Elternforum Rund ums Baby

Blutdruckproblem in der Stillzeit - HA oder FA?

Rund ums Baby
Blutdruckproblem in der Stillzeit - HA oder FA?

binesonnenschein

Moin Mädels, Ich habe am frühen Morgen gleich mal eine Gesundheitsfrage: Ich musste in der Schwangerschaft quasi von Anfang an Presinol nehmen. Um den Blutdruck zu senken. Nicht hoch dosiert, aber der Blutdruck war so im Schnitt 150/95, also ein bisschen zu hoch. Nach der Entbindung vor 7 Wochen sollte ich das Medikament laut meinem FA absetzen, da der Blutdruck sich normailisieren würde. Tut er aber nicht. Heute Nacht war mir so schwindlig, da habe ich mal gemessen: 166/100 und die paar Male, die ich in den letzten Wochen gemessen habe war er auch zu hoch (ca. 150/90). Mein FA sagte bei der 6-Wochen Untersuchung nichts dazu, sah kein Problem, das man angehen müsste. Jetzt mein Dilemma: Gehe ich nochmal zum FA und mache Deuck? Es geht ja auch darum was nehme ich in der Stillzeit - Das ist doch eher eine Frage an den FA, oder? Oder gehe ich zum HA, bei dem ich das letzte Mal Anfang der Schwangerschaft war (wegen was anderem) und der sich diesbezüglich völlig ahnungslos zeigte. Ich sehe den schon wieder den Kopf schütteln: " Stillzeit, Stillzeit? Da sollten sie gar nichts nehmen!" Also: zu wem würdet ihr gehen?


Dreikindmama

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Ich würde nochmal zum Frauenarzt gehen und ihm dein Problem schildern. Ich musste nach meiner schweren Gestose auch nach der Geburt meiner Tochter weiterhin Blutdrucksenker nehmen und das obwohl ich die Milch für meine Tochter (Frühchen aus der 30. ssw) abgepumpt hatte und diese über die Nasensonde gefüttert wurde. Es geht also schon Blutdrucksenker während der Stillzeit zu nehmen. Ich bekam damals Nepresol. Gruß Sylvia


M.S.

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Das war bei mir ganz genauso!! Ich war bei meiner Hausärztin. Die haben die Möglichkeit, ein 24 Std. Messgerät anzulegen, was beim FA (soweit ich weiß) nicht möglich ist! Und das sollte bei dir (meiner Meinung nach) genau kontrolliert werden! Ich habe mich beim HA auch besser aufgehoben gefühlt! LG und alles Gute


Himbaer

Antwort auf Beitrag von M.S.

Ich würde aus genau den gleichen Gründen, wie M.S. schrieb, zum Hausarzt gehen. Ich denke auch, dass der Frauenarzt nach der Schwangerschaft der falsche Ansprechpartner ist. Viele Grüße


stef78

Antwort auf Beitrag von Himbaer

Hausarzt kann mwhr Untersuchungen machen....wenn es über längere Zeit oder er nicht weiter weiß kann er Rücksprache mit Gyn halten.(Stillzeit) BA wegen RR oder er schickt dich zum Kardiologen wenn RR länger hoch ist


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Sollten hier mal reingucken, und sich von den Experten dort beraten lassen, was an Medis geht und was nicht. Es gibt dazu extra eine Hotline nur für Ärzte! www.embryotox.de


binesonnenschein

Antwort auf diesen Beitrag

Hach ja, ich bin sowieso total unzufrieden mit meinem HA. Ich will den im Prinzip seit Jahren wechseln. Das einzige was er "kann" sind Krankschreibungen wegen MD oder Erkältungskrankheiten. Wenn du aber mit etwas "besonderem" kommst, hast du verloren. Der bräuchte dringend ein paar Fortbildungen. Dabei fand ich das mal gut, dass er keinen Computer benutzt, sondern Karteikärtchen und quasi alle Patienten beim Namen kennt. Es ist sehr familär dort. Aber inzwischen finde ich das nicht mehr so prioritär.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Wenn du fachlich nicht gut aufgehoben bist, nützt dir die ganze interpersonelle Kompetenz rein gar nichts. Der wird dir freundlich lächelnd Rosskuren aufschwatzen, wo andere schon längst bei minimal belastenden Therapien sind. Suche dir bitte einen anderen Arzt, der hoffentlich genau so freundlich aber kompetenter ist.