blutdruck total in Ordnung ist in diesen Momenten.
Und gestern habe ich was über Wechseljahresbeschwerden gelesen, und da wurde das genau so beschrieben ! Deswegen wollte ich wissen wie andere das erleben. So was bahnt sich ja an und ist nicht von einer auf die andere Sekunde da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 11:23 Uhr

Das Hebbilige habe ich auch. Ich bin auch in den letzten Jahren leider mobbelig geworden. Besonders am Morgen bin ich immer sehr am Schwitzen. Mit Soßen von der Stirn laufen. Meine Nachbarin sprach mich dann auch noch an, ich sollte doch endlich mal wieder abnehmen....Da war ich erst einmal sehr geknickt. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass jeder Apfel sofort auf dem Bauch landet.
Ich habe aber, auch zu meinen Halbmarathonzeiten, von alleine immer rel. stark geschwitzt am Morgen. Nur jetzt ist es halt noch öfter, die Knochen tun alle weh, ich sehe im Gesicht plötzlich sehr alt aus....
Beim Joggen früher, habe ich nie so sehr geschwitzt. Bin froh, dass wir z.Zt. keinen Hochsommer haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Julia+Christopher am 16.07.2019, 11:39 Uhr

Ja, Ja, Ja,

Die Schweißausbrüche sind bei mir mittlerweile im Prinzip durch. Was geblieben ist, ist ein Feuerball, der im Brustkorb entsteht, sich da aufbaut. Ein Engegefühl in der Brust, Schummrigkeit, das Gefühl gleich umzukippen.

Irgendwann explodiert das ganze und es ist besser.

Zur Sicherheit hat mein Hausarzt alle Blutwerte noch einmal gecheckt, mich zum Kardiologen geschickt um Spätschäden von der Chemo auszuschliessen, die Bauchspeicheldrüsenwerte geprüft. Alles in Ordnung.

Es ist nicht mehr ganz so häufig, aber nervend. Zeitweise hatte ich das mehrmals die Stunde. Mach Spass einen Vortrag zu halten, wenn man das Gefühl hat gleich weg zu kippen ;(

Was hilft insbesondere gegen das Engegefühl in der Brust ist meine Osteopathin. Durch die Vernarbung im Brustbereich ist das alles sehr angespannt und das verstärkt es noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.07.2019, 11:48 Uhr

Ich bin auch 44 und habe manchmal solche Hitzewallungen.
Das merke ich vor allem wenn ich von draußen in wärmere Räume reinkomme.
ZB wenn ich meine Tochter mit dem Rad in die Kita bringe und ich das Gebäude betrete.
Da muss ich sofort die Jacke ausziehen um mich nicht todzuschwitzen.

Ich dachte immer das kann doch nicht sein, das es jetzt schon damit losgeht!!
Da hätte ich frühestens in 5-6 Jahren mit gerechnet.
Ob ich schon in der Menopause bin weiß ich nicht, da ich die Minipille nehme und daher eh keine Regel mehr habe.

Aber ich habe grade erst gelesen das man wohl nur die ersten 2 Jahre in den Wechseljahren darunter leidet.
Wenigstens etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, danke, danke

Antwort von Pebbie am 16.07.2019, 12:26 Uhr

Du beschreibst es genau !!! Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das beruhigt.
Meine Physio zu der ich einmal wöchentlich zur Massage gehe ist Osteopathin. Ich werde sie mal darauf ansprechen.

Das hilft mir wirklich zu versuchen das ganze etwas relaxter anzugehen.
Wenn man schon ein bekanntes Problem hat, ist die Angst einfach groß was zu übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Felica am 16.07.2019, 12:59 Uhr

Sei froh das es nicht richt. Ich kämpfe mit den Schwitzanfällen seit Ende der Schwangerschaft und nun im Wochenbett geht es weiter damit. Blöderweise kann ich mich auch selbst dann nicht mehr riechen und es hilft nichts. Gerade unter den Achsen nervt es extrem dabei ist es auch nicht so das da viel Schweiß ist.

Wegen dem heißen Gefühl würde ich schon mal schauen lassen. Ich hatte da mal vor Jahren, da kam es aber vom Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von ak am 16.07.2019, 14:55 Uhr

Hah... diese Hitzewallungen kamen bei mir auch seit Anfang des Jahres. Aber ich bin jetzt 53.

Vor allen Dingen nachts ... schwanke ich wahne zwischen kalt und warm. Aber meist ziehe ich jetzt nachts, trotz Kühle, ein kurzärmliges Oberteil an.
Sonst hatte ich immer Satinpyjamas die innen angerauht waren ( auch teilweise im Sommer ) an.

Ich werde mich jetzt in der Apotheke ( habe ich genau heute morgen für mich beschlossen ) mal wegen Mönchspfeffer beraten lassen.
Vielleicht hilft das Zeug ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Pebbie am 16.07.2019, 15:20 Uhr

Ich darf leider nichts nehmen. Stichwort Phytoöstrogene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von ak am 16.07.2019, 16:51 Uhr

Ich glaube Mönchspfeffer ist aber nichts dramatisches.

Aber.... das solltest Du selbstverständlich voher alles abklären.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Julia+Christopher am 16.07.2019, 17:28 Uhr

Bei einer Brustkrebserkrankung auch tabu.

Ich wäre auch froh was nehmen zu können insbesondere gegen die trockene Vaginal Schleimhaut....da würde sich vor allen Dingen mein Mann drüber freuen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Mareike92 am 16.07.2019, 20:57 Uhr

Also mir ist seit der Entbindung jetzt 2Jahre her auch immer warm. In der Kita,zieh ich auch direkt die Jacke aus. Aber mir ist durchgängig warm,deshalb geh ich nicht von Wechseljahren aus. Ich geh aber nächsten Monat zum Gyn und bespreche das nochmal. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechslejahre - ich frage auch mal hier

Antwort von Schniesenase am 16.07.2019, 21:19 Uhr

Hallo Pebbie,

ich habe wenig damit zu tun, bin aber mittendrin. Regel hat schon mal - das erste Mal außer in den Schwangerschaften - komplett ausgesetzt, dann extrem kurze Intervalle... Aktuell wieder im normalen Rhythmus. Dafür ist mir auch oft eher warm als kalt, nur, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, es ändert sich ständig. Nebenbei vergesse ich vieles, was manchmal wirklich unangenehm ist, oder ich sage Dinge falsch, z.B. einen Termin am falschen Wochentag, obwohl dieser Termin immer an demselben Wochentag ist.

Ansonsten habe ich wohl Glück und werde relativ verschont. Meine Ärztin meinte, dass es helfen kann, bei der Mutter nachzufragen, wann und wie das bei ihr war. Meine hat wenig davon gemerkt und war früh durch. War auch sehr starke Raucherin. Ich bin Ende 40. Es wird wohl noch etwas dauern, bis das ganz vorbei ist.

Alles Gute Dir und hoffentlich findest Du Hilfe, damit es etwas erträglicher ist. Irgendwie fies beruflich: Männer machen einfach ihr Ding, wir haben in jüngeren Jahren mit plötzlich einsetzender Mens (und Hygieneproblemen) zu tun, PMS, Kopfweh in dem Zusammenhang, Wasseransammlungen zur Mens hin, später mit den Schwangerschaften verbundene Sachen usw. und am Ende noch mal Wechseljahrsprobleme. und immer schön 100% leisten. Manchmal finde ich das sehr ungerecht!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip bei "Trockenheit"

Antwort von what am 16.07.2019, 21:26 Uhr

Vagisan Feuchtcreme, Ist ohne Hormone
Sehr "hilfreich", was das Intimleben angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tip bei "Trockenheit"

Antwort von Julia+Christopher am 16.07.2019, 22:53 Uhr

Danke für den Tipp.
Leider auch schon probiert. Wie auch gynomunal, Gleitgel. A! Besten geholfen. Hat noch premono Duo, aber auch nicht wirklich befriedigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.