Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ally79 am 25.05.2021, 9:12 Uhr

Schnupfen und Schwimmkurs

Wir hatten das Riesenglück kurzfristig für unseren Sohn einen Kompaktkurs fürs Schwimmen in den Pfingstferien zu bekommen. Sein eigentlicher Kurs findet seit 1 1/2 Jahren nicht statt und es gibt auch noch keine Aussicht, wann er starten kann.
Er kommt im Herbst in die Schule und wäre dann definitiv Nichtschwimmer ohne den Kompaktkurs.
Jetzt hat er seit gestern ziemlich Schnupfen. Sonst nichts. Getestet ist er. Würdet ihr ihn heute schicken oder eher daheim lassen?
Bei einem regulären, wöchentlich stattfindenden Kurs würde ich mir die Frage gar nicht stellen
Aber jetzt... wo man nicht weiß, wann es überhaupt wieder ein Angebot gibt...

 
5 Antworten:

Re: Schnupfen und Schwimmkurs

Antwort von Marymary1234 am 25.05.2021, 9:22 Uhr

Mit einer eventuell anbahnenden Erkältung, würde ich mein Kind nicht schicken. Schon allein weil dadurch andere Kinder angesteckt werden könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und Schwimmkurs

Antwort von JaLo am 25.05.2021, 9:27 Uhr

Kommt drauf an ob es sich um eine einfache Rotznase handelt oder schön gelb/grün. Meiner rotzelt grad auch. Allerdings Allergiebedingt.
Des weiteren kommt es auf den Kurs an. Ich hatte schon Kurse wo das Kind mit 15 anderen frierend am Beckenrand stand. Kursdauer 1.5 Stunden. Dann nein.
Hatte aber auch schon 45 min in der Kleinstgruppe wo sie dauernd in Bewegung waren. Evtl mal Schwimmlehrer/in anrufen was sie so meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und Schwimmkurs

Antwort von Tigerblume am 25.05.2021, 9:41 Uhr

Ich würde ihn definitiv nicht schicken.

Erstens kann er trotzdem andere Kinder anstecken, zweitens ist er vermutlich per Schnelltest getestet worden, das wäre mir für den Fall nicht ausreichend zuverlässig (die Tests detektieren eine Infektion nur zu 40-60%), drittens weil ich nicht wollen würde, dass der Schnupfen sich durch das Schwimmen zu einer handfesten Erkältung ausweitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und Schwimmkurs

Antwort von Himbaer am 25.05.2021, 10:29 Uhr

Sehe ich genauso. Aktuell kann wohl keiner einen Schnupfen bzw. Erkältung gebrauchen.
Als andere Mutter würde ich mich bedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und Schwimmkurs

Antwort von Tini_79 am 25.05.2021, 11:07 Uhr

Ich verstehe deine Überlegung und bin durch ein Kind, welches leider sehr häufig und sehr schnell verschnupft ist, auch oft in der Zwickmühle. So ein Kompaktkurs kam genau deshalb gar nicht in Frage.

Gerade im Wasser, wenn auch Wasser in die Nase kommt, wird der Rotz ja ausgespült- ich persönlich würde mein Kind so nicht schicken und mich bedanken, wenn einem Kind im Kurs der Schnodder aus der Nase rinnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.