Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann-Kristin am 04.09.2019, 15:30 Uhr

Übermüdung im Familienbett

Hi, ich hab die Frage auch Frau höfel gestellt, aber vielleicht anztwortet sie heut nicht mehr und eine familienbetterfahrene Mami hat Tipps für mich:
Unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen praktiziere ich mit Kleinkind (2,5) und Baby (9 Monate) das Familienbett (also ich in der Mitte). Eigentlich werde ich immer wach, wenn das Baby auch nur unruhig wird, aber weil beide Kinder einen Infekt mit Fieber hatten, habe ich zwei Nächte so gut wie gar nicht geschlafen. Heute bin ich so todmüde, dass ich mich benommen fühle und im Sitzen fast in Sekundenschlaf falle. Ich habe Angst vor heut Nacht, dass ich so fest schlafe ,dass ich dasBaby nicht merke und es geht auf Wanderschaft oder gerät in eine Notlage. Eine Seite ist an der Wand, oben hohes durchgehendes Kopfteil, dann die Seite, wo Baby schläft ein Beistellbett mit hohem Gitter (dort hat es nie drin geschlafen, nur Rausfallschutz) und daran nahtlos ein fester Gitterrausfallschutz von 55 cm Höhe. Die einzige brenzlige Stelle ist am Fußende, dort 40 cm Lücke als Ausstieg, die ich Nachts mit großem Kelikissen zustopfe. Oder es g krabbelt zu meinen Beinen und ich haue ihm ein Knie an den Kopf oder es gerät dort unter Decke. Soll ich am Rückenteil des Schlafsackes ein zopfgummi annähen und die Hand dort durchstecken? Dann müsste ich wach werden, es schläft sowieso nurvwenn ich sein Händchen halte oder eine Hand unter Rücken oder Kniekehlen stecke...
Tagsüber schläft der Große nicht mehr und das Baby nur 2 x 30 min auf meiner Brust, d.h. “vorschlafen “ ist nicht und mein Mann nicht da....oder lieber ins Reisebett tun?
Wenn ich auch Fieber kriege, wäre das auch Sicherheitsrisiko für Familienbett?
Besten Dank!!!
ANNI (müde)

 
13 Antworten:

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von Mutti69 am 04.09.2019, 15:46 Uhr

Eiwei!

Ich gestehe, ich bin gerade etwas übermüdet (tatsächlich, ist keine Verarsche) und kann deinen Ausführungen schwer folgen.
Beim Zopfgummi und dem Händchen bin ich aufgeschreckt, egal was da gemeint ist, das würde ich tunlichst lassen, ich könnte mir vorstellen, dass es unbeabsichtigt zu einer Strangulation, also dem Unterbinden der Blutzufuhr im Babyhändchen kommen könnte.

Ganz anders gedacht: kannst du die Verantwortung nicht abgeben und jetzt mal ordentlich schlafen?
Abgesehen von der Nachtsituation bist du doch auch jetzt am Tag schon nicht mehr in der Lage allzeit aufmerksam über die Kinder zu wachen?

Gibt es keinen Vater zu den Kindern, sonstige Familie?
Ist das Beistellbett (habe ich nicht verstanden) nicht sicher? mal schreibst du, es hätte hohe Gitter, dann nur einen Rausfallschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von Ann-Kristin am 04.09.2019, 16:02 Uhr

Nee, ich meinte, den Zopfgummi am Rücken des Schlafsackes des Babys annähen und ICH stecke meine Hand durch...weil ich sowieso dem Baby zugewandt auf der Seite svhlafr mit einer Hand unter Kniekehlen oder Rücken...
Oben kommt dann an der Seite zuerst das Beistellbett und an an dessen Ende der Rausfallschutz (genauso hoch wie Gitter vom beistellbett) und ganz am Fußende ist die Lücke...
Nein Mann ist leider eine Woche in Bern und Familie hab ich hier nicht und Freunde auch alle im Kinder/Jobstress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von Septemberblume am 04.09.2019, 16:16 Uhr

Geht es dir nun um die Frage wie du vermeiden kannst dass das Baby nicht unbemerkt wach wird oder dass du beide Kinder im Schlaf nicht so gut bewachen kannst?
Ich bin nicht müde,nur krank,habe es trotzdem nicht ganz verstanden *lach*.
Ich würde in deiner Situation das große Kind ein paar Tage ins Reisebett ausquatieren und das Baby nur im Bett schlafen lassen.
Nebenbei gefragt: Schlafen die Kinder nicht mehr wenn sie krank sind?
Mein Sohn ist leider gerade auch krank und schläft bereits seit einigen Stunden.
Er ist drei.
Wird das Baby auch wach wenn du im Bett daneben liegst und selbst schläfst?
Abends die Kinder früher schlafen legen und selbst dazu?
Gute Besserung!

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von Ann-Kristin am 04.09.2019, 16:21 Uhr

Die kiddies sind heute wieder fit, deswegen wie üblich dem Tagschlaf abgeneigt. Meine Angst ist, dass ich durch den Schlafmangel heute nacht ganz tief schlafe und das Baby nicht bemerke wenn es wach wird...um den großen mach ich mir keine Sorgen, der rüttelt mich schon wach wenn er was braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von Ann-Kristin am 04.09.2019, 16:26 Uhr

Also nur Sorge um heute nacht, tagsüber schaff ich schon und sonst sind die Nächte easy und wie gesagt, ich werde sonst beim leisesten Mucks des Babys wach, also Ammenschlaf....und da hab ich bedenken, dass ich heute Nacht durch die Übermpdung zu tief schlafe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von isi1980 am 04.09.2019, 16:33 Uhr

Also, wir schlafen hier seit genau sieben Jahren im Familienbett. Durchgeschlafen habe ich seitdem vielleicht zwei, drei Monate, wenn es hochkommt.
Von Übermüdung kann man da nicht mehr sprechen, absolute Erschöpfung trifft es wohl eher.

Nichts desto trotz wache ich immer auf, wenn sich irgendjemand rührt. Daher denke ich, du musst dir überhaupt keine Sorgen machen. Du wirst sowohl den Großen als auch den Kleinen bestimmt hören.

Liebe Grüße aus Paris und schnelle Besserung,
isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von isi1980 am 04.09.2019, 16:33 Uhr

Also, wir schlafen hier seit genau sieben Jahren im Familienbett. Durchgeschlafen habe ich seitdem vielleicht zwei, drei Monate, wenn es hochkommt.
Von Übermüdung kann man da nicht mehr sprechen, absolute Erschöpfung trifft es wohl eher.

Nichts desto trotz wache ich immer auf, wenn sich irgendjemand rührt. Daher denke ich, du musst dir überhaupt keine Sorgen machen. Du wirst sowohl den Großen als auch den Kleinen bestimmt hören.

Liebe Grüße aus Paris und schnelle Besserung,
isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von isi1980 am 04.09.2019, 16:33 Uhr

Also, wir schlafen hier seit genau sieben Jahren im Familienbett. Durchgeschlafen habe ich seitdem vielleicht zwei, drei Monate, wenn es hochkommt.
Von Übermüdung kann man da nicht mehr sprechen, absolute Erschöpfung trifft es wohl eher.

Nichts desto trotz wache ich immer auf, wenn sich irgendjemand rührt. Daher denke ich, du musst dir überhaupt keine Sorgen machen. Du wirst sowohl den Großen als auch den Kleinen bestimmt hören.

Liebe Grüße aus Paris und schnelle Besserung,
isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung ...

Antwort von isi1980 am 04.09.2019, 16:34 Uhr

… aber das Internet in der Großstadt ist wirklich bescheiden langsam. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von 2o11 am 04.09.2019, 19:10 Uhr

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen.
Zwerg ist 13 Monate, der mittlere 3 Jahre beide schlafen im familienbett.

Erst letzte Woche hatte ich 41 Fieber und selbst da bin ich nachts wach geworden wenn der zwerg Hunger hatte...

Du schaffst das!
Mach dich nicht verrückt.

Auch schlafen meine Kinder immer irgendwo im Bett, das ist übrigens unten 1,60m offen und 60 cm hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von starlight.S am 04.09.2019, 19:35 Uhr

Dein Baby ist nicht mehr sooo klein und zerbrechlich... wenn du keine Medikamente nimmst wirst du sicher trotzdem wach werden. Dein Bett ist doch gut gesichert, wenn es dein Knie an den Kopf bekommt, weint es evtl. kurz aber nimmt keinen Schaden... du bist müde und machst dir viel zu viele Gedanken! Ihr werdet es alle überstehen und in ein paar Tagen ließt du das und fragst dich, wie du auf solche Gedanken kommen konntest... alles wird gut! Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von lolainberlin am 05.09.2019, 21:33 Uhr

Und warum behältst du so einen Zustand bei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung im Familienbett

Antwort von lolainberlin am 05.09.2019, 21:35 Uhr

Wie wäre es grundsätzlich damit, das Familienbett mal zu überdenken? Scheint ja weder dem Kind noch dir beim
Schlafen zu helfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.