Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge am 06.09.2013, 10:09 Uhr

Warn jetzt beim Arzt wegen fragl. Milcheiweißunverträglichkeit/Neurodermitis

Ich habe mich ja letztens schon mal an euch gewandt. Wollt mich nochmal Melden..
Meine Kleine (jetzt 5 Monate). Hat seit ca. 4 Wochen Hautprobleme. Es fing an mit roten Flecken auf der Brust. nicht begrenzt, eher trocken, gerötet und meine kleine kratzte sich dort ständig.. Dann hatte sie noch unter den Armen und Kniekehlen rote stellen. Unter den Armen das war anscheinend eine Entzündung, hab Chlorhexidin bekommen. Jetzt ists weg. Auf die anderen Stellen sollte ich erst ne angemischte Creme aus Basissalbe, Nachtkerzenöl und Dexpanthenol draufmachen. Wurde nicht besser. Dann Advantan(Cortison) wurde besser, war weg. Paar Tage später das selbe. Wieder alles rot und juckte. Wieder zum Kinderarzt. Sollen wieder Advantan draufmachen und zum Bluttest kommen. Bis dahin HA Nahrung nehmen weil er eine Milcheiweißunverträglichkeit vermutet. Heut waren wir wieder da, so wie die roten Flecken auch. Er hat Blut abgenommen, dauert eine Woche bis zum Ergebnis. Bis dahin wieder Advantan, wenn die Flecken besser sind, Die Nachtkerzensalbe draufmachen. Und weiter die HA Nahrung. Er sagt es ist schon eine leichte Form von Neurodermitis.
Und nun??Wenn ich Neurodermitis höre, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an :-(

 
13 Antworten:

Re: Warn jetzt beim Arzt wegen fragl. Milcheiweißunverträglichkeit/Neurodermitis

Antwort von kati1976 am 06.09.2013, 10:18 Uhr

Hallo

Bei meiner 2. Tochter fing es in diesem Alter auch an, es wurde aber nichts getestet bei

Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch vollgestillt und die kinderÄrztin hat mir geraten auf Nüsse zu verzichten und es wurde besser

Heute ist sie 7,5 Jahre und wenn sie Nüsse oder etwas mit Nüssen drin ist hat sie auch stellen (Kniekehle, ellenbogen, im Bereich der Ohren)

Wenn es ganz schlimm war / ist benutzen wir auch advantan ansonsten Bedan

Zum Baden verträgt sie nur penaten Bad

Bleib erstmal ruhig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also eins ist sicher:

Antwort von vomGlückgefunden am 06.09.2013, 10:37 Uhr

Bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ist eine HA- Nahrung NICHT geeignet.
Andere Milcheiweißunverträglichkeiten kommen nicht in Frage, Lactoseunverträglichkeit auch nicht.

DIe Empfehlung des Kinderarztes ist ziemlich unsinnig!
Die Symptome sprechen aber auch nicht dafür.

Wird wohl Neurodermitis sein.
Advantan cremen, nicht abrupt absetzen, sondern ausschleichen. Erst jeden zweiten Tag cremen für 2-3 Tage, dann jeden 3., jeden 4. usw.
Manchmal bringt es viel, auch bei gesunder Haut ein Mal die Woche mit Advantan zu cremen.

Wichtig: PFLEGE!
Nicht oft baden. Wenn, dann empfehle ich dir Neuroderm Mandelölbad. (gibts kostengünstig in der Apotheke)
Außerdem Hautpflege, früh und abends eincremen, wir nehmen Neuroderm Creme, die ist günstig und wird von sämtlichen Kinderärzten in meinem Freundeskreis empfohlen und auch in Kliniken verwendet.
Mein Kind profitiert davon sehr.

Achja, mach dich nicht verrückt!
Für Alarmglocken gibt es keinen Grund.
Oft "verwächst" sich das Problem.

Liebe Grüße
von einer auch neurodermitiskind- erfahrenen Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warn jetzt beim Arzt wegen fragl. Milcheiweißunverträglichkeit/Neurodermitis

Antwort von Littlecreek am 06.09.2013, 10:37 Uhr

Für was die HA Nahrung gut sein soll leuchtet mir immer noch nicht ein. Die hat definitiv keinen Nutzen mehr, wenn bereits normale Milchnahrung gefüttert wurde. Das ist rausgeschmissenes Geld. von einem Dermatologen sollte man erwarten können, dass er das weiss.
Dafür gibt es spezielle Nahrungen für Lactoseunverträglichkeit.
Bei meinen Söhnen verlor sich die zum Teil heftige Neurodermitis mit der Pubertät. Wir haben viel selbstgemachte Milchölbäder gemacht, was immer sehr schnell half und viel Feuchtigkeitscreme ohne Parfüm verwendet.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderarzt kein Dermatologe

Antwort von Schokoauge am 06.09.2013, 10:45 Uhr

Warn beim Kinderarzt und nicht beim Dermatologen
Wegen der HA Nahrung hab ich extra nochmal nachgefragt, er meinte ich soll sie weitergeben,bis wir das Ergebnis vom Bluttest haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt kein Dermatologe

Antwort von Princess01 am 06.09.2013, 10:52 Uhr

Also HA Nahrung gibt man nur, wenn das Kind noch nie Milchnahrung bekommen hat. Ist dies nicht der Fall, hat sie keinen Nutzen mehr! Es gibt aber Nahrung ohne Milcheiweiß( Humana SL glaube ich hatte meine). Das wäre dann eher das Richtige.
Auf alle Fälle rate ich zum Facharzt und nicht zum KiA. De hat Allgemeinwissen aber sicher kann er weder eine Ernährungsberatung durchführen noch die Haut wirklich beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt kein Dermatologe

Antwort von vomGlückgefunden am 06.09.2013, 10:54 Uhr

Eine HA- Nahrung gibt man zur Allergie- PRÄVENTION (= Vorbeugung).

Bei Kuhmilcheiweißallergie ist sie sinnlos, weil sie Kuhmilcheiweiß enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht mich alles ganz wirr..

Antwort von Schokoauge am 06.09.2013, 11:49 Uhr

milcheiweißunverträglichkeit...leichte Neurodermitis..Cortison..Nachtkerze..HA Nahrung...
bin schon ganz wirr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warn jetzt beim Arzt wegen fragl. Milcheiweißunverträglichkeit/Neurodermitis

Antwort von Würmli am 06.09.2013, 11:58 Uhr

Hallo,

Meine große hatte ab etwa 3-4 Monaten ganz schlimme haut im Gesicht. Kleine Bläschen, genässt, gejuckt, das volle Programm. Sah echt übel aus. Erst Salbe vom Hautarzt hat was gebracht. Weiß aber nicht mehr, was genau , ist zu lange her.
War auch ne anfangende neurodermitis. Ich war auch leicht verzweifelt, aber die Ärztin meinte, wenn Kinder das so früh bekommen, ist das meist bis zum 2. Geburtstag spätestens verschwunden.
Sie hatte recht! Mit 3 oder 4 hatten wir ab und zu im Winter ein paar kleine Flechten, mittlerweile ist nichts mehr. Beim Sohn meiner Kollegin ebenfalls alles wieder verschwunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht mich alles ganz wirr..

Antwort von Princess01 am 06.09.2013, 12:12 Uhr

Wie gesagt, ich würde eine SL Nahrung versuchen oder er muss dir eine Nahrug verschreiben(den auf Sojabasis ist auch nicht sooo gut).
Kortison nur nach Rücksprache mit dem Hautarzt. Ich würde schon zu Bedan raten, meine verträgt Linola Fett gut.
Fakt ist, hattet ihr vorher andere Nahrung kannst du dir die bittere HA Nahrung sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt kein Dermatologe

Antwort von Littlecreek am 06.09.2013, 12:25 Uhr

Entschuldige - hatte ich falsch gelesen. Was soll - ist es hält der Kinderarzt, der keine Ahnung hat - nicht weniger peinlich und bedenklich.
HA ist absoluter Quatsch - egal was der Bluttest ergibt, denn wie geschrieben, hat das Kind einmal normales Milcheiweiss zu sich genommen ist jede Prophylaxe - und was anderes ist HA nicht - für'n Hintern. Die Nahrung gibt es mittlerweile seit den 90er Jahren und dennoch halten es viele Ärzte für entbehrlich sich damit zu befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht mich alles ganz wirr..

Antwort von Stoepsel1078 am 06.09.2013, 12:52 Uhr

Hey.
Ich weiß nur zu gut wie Du Dich fühlst.
Mein Sohn bekam das ca. mit 6 Monaten. Allerdings hauptsächlich im Gesicht an den Wangen an den Armen und Beinen auch, aber nicht ganz so schlimm. Ich hab alle Milchprodukte weggelassen und im Fläschchen war Ziegenmilch Pulver. Gläschen gab es später auch keine wegen der Zusatzstoffe. Habe alles selber gekocht. Fruchtsäfte waren auch tabu. Aber es hat nichts wirklich geholfen. Ich war am Ende meiner Kräfte.
Wir hatten gefühlte 100 Cremes mit und ohne Cortison. beim Hautarzt fühlte ich mich gar nicht gut aufgehoben. Haben ein halbes Vermögen für Cremes ausgegeben. auf Bedan reagierte er allergisch. am besten hat er Linola vertragen. Wir sind dann zum Heilpraktiker und seitdem ist alles weg. Allerdings war auch dann die Zahnung abgeschlossen. Ich weiß auch nicht wirklich, was die Ursache war. Hautpflege wird bei uns immer noch ganz groß geschrieben und eine empfindliche Haut hat er immer noch aber der Ausschlag ist weg.
alles liebe für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von lenirettig am 06.09.2013, 13:22 Uhr

Es gibt auch Milcheiweißallergie, die nicht im Bluttest nachweisbar ist (und manchmal auch nicht im Provokationstest, sondern mit bis zu 48 Stunden verspäteter Symptomatik - das hatten wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ND kann durchaus eine KMEWAllergie als Ursache haben

Antwort von lenirettig am 06.09.2013, 13:25 Uhr

Eine chronische Entzündung der Darmschleimhaut (wie zB. bei Milcheiweißalletgie) lässt den Körper anfällig werden und zeigt sich nicht selten mit Hautausschlag - welcher chronisch eine ND sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.