Elternforum Rund ums Baby

Instektenstich Kleinkind - kennt ihr das?

Rund ums Baby
Instektenstich Kleinkind - kennt ihr das?

Mami7115

Hallo zusammen, wisst ihr was das für ein Instektenstich ist? Meine kleine (1,5J) sagte "Biene aua", aber da ich es nicht gesehen habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob Biene, Wespe, Bremse etc. Wir haben bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Insektenstichen. Ihr geht es gut und die Rötung geht schon zurück. Wäre mir nur wichtig zu wissen, wegen eventueller Symptome. Danke


Susanne.75

Antwort auf Beitrag von Mami7115

Du kennst doch aber Symptome eines Insektenstichs. Kinder sind doch keine andere Spezies. Rötung, Schwellung, Jucken, .. Wie das halt jeder kennt. Ungünstig wäre ...wie auch bei Erwachsenen .. wenn der Stich zB dichter am Auge wäre usw. Aber so ist es halt einfach ein Insektenstich, wie er bei dir auch wäre.


RoteRose

Antwort auf Beitrag von Susanne.75

"Du kennst doch aber Symptome eines Insektenstichs. Kinder sind doch keine andere Spezies. Rötung, Schwellung, Jucken, .. Wie das halt jeder kennt." Naja, jeder Körper reagiert anders auf solche Stiche, es gibt Allergien darauf (u.a. bei Wespen - oder Bienenstiche) usw. ... Manche Stiche sieht man kaum oder sie schwellen dick an ...


RoteRose

Antwort auf Beitrag von Mami7115

Sieht aus wie ein Mückenstich ... Wenn du dir unsicher bist, lass mal den Arzt drauf schauen oder auch mal in der Apotheke nachfragen.


Konfusius

Antwort auf Beitrag von Mami7115

Ob Biene, Wespe oder Bremse ist eigentlich egal, solange man nicht Allergiker ist. Die Symptome sollten in allen Fällen ähnlich sein. Aber Biene kannst du dann ausschließen, wenn du keinen Stachel aus der Haut ziehen musstest, denn aufgrund kleiner Widerhaken am Stachel und der Elastizität der menschlichen Haut, bleibt ein Bienenstachel immer stecken, was zum unweigerlichen Tod der Biene führt. Wespen fehlen diese Widerhaken, weswegen sie öfter stechen können. Die Stiche sind normalerweise sehr schmerzhaft. Ich hätte tendenziell mehr auf einen Mückenstich getippt.


Bianca82

Antwort auf Beitrag von Mami7115

...jeder Körper reagiert ein bißchen anders auf Insektenstiche, solange die Schwellung nicht übermäßig ist und keine weiteren Symptome auftauchen ist alles im grünen Bereich. Mich hat gestern erst wieder eine Wespe gestochen, genau in den Hals Ich häng mal ein Bild an...Wespenstiche schwillen bei mir kaum an und sehen total harmlos aus...wohingegen mein Mann immer mit ganz massiven Schwellungen zu kämpfen hat was wohl schon eine allergische Reaktion darstellt.


mucki26

Antwort auf Beitrag von Mami7115

Meine tochter sieht so nach mückenstichen aus... Reagiert sehr stark drauf. Fenistil hilft ihr aber i mmer ganz gut nicht zu kratzen. LG