Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineKleineMaus am 20.01.2020, 8:27 Uhr

Umfrage Kinderkrankheiten

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren welche Krankheiten ihr bei euren Kindern am schlimmsten/ am belasteten findet/fandet. Und was ihr gemacht habt, damit es erträglicher für die Kinder ist und für einen selbst auch.

Klar finde ich alle Krankheiten schlimm, aber manche stärken einen auch für die Zukunft und verhindern kann man nicht alles.

Ich find z.B. Erbrechen furchtbar. Unberechenbar. Je kleiner sie sind, umso schlimmer find ich es. Sobald die Schüssel gehalten werden kann geht es. Habt ihr da eine Geheimwaffe zum stoppen für die Nacht zumindest?

Husten, nicht schlimm, aber sooo nervig und bei den ganz kleinen kann man null machen.

Angst hab ich vor der Hand Fuß Mund Krankheit, die stell ich mir sehr schlimm vor.

Und ihr?

 
17 Antworten:

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von MrsC am 20.01.2020, 8:48 Uhr

So gesehen, finde ich alle Krankheiten zum

Besonders hasse ich Magen-Darm, hohes Fieber und die echte Grippe.

Gegen Erbrechen haben wir Vomex Zäpfchen daheim.

Ansonsten hilft eh nur Auen zu und durch

Sei froh, dass du kein chronisch krankes Kind hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von 2o11 am 20.01.2020, 8:51 Uhr

Magen darm mit ir erbrechen ist für mich das horrorzenario schlecht hin. ;)

Gott sei Dank hatten ma das erst einmal, ausgerechnet in der Schwangerschaft aber naja...

Hand Mund Fuß haben ma öfter, sogar ich.
Vor Fieber hab ich jetzt nicht die Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von kati1976 am 20.01.2020, 9:03 Uhr

Am schlimmsten finde ich Magen Darm Infekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Mrs_Capuccina am 20.01.2020, 9:07 Uhr

Meine waren zum Glück noch nie richtig krank. (Die Große ist mittlerweile 10) nicht mal eine klassische Kinderkrankheit bis jetzt.

Alle paar Jahre hat mal eine ne dolle Erkältung oder bisschen Übelkeit und leichten Durchfall mit Fieber.

Dafür hab ich immer Fiebersaft/Zäpfchen im Haus...aber meist schmeiße ich irgendwann ne halbe Packung weg, weil sie zu lange offen ist. Ne Wärmflasche und bei Übelkeit schwöre ich persönlich auf schwarzen Tee. Außerdem gibt's absolute Bettruhe.
Vomex würde ich persönlich nur im absoluten Notfall geben, falls ich z.b Angst hätte das Kind könnte dehydrieren. Durchfall und Erbrechen sind ja im Endeffekt nur Schutzmechanismen des Körpers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Spirit am 20.01.2020, 9:17 Uhr

Atemwegsinfekt bei meiner damals 1jährigen mit unzureichender Sauerstoffsättigung. Der hat uns 2 Nächte im KH beschert

Ansonsten fand ich keine Krankheit schlimm,obwohl mir meine Kinder immer unglaublich leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Mutti69 am 20.01.2020, 9:17 Uhr

Fieberkrampf und Pseudokrupp und als er älter war, der Beinbruch.

Die "normalen" Wehwehchen mit Husten, Fieber und so, das fand ich zwar doof und klar, man hatte auch da durchwachet Nächte, aber so einen wirklich bedrohlichen oder einfach nur nervigen Charakter hatte das nicht.

Was man macht um es erträglicher zu machen? Keinen Schimmer, kommt ja immer drauf an. Erstmal natürlich versuchen ruhig zu bleiben und dem Kind Zuwendung und Sicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Liz_NGC2070. am 20.01.2020, 9:35 Uhr

Klar sind auch meine Kinder mal krank, aber wirklich schlimm und nennenswert fand ich jetzt nichts
Einzig die Dauererkältungen der Kleinen im Winter fand ich nervig, da auch immer wieder die Ohren betroffen waren.

Sehr schlimm finde ich hingegen Läuse! Da bin ich nicht mehr ich selbst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von wolfsfrau am 20.01.2020, 10:07 Uhr

Mein großer hatte oft Mittelohrentzündung, der kleine hat gefühlt jeden Magen-Darminfekt mitgenommen. Beides war immer heftig.
Beim einen, weil er vor Fieber und Schmerzen gelitten hat, beim anderen, weil es im Strahl von beiden Seiten kam.

Ich selber kann mich gut an Windpocken und Mumps erinnern. Der Juckreiz war unstillbare und beim Mumps tat einfach alles am Kopf weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von memory am 20.01.2020, 10:40 Uhr

Mein Großer hatte mit 6 Mon. die erste Bronchitis, dann mit 2 die Pneumokokken . Er wurde im Kh behandelt und das wochenlang , teilweise mit Beatmung , Narkose wegen der Punktionen und starken intravenösen Antibiotika. Auch Hand- Fuss- Mund war bei Kind 1 sehr schlimm, er konnte tagelang nicht essen und laufen . Da schlief und " lebte" er auf dem Sofa , abwechselnd mit einem Elternteil , die Füsse und Hände mit Tinktur betupften. ( wiederum Kind 2 hatte 3 kleine Pusteln und dem gings recht gut ) Außerdem war er schon wegen diverser Verletzungen ( Brüche , tiefe Wunden ect. ) im KH....das darf nun der Papa machen....ich hab da mittlerweile einen Knacks weg . Ansonsten hatte Kind 2 monatelang Husten , teilweise bis zum Erbrechen....das war aber nur sehr nervig , auch das ständige Inhalieren, hochlagern und Bett beziehen ect. Und ging erst mit Cortison wieder weg. Ansonsten ist der bis auf die üblichen Erkältungen recht fit bzw. ist man ab Nr. 2 dann routinierter. Ich habe immer Zwiebelsaft im Anschlag , auch getrockneten Thymian und Salbei. Vomex Saft und Nurofen gibts hier auch für den Notfall. Ansonsten sind meine Kinder eh die Typen , wenn krank dann richtig.....dann geht es eh zum Arzt, da helfen dann auch keine Hausmittel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Winterkind09 am 20.01.2020, 10:47 Uhr

Hand-Mund-Fuß oder Magen- Darm- Infekte verlaufen bei meinen Kindern immer relativ leicht.
Atemwegsinfekte sind bei meinen Jungs immer eine volle Katastrophe, weil sie nach zweimal Niesen sofort eine obstruktive Bronchitis haben. Der Kleinste hatte im Herbst zweimal hintereinander eine Lungenentzündung mit Sauerstoffbedarf, bei der zweiten dazu einen infektgetriggertem Epileptischen Anfall- danach hat er sehr lange gebraucht um wieder zu Kräften zu kommen.
Grippe muss auch nicht sein, dagegen sind die Kids geimpft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Berlin! am 20.01.2020, 11:16 Uhr

Erbrechen und Durchfall stehen ganz oben in der Doof-Liste.
Gegen die Übelkeit hilft bei uns Vomex ganz gut. Und bisher sind wir auch noch ganz gut davon gekommen, zB nur Magen. Mehr als 2-3 übergeben war bisher nicht. Nicht schön, aber auch machbar.

Richtig übel fand ich Pseudo-Krupp. Die 2 Minuten, bis mein Gehirn wieder funktioniert hat und ich handeln konnte (raus in die Kälte etc.) waren schrecklich. Ich dachte, mein Kind erstickt.
Bronchitis mit Nachthusten ist furchtbar. Bei mir ja auch und die Kids leiden auch immer. Da hilft nicht viel.

Ich hatte als Kind Keuchhusten, ziemlich schlimm. Und ich kann mich nich daran erinnern, wie ich keine Luft bekommen habe und Panik bekommen habe, ich bin richtig blau angelaufen. da war ich 3. Deswegen leide ich auch so mit, wenn meine Jungs Husten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Mama-von-Linchen am 20.01.2020, 11:28 Uhr

Magendarm finde ich auch schrecklich und neulich hatten wir Würmer. Hatte ich noch nie Kontakt zu und finde ich einfach nur schrecklich ekelhaft, obwohl sie echt gar nicht gefährlich sind. Theoretisch muss man auch nur einmal ein Medikament nehmen und dann ist wieder gut. Allerdings muss man alles putzen, um sich nicht nochmal welche zu holen und man merkt nicht unbedingt, wenn man sie hat. Seit dem kriege ich bei jedem Jucken oder Krabbeln kurz ne Kriese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Sausia am 20.01.2020, 12:42 Uhr

Obwohl mein Sohn im ersten Jahr schlimme Bronchitiden und Lungenentzündung hatte, war nichts so schlimm als die Mundfäule der Hölle. Beide Kinder haben 11 Tage NICHTS gegessen und rund um die Uhr geweint. Und seit ich es letztes Jahr auch hatte, weiß ich auch, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von marijanam79 am 20.01.2020, 14:32 Uhr

Hallo,

Magen Darm ist meine persönlich Hölle, hatten wir bis jetz bei 2 Kindern (9+5) nur 1x pro Jahr (auf Holz klopf) mit 2-3 Erbrechen und leichtem Durchfall. Für mich trotzdem die pure Hölle.
Mein Kleiner hatte die ersten Jahre ganz oft Mittelohrentzündung, da hat er immer so heftig geweint vor Schmerzen.Hand Mund Fuss hatte er mit 1 1/2 Jahren, verlief aber ganz leicht.
Die Große hatte schon Läuse und die üblichen Erkältungen. Das schlimmst bei ihr war aber die Not OP beim Blinddarm. Das kommt ja Gott sei Dank nicht regelmäßig vor, war aber trotzdem sehr schlimm für uns.

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Mareike92 am 20.01.2020, 15:21 Uhr

Also natürlich ist es schlimm, dass unser Kleiner mit Influenza Plus RS Virus 1Woche im KH lag, aber das geht alles wieder weg.
Ehrlich spucken ist ekelig aber nach 2Tagen,ist 3sek weg.
Da denk ich an chronisch kranke Kinder mit Mukoviszidose oder anderen Erkrankungen. Das ist wirklich schlimm und zum Kotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Jomama am 20.01.2020, 16:36 Uhr

Unser Sohn hat Pseudo Krupp. Dass es so unvorhersehbar und immer nachts kommt, hat mich anfangs schon manche Nacht nicht schlafen lassen , und als er kleiner war, waren die Anfälle auch wirklich mit Angst verbunden. Ungünstig, wenn man selbst ja ruhig bleiben soll.

MagenDarm finde ich auch ätzend, hatten wir letzten November 3x in 4 Wochen .

Generell bin ich unendlich froh, dass der Kleine bislang keine wirklich schlimmen Erkrankungen hatte; nirgends ist man "angreifbarer", als wenn es um das Wohlergehen der eigenen Kinder geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderkrankheiten

Antwort von Maroulein am 20.01.2020, 16:48 Uhr

Meine Jüngste hatte mit ca zwei Wochen und Grade Mal 2 kg Gewicht Keuchhusten,da das lebensbedrohlich sein kann war das bisher am belastendsten

Hand Mund Fuß hatte sie mit einem Jahr,das fand ich für sie so schlimm weil sie wirklich gelitten hat


Im Verhältnis zu dem was manch andere Kinder mitmachen müssen denke ich aber wir haben es mehr als gut getroffen,die Kinder meiner Freundin sind beide schwer krank,das eine Word erblinden,das andere kann an ganz vielen Tagen nicht Mal laufen-wenn ich daran denke dann ist irgendwie alles nur ein Kinkerlitzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.