Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 16.02.2022, 10:40 Uhr

Wann essen Babys richtig

Das Wichtigste ist, keinen Druck machen! Immer wieder anbieten, aber nicht zwingen oder drängen. Irgendwann isst jedes gesunde Kind. Bei den einen dauert es länger, bei den anderen geht es schneller.

Mein Großer hat 18 Monate lang fast nichts gegessen. Er hat sich ausschließlich von Flaschen ernährt. Maximal ein paar Löffel fein pürierter Brei gingen über den Tag verteilt.
Auch unser Essen wollte er nicht. Sobald irgendwo ein Stückchen dabei war, hat er gewürgt.
Mit 18 Monaten fing er dann langsam an auch etwas anderes zu essen.
Er war aber immer gesund und fit, hatte auch nie irgendwelche Mängel und ist heute ein schlanker, gesunder 8-Jähriger.
Er war immer mäkelig und hat immer nur sehr wenig gegessen, aber es fehlt ihm an nichts.

Der Kleine war das genaue Gegenteil. Er hat Brei geliebt, Riesen Mengen davon verdrückt, wirklich alles gegessen und er hat sehr früh seine Flasche komplett verweigert.
Er hat auch bereits mit etwa 10 Monaten schon von uns alles mitprobiert und hat dann lange Zeit eine Kombination aus Brei und Familienkost gegessen.

Jedes Kind ist anders. Es gibt keinen Zeitpunkt, an dem jedes Kind isst. Man muss sein Kind so nehmen, wie es ist, ein gesundes Essverhalten vorleben, ausgewogene Ernährung anbieten und keinen Druck machen. Kinder spüren sonst, wie wichtig das Thema Essen ist und es entsteht ein Machtkampf. Außerdem kann es zu langfristigen Essstörungen kommen, wenn man versucht mehr in die Kinder hinein zu bekommen, als sie wirklich wollen.
Am besten zu den Mahlzeiten zu euch an den Tisch setzen, probieren lassen, Brei anbieten oder auch Fingerfood anbieten und nicht kommentieren oder ablenken, um Essen ins Kind zu bekommen.
Essen soll etwas Natürliches, Normales sein, für das man weder gelobt, abgelenkt noch getadelt oder gedrängt werden muss.
Irgendwann wird auch dein Kind mehr Gefallen am Essen finden und bis dahin ist es am besten, du hörst auf das Bedürfnis deines Kindes.

Solange er fit und gesund ist und ausreichend Milch trinkt, würde ich mir auch wegen der Nährstoffe noch keine all zu großen Sorgen machen. Wie gesagt, mein Großer hat 1,5 Jahre fast nichts gegessen und hatte trotzdem nie einen Nährstoffmangel.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.