Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 20.01.2020, 15:02 Uhr

Umfrage: Gewalt an der Grundschule

Bei uns wird zum einen eben auch das Übliche gemacht: ein oder zwei Mal verwarnen, dann Elterngespräch. Dass die Lehrer nicht reagieren und aktiv werden, wenn sie auf so etwas angesprochen werden, scheint mir bei uns nicht so zu sein, zumindest erzählt meine Tochter ab und an davon, dass der x mit dem y "gekämpft" habe und die zwei seien dann getrennt worden oder so etwas in der Art. Ich finde aber schon, dass beim Eingreifen (oder auch nicht) Augenmaß dabei sein muss. Das klassische "Petzen" wegen irgendeinem Pipifax gibt es nämlich schon auch ... Da hatte (und hat) meine Tochter so zwei Spezialistinnen in ihrer Klasse ... die wollten sich einfach wichtig machen und haben wirklich jeden Schxxx (den Erzählungen meiner Tochter nach) "gemeldet". Das wurde dann aber in der Klasse besprochen, genau so wie größere Konflikte in der Klasse thematisiert werden. Es gibt bei uns auch eine Schulsozialarbeiterin. Die kann von allen Seiten kontaktiert werden und geht dann ggf. in die Klasse(n) oder bringt die Streitparteien zusammen. Idealerweise bemerken die Lehrer die Provlematik und wenden sich an sie, wenn sie nicht weiter kommen. Es können aber auch Schüler und/oder Eltern auf sie zugehen.

Ich wüsste nicht, dass es an unserer kleinen (Dorf)Grundschule bisher überhaupt größere Probleme gegeben hätte, ich finde aber mit dem oben Geschilderten wäre man ganz gut gerüstet. Bei kleineren Sachen funktioniert es jedenfalls ganz gut

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.