Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki17 am 15.07.2019, 16:31 Uhr

Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Hallo,
wir fahren mit unserem 2 jährigen Kind zeitnah in den Urlaub. 900km. Von Süd nach Nord.
Würdet ihr diese Strecke auf 2 Tage verteilen und eine Zwischenübernachtung einplanen? Oder die Strecke an 1 Tag mit genügend Pausen fahren?
Die Fahrt an einem Stück wäre an einem Montag.
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung gesammelt und kann berichten.
Danke.

 
14 Antworten:

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 16:33 Uhr

Wir haben damals eine Zwischen Übernachtung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von PatriciaKelly am 15.07.2019, 16:41 Uhr

Wir sind 1000 km mit 13 Monate altem Kind in eins gefahren. Genug Pausen und ansonsten habe wir uns beim Fahren abgewechselt. Sind abds halb 8 oder so los und anderen morgen gegen 8 da gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von nachbarn am 15.07.2019, 16:45 Uhr

wenn Ihr viel Autobahn fahren könnt würde ich durch fahren , aber nur wenn ihr euch abwechseln könnt und viele Pausen an Raststätten machen zum spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von Kinderland am 15.07.2019, 16:45 Uhr

Am Stück fahren. Wir sind 1500km(Dalmatien) in 16h gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von Car.78 am 15.07.2019, 16:50 Uhr

Ich würde nachts fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von Trini am 15.07.2019, 17:10 Uhr

Kiel - Südtirol haben wir immer geteilt und uns im Bayrischen/ Fränkischen eine schöne Stadt angeschaut.
Da waren die Kinder aber schon groß und fanden fremde Städt auch interessant.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von bellis123 am 15.07.2019, 17:12 Uhr

Nachts fahren und abwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von HeyDu! am 15.07.2019, 17:19 Uhr

Nachtfahrt am Stück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von Tai am 15.07.2019, 17:32 Uhr

Das kommt sicher auch darauf an, wie gut euer Kind lange Fahrten toleriert.

Wir haben einmal auf der Rückreise gedacht, wir schaffen die 900 oder 1000 km in einem, wenn wir in die Nacht hinein fahren und die Kinder schlafen. Leider haben die Kinder, etwa 2,5 und knapp 4 damals, irgendwann in ihren Kindersitzen nur noch geschrien und wir haben gut zwei Stunden von daheim entfernt noch spontan übernachtet.

Zumindest auf der Hinreise haben wir aber immer gerne eine Übernachtung eingelegt, auch mit deutlich älteren Kindern. Das ist viel stressfreier und man lernt vielleicht noch ein neues Städtchen kennen. Auch ist es vorteilhaft, nicht mit der großen Urlaubermasse nur Samstags unterwegs zu sein.
Aber das müsst ihr ja gottseidank nicht.

Reine Nachtfahrten haben wir übrigens nie gemacht. Dafür muss man ja schon irgendwie erholt und nicht vom Alltag erschöpft in den Urlaub fahren. Uns war das mit nachlassender Konzentration zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von mausebär2011 am 15.07.2019, 17:37 Uhr

Wir sind 2016 mit 5jährigem Kind knapp über 1000km einfache Strecke gefahren.
Wir haben es auf zwei Tage verteilt.
Bei der Hinfahrt war das auch bitter nötig. Für eine 4-5 stündige Autofahrt haben wir dank dickem Stau letztendlich 11 Stunden gebraucht. Wir sind dann völlig fertig ins Hotelbett gefallen.
Auf dem Rückweg hätten wir es uns sparen können. Wir flogen nur so über die Straßen und hätten durchfahren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von Bliblablub am 15.07.2019, 17:42 Uhr

Wir sind jetzt am vergangenen Samstag 1300 km über Nacht in eins durch gefahren (4 Pausen a 15-30 min). Mit 3 Kindern (10,4,1) sind gegen 20 Uhr los und waren um 9.30 Uhr morgens da. Hat super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von mimavi am 15.07.2019, 19:06 Uhr

Wir fahren die langen Urlaubsstrecken immer über Nacht an einem Stück. Abfahrt gegen 3 Uhr, Ankunft am frühen Nachmittag.

Heimreise: Abfahrt gegen 17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von luna8 am 15.07.2019, 20:20 Uhr

Kommt echt drauf an... auf das Kind. Fährt er denn gern/ gut im Auto ( ist er gewöhnt, mal länger als lang zu sitzen?), lässt sich ablenken mit cd‘s oder Tablet, isst er gut im Auto, ... usw

Ich könnte beiden Varianten etwas abgewinnen. Hör bei sowas auf dein Bauchgefühl ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt- Was würdet ihr tun?

Antwort von aeonflux am 17.07.2019, 11:22 Uhr

Hallo,
Wir fahren fast jedes Jahr nach Kroatien und immer über Nacht. So schlafen die Kinder die meiste Zeit. Besonders als sie so zwei oder drei Jahre alt waren, fand ich das sehr angenehm. Auch dieses Jahr sind wir über Nacht hingefahren und überlegen nun, ob wir mit Übernachtung zurück fahren. Die Kinder sind aber jetzt 6 und 10 Jahre alt...
Alles Gute und schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.