Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 15.07.2019, 14:24 Uhr

Vorteile eines Einschreibens

Nun haben ja unten so viele geantwortet sie hätten ja einen Schlüssel niemals ohne Einschreiben verschickt.

Ich bin sehr lernwillig und habe mich nun über die Versandart Einschreiben belesen. Es ist wie ich es vorher schon wusste eben ein Nachweis der Zustellung. Von "schneller" steht da nichts.

Welchen Vorteil unterstellt ihr denn dem Einschreiben in diesem Fall? Dass es noch nicht angekommen ist weiß ich ja auch so. Ob es als Einschreiben trotz dieses Kartons schneller transportiert worden wäre wissen wir nicht.

Also bitte klärt mich auf: Was genau hätte ich jetzt von einem Einschreiben für einen Mehrwert?

 
43 Antworten:

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Mutti69 am 15.07.2019, 14:25 Uhr

Meiner Meinung nach hast du keinen Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 14:27 Uhr

Aber fast alle außer dir haben das gesagt und ich weiß noch immer nicht warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Nynaeve2019 am 15.07.2019, 14:29 Uhr

Früher war es so, das ich, wenn ich ein Einschreiben mit Rückschein nutze, mir sicher sein könnte, das es ankommt. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, von zwei Einschreiben mit Rückschein kam nur ein Rückschein zurück. Sicher ist also nicht Mal das Einschreiben mit Rückschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von kati1976 am 15.07.2019, 14:33 Uhr

Ich finde es nicht sicherer. Auch ein Einschreiben kann verloren gehen da haben wir selber schon erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 14:38 Uhr

Ja aber im Zweifel hast du dann ja einen Nachweis dass du verschickt hast.

Beim Maxibrief ja eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von kati1976 am 15.07.2019, 14:40 Uhr

Ja das schon,weg ist aber erstmal weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 14:41 Uhr

Ja und was zur Hölle bringt mir das?

Ich verstehe das echt nicht.

Der Brief ist noch nicht zugestellt. Das weiß ich mit und ohne Einschreiben. Dass ich ihn versandt habe weiß ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 14:46 Uhr

Eben.

Wie gesagt bin sehr erstaunt weshalb jeder mir was vom Einschreiben erzählt. Bin überzeugt ich hätte null Vorteile dadurch.

Wenn er bis Dienstag nicht ankommt werde ich ihn selbst bringen müssen. Ob der Versuch nun als Brief oder als Einschreiben gescheitert ist macht doch null einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Konfusius am 15.07.2019, 14:49 Uhr

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich meinte das für dich als Hinweis für die Zukunft, dass man sich bei so Dingen, wie beispielsweise Schlüssel, überlegen sollte, diese nicht doch als Einschreiben zu versenden.

Denn kannst du dir wirklich sicher sein, dass der Brief wirklich nicht zugestellt wurde?
Vielleicht lügt dich der Empfänger an?
Vielleicht landete der Brief bei einer anderen Person, der diesen ungesehen in den Müll geschmissen hat?
Vielleicht hat der Postbote Langfinger bekommen?

Dann würdest du lange annehmen, dass der Brief noch irgendwo herumschwirrt, dabei kam dieser schon längst irgendwo in irgendeiner Form an. Und ich habe Erfahrungen mit allen drei Punkten gemacht, das kommt leider öfter vor, als man vielleicht annehmen würde. Da kann man dann lange grübeln, was mit der Sendung passiert ist, wenn es irgendwo eine Schwachstelle im System gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 14:49 Uhr

Hängt das Ankommen des Schlüssels von was ab? Ist also wichtig, dass er fristgerecht ankommt?

Klar geht ein Einschreiben nicht unbedingt schneller. Bei uns war mal die Erstattung der Steuer 6 Tage vor dem Brief auf dem Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Liz_NGC2070 am 15.07.2019, 14:51 Uhr

In dem Fall wäre Einschreiben nicht von Vorteil gewesen (also schneller wäre der Brief zumindest nicht versendet worden). Du hättest mit Rückschein lediglich die Gewißheit gehabt, dass der Schlüssel angekommen ist (oder nicht...).

(Schneller und sicherer Versand ist versichertes Päckchen per Express.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 14:52 Uhr

Ich kenne auch jemanden, der sich CDs bestellt und dann kackenfrech behauptet, sie sind nicht angekommen. Und bei EBay und anderen Händlern läuft es genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Konfusius am 15.07.2019, 14:52 Uhr

Das hat aber nicht unbedingt was mit der Post zu tun, sondern dass die Bescheide zentral gedruckt und "eingetütelt" werden und gerade zum Stichtag sich das ziemlich stauen kann. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 14:56 Uhr

Ja selbstverständlich bin ich sicher dass der Empfänger mich nicht anlügt....und auch eine andere Person gibt's da nicht. Der Postbote könnte das Einschreiben genauso stehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Konfusius am 15.07.2019, 15:01 Uhr

Ich hatte beruflich mit einem zu tun, dem nur per amtlicher Zustellurkunde zugestellt werden durfte, weil er grundsätzlich behauptete, er würde keine (normalen) Briefe bekommen. Und der Mensch war Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Konfusius am 15.07.2019, 15:09 Uhr

Hey, es war nur ein Tipp meinerseits. :)

Ich hatte schon Post bei mir im Briefkasten, die weder vom Namen NOCH von der Adresse her auch nur entfernt übereinstimmte (als Beispiel ein Brief an eine Frau Müller in der Hasenstraße, obwohl wir die Schmidts in der Franz-Josef-Strauß-Gedächtnisstraße sind...die sich auf der anderen Seite der Ortschaft befindet). Wir waren so nett, dass wir den Brief ungeöffnet an den Absender zurückgesendet haben, aber vielleicht gibt es auch Leute, die diesen einfach wegwerfen würden, keine Ahnung.

Und beim Einschreiben wüsstest du eben, wenn der Briefbote ihn kassiert hat, dass er eben nicht zugestellt wurde oder es lässt sich leicht überprüfen, sollte der Zusteller wirklich so blöd sein und die Unterschrift fälschen wollen.

Aber wie gesagt, es ist bloß ein Tipp, den du annehmen kannst oder auch nicht. Wenn du Einschreiben doof findest, dann ist das deine Sache, du hast nur nach den Vorteilen gefragt und das sind die Vorteile, die für mich ins Gewicht fallen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 15:14 Uhr

Ein Einschreiben hätte ja auch eine Nummer mit der man die Sendung verfolgen könnte. Dann siehst du ja wo es hängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Himbeere2008 am 15.07.2019, 15:22 Uhr

Ich hätte es als Wertbrief versendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Kater Keks am 15.07.2019, 15:23 Uhr

Wenn, dann Einschreiben mit Rückschein, dann hast du einen Nachweis das es angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 15:25 Uhr

So ich das verstanden habe, geht es gar nicht darum...

Sondern um die Schnelligkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 15:26 Uhr

Es ist ja noch nicht angekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 15:27 Uhr

Danke! Exakt so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 15:32 Uhr

Wie gesagt, unten bin ich davon ausgegangen, dass der Erhalt des Briefes wichtig ist. Deshalb das mit Einschreiben mit Sendungsverfolgung.

Da du scheinbar beim Empfänger ausschließen kannst, dass dieser lügt. Scheidet was mit Empfangsbestätigung ja aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Pebbie am 15.07.2019, 15:48 Uhr

Ich bin bei der Überschrift des anderen Postings " Bitte Hilfe Maxibrief verschwunden" und dem Inhalt des Posting davon ausgegangen das Deine Angst ist das der Brief verschwunden ist. Und ja, wenn es um die Sicherheit geht der Brief samt Inhalt ankommt, wäre ein Einschreiben das Mittel der Wahl beim Versand. Es nicht um die schnelle der Zustellung, sondern das eventuelle Fehlen.
Ich weiß nicht weswegen einige hier klagen das Einschreiben verschwunden sind, ich kenne es nicht.

Wenn Du sagst das ein Umschlaf verwendet wurde wie bei Warensendungen, kann es wegen der Dicke des Umschlages zu verlängerten Bearbeitungszeiten in den Postzentren kommen. Ich bekam mal eine Warensendung 10 Tage nach dem verschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von katzer am 15.07.2019, 15:50 Uhr

Einschreiben ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post. Das hat was mit der Versicherung zu tun sprich wenn die Sendung nicht ankommt ist die Post unter Umständen Zu Schadenersatz verpflichtet. Auf die Schnelligkeit der Zustellung hat das keinen Einfluss. Jeder Brief ausgenommen Werbepost ist E+1 sprich Einlieferung plus 1 Werktag. Hätte also am folgenden Werktag zugestellt werden müssen. Woran es nun liegt das die Sendung noch nicht angekommen ist kann ich dir auch nicht beantworten nur soviel die Chancen für einen gewöhnlichen Brief sind nicht sehr hoch da einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Viel Glück trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 16:12 Uhr

Meine Angst ist dass der Brief samt Schlüssel nicht bis Morgen ankommt, dann muss ich eben am Mittwoch früh die betreffende Türe selbst aufsperren fahren. Das nervt weil 130 km einfacher Weg und eigentlich null Zeit um die Uhrzeit wo das geschehen sollte.

Wie gesagt dass er noch nicht da ist weiß ich eh...

Dass der Empfänger sagt er hat ihn nicht bekommen halte ich für ausgeschlossen weil das ein guter Freund von meinem Freund ist und wenn er keinen Bock gehabt hätte den Schlüssel auszuhändigen hätte er ja gleich gesagt er will nicht oder ist nicht verfügbar.

Und weil hier noch jemand was von Wertbrief und versichert geschrieben hat: das wäre wohl etwas overkill oder? Was ist denn ein Schlüssel wert, meine Nerven mal nicht gerechnet, 10 EUR wahrscheinlich oder so. Da lohnt sich ja wohl die ganze Zettelwirtschaft dahinter nicht. Zumal er vermutlich eh kommt, ich weiß auch schon wann: sobald ich selbst dort aufgesperrt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von Kater Keks am 15.07.2019, 16:21 Uhr

Ach so, sorry....das hatte ich so nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens. Wertbrief

Antwort von Himbeere2008 am 15.07.2019, 16:32 Uhr

Naja, wenn dir der Aufpreis von 4,30 Euro für den Wertbrief zu viel und zu teuer ist, dann ist das eben so.

Da stehen diese 4,30 Euro in keinem Verhältnis zu dem Aufwand der du jetzt betreiben musst: einfache Strecke von 130 km fahren + Benzin + Zeit.

Ihre Vorteile mit WERT NATIONAL:
Einlieferungsbeleg der Filiale
Schriftliche Empfangsbestätigung des Empfängers
Sendungsverfolgung per Internet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens. Wertbrief

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 17:18 Uhr

Wie kommst du darauf dass mir der Preis zu teuer war?

Ich habe doch deutlich geschrieben dass ich dem Empfänger den Aufwand des Abholens und des früher nach Hause gehens ersparen wollte.

Und auch der wert Brief ist ja nicht unbedingt schneller....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von drosera am 15.07.2019, 17:40 Uhr

Hi,
Ich kenne nur zwei Vorteile beim Einschreiben:
A) der Nachweis ggü Dritten, dass und wann du den Brief verschickt hast (z.B. Kündigung von Verträgen), gerade mit Rückschein hat man dann (die leider oft völlig unleserliche ) Unterschrift des Empfängers
B) der Brief ist mit 25€ versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum echauffierst Du Dich so ?

Antwort von Pebbie am 15.07.2019, 18:40 Uhr

Wenn ich Deine Vehemenz sehe mit der Du Dich hier mit jedem einzelnen Post hier auseinandersetzt, schlackern mir die Ohren.
Gehe am besten zu der Dame die Dir das durch ihren Rat angetan hat und sage ihr das sie schuld ist. Einige antworten Dir nicht in Deinem Sinne und schon geht es weiter.
Ich klinke mich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum echauffierst Du Dich so ?

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 19:07 Uhr

Wow... Der Empfänger soll keinen Aufwand haben... Alles vertrauenswürdig...

Mit Einschreiben hätte sie jetzt ne Nummer und könnte bei der Post sich beschweren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum echauffierst Du Dich so ?

Antwort von Pebbie am 15.07.2019, 19:19 Uhr

ich finde diese Energie die da jetzt losgelassen wird so unnötig......sorry ich bin schlecht drauf.
Aber ich verstehe es nicht. Man hätte den Schlüssel ja auch übergeben können, so in der Mitte zwischen den beiden Städten. Aber kann ja auch nicht jeder.
Na ja......hat Deine Süße jetzt auch schon Ferien ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum echauffierst Du Dich so ?

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 19:26 Uhr

Meine hat schon seit 2 Wochen Ferien.... Heute war Ergotherapie und morgen Logopädie noch.
Mittwoch geht es auf große Reise, diesmal mit ICE mit einem Umstieg in Berlin. War sonst immer anders gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von leaelk am 15.07.2019, 20:07 Uhr

Schneller gehen Einschreiben nicht, aber sie sind verfolgbar und versichert bis 25 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum echauffierst Du Dich so ?

Antwort von luna8 am 15.07.2019, 20:15 Uhr

Ich verstehe auch nicht, wie ein solcher Beitrag ( ok sind ja 2 Beiträge) so wichtig ‚scheint‘.

Die AP ist wohl leicht langweilig - und anderen auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... der Ap... sorry

Antwort von luna8 am 15.07.2019, 20:16 Uhr

.. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile eines Einschreibens

Antwort von bellis123 am 15.07.2019, 20:30 Uhr

Ich hätte es mit DHL verschickt, zur Sicherheit als Express wenn es in weniger als 3 Tagen ankommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum echauffierst Du Dich so ?

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 20:56 Uhr

Ja mir ist tatsächlich langweilig gewesen heute.

Ja natürlich vertrauen wir seinem Freund. Und waren froh dass wir ihm das schicken durften... was du mit 'wow' meinst weiß ich jetzt nicht.

Hinterher ist man immer schlauer.

Vielleicht kommt es ja noch an. Wenn nicht fahre ich halt hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prio Brief

Antwort von Zero am 15.07.2019, 20:59 Uhr

Kann man nachverfolgen, kommt nachweislich an und ist günstiger als ein Einschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

A) hat einen Haken

Antwort von Petra28 am 15.07.2019, 23:15 Uhr

Nachgewiesen wird lediglich, dass ein Umschlag angekommen ist. Nicht, dass ein Vertrag, eine Kündigung etc. drin war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A) hat einen Haken

Antwort von drosera am 16.07.2019, 7:42 Uhr

Wenn der Empfänger sich bei einem leeren Umschlag dann nicht beim Absender meldet, ist ihm das aber dann schon anzulasten.
Ich habe hier so 1-2 Energieversorgungsunternehmen, die ausgerechnet bei Kündigungen massiv Probleme haben, die eingegangenen Briefe zu finden. Da fand ich den Rückscheib mit Unterschrift und Datum als Argument äußerst hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A) hat einen Haken

Antwort von Konfusius am 16.07.2019, 9:13 Uhr

Dann hat aber der Empfänger die Beweislast, dass der Umschlag tatsächlich keine Kündigung/Verträge enthielt und nicht mehr der Absender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.