Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chylina am 25.05.2021, 10:08 Uhr

Ultraschall-Untersuchungen Schilddrüse

Hallo,ich haben heute eine Untersuchung der Schilddrüse,was kann der Arzt da erkennen?
Ich mache mir bisschen Sorgen wegen der Krankheit Hashimoto,in der letzden Schwangerschaft von knapp 2 Jahren, hatte ich eine Unterfunktion,seid dem wurde nix mehr Untersuchung.

Vielleicht hat jemand diese Untersuchung ja jemand schon gehabt und kann meine Frage beantworten

 
4 Antworten:

Re: Ultraschall-Untersuchungen Schilddrüse

Antwort von Mamamaike am 25.05.2021, 10:15 Uhr

Hallo,

die Schilddrüse wird in alle Richtungen vermessen, wie die Größe ist, außerden wird geguckt, ob es etwas zu sehen gibt, dass nicht da hingehört. Wenn zusätzlich ein Doppler gemacht wird, wird nach der Durchblutung geguckt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall-Untersuchungen Schilddrüse

Antwort von Nakarta am 25.05.2021, 10:17 Uhr

Wenn ein Hashimoto bekannt ist werden - abhängig vom Stadium der Erkrankung - evtl. eine veränderte Durchblutung oder eine vermehrte Durchsetzung mit Bindegewebe auffallen. Viele Menschen haben auch kleine Zysten. Das ist aber alles erstmal nichts schlimmes.
Vordringlich dient der Ultraschall dazu abzuklären, ob Knoten bestehen, die man weiter abklären oder zumindest engmaschiger überwachen sollte.
Alles allem also erstmal nur Routine - und da mit Ultraschall - auch ohne Strahlenbelastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall-Untersuchungen Schilddrüse

Antwort von Ruto am 25.05.2021, 10:28 Uhr

Der Arzt checkt Größe, Beschaffenheit, Durchblutung. Es können Knoten entdeckt werden, für Autoimmunerkrankungen typische Veränderungen, usw.
Die Untersuchung selbst ist sehr unkompliziert und schmerzfrei (logisch).
Eine Unterfunktion in der Schwangerschaft ist gar nicht so selten und muss nichts mit Hashimoto zu tun haben. Im Gegenteil, Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto pausieren in einer Schwangerschaft eher und brechen nach der Geburt wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall-Untersuchungen Schilddrüse

Antwort von Detektiv007 am 25.05.2021, 12:58 Uhr

Es wird das Volumen berechnet und geschaut, ob es Knoten gibt.
Danach kommt ggf.noch ein Szintigramm, aber nicht wenn man aktuell Schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.