Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 04.09.2019, 13:23 Uhr

Duschen mit 10 Monate Baby?

Hallo,

ich hab ein zappeliges Baby mit 10 Monaten. (Wickeln ist derzeit ein Kampf.)

Jeden Tag nach dem Draußen Spielen mit Baby zusammen zu Baden ist mir zu viel.

Wir haben eine große Dusche.
Mich mit ihr im Arm unter die Dusche stellen, no way, sie rutscht mir aus den Händen.

Sie steht zwar, aber fällt noch oft. Braucht was zum Festhalten.

Gibt es vielleicht statt Badewannensitz auch so eine Art Stehhilfe für die Dusche?
Ein Ring auf Saugnäpfen oder so.
Das wäre so toll, wenn sie nicht umkippen und sich den Kopf aufschlagen könnte und ich sie überall leicht saubermachen könnte.

Danke und Grüße

Esmeralda

 
25 Antworten:

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Zero am 04.09.2019, 13:28 Uhr

Wieso setzt du sie nicht einfach in die Duschkabine und plazierst außenrum Handtücher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Esmeralda am 04.09.2019, 13:28 Uhr

Das gemeinsame Baden ist auch nicht entspannend...

Und nein, wir baden nicht jeden Tag, manchmal spül ich ihr nur Hände und Füße ab und reibe sie bei Bedarf mit einem feuchten Lappen ab. Ist aber auch unpraktisch und ein Kampf.

Wäre toll, ihren ganzen Körper einfach abzubrausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Esmeralda am 04.09.2019, 13:32 Uhr

Sie haut ab, versucht an der Wand oder an mir aufzustehen, rutscht aus, schlägt hin...
Sie bleibt nirgends mehr sitzen, wo ich sie hinsetze.

(Die Dusche hat keine Tür, ist gemauert.)

Decken oder Tücher reißt sie weg und rutscht beim Treten darauf erst recht aus.

Diese Antirutschmatten find ich eklig, die setzen immer Schwarzschimmel an.
Und da haut sie auch ab.

Es wäre einfach toll, wenn sie da "eingesperrt" wäre, statt dass ich sie halten oder zurückholen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2019, 13:34 Uhr

Wie wäre es, wenn du sie in die Badewanne setzt und da drin abduschst?
Oder sie alleine in die Badewanne setzt und sie ein bißchen planschen lässt, nebenbei kannst du sie waschen.

Ich habe seltenst mit meinen beiden zusammen gebadet in dem Alter. Sie sassen in der Wanne, der Kleine ab ca. 1 Jahr mit dem Großen zusammen und ich sass daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Esmeralda am 04.09.2019, 13:42 Uhr

Danke für deinen Vorschlag.
Könnt ich machen, aber sie steht in der Wanne auch auf...
Und für meinen Rücken ist das unglaublich unangenehm, weil ich dann dabei gebückt bin.
Also da setz ich mich noch lieber mit hinein, da ist wenigstens mein Rücken gerade. :(

Bestimmt bist du jünger als ich und hast noch einen belastbareren Rücken. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Car.78 am 04.09.2019, 13:49 Uhr

So wie „Wolfsfrau“ mache ich es auch. Mein Sohn steht auch auf in der Wanne aber das ist doch eigentlich kein Problem. Das Duschen dauert doch nicht lange, in Stehen geht das Abduschen sogar besser. In die richtige Dusche nehmen wir ihn ab und zu auch mit- bei meinen Mann auf dem Arm, ich hole ihn dann mit Handtuch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Melli2011 am 04.09.2019, 13:49 Uhr

Wie wolfsfrau es beschreibt mache ich es bei unserem 3jährigen auch jeden Tag. In die Badewanne setzen, abbrausen, einseifen und wieder abbrausen. Geht doch ganz fix.
Unbedingt mit in die Wanne musst du da nicht.

Mein Sohn liebt das Plantschen in der Wanne nach dem abduschen. Und ich sitze vor der Wanne und passe halt auf das ihm nix passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2019, 13:51 Uhr

Meine sind schon älter - ich mittlerweile auch .
Ich war 30 und 33 als meine Kinder geboren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Mamamaike am 04.09.2019, 13:51 Uhr

Hallo,

wir haben eine Antirutschmatte, und wenn man die nach Benutzung gut trocknen lässt, gibt es da auch keinen Schimmel.
Mein Sohn steht zwischendrin auch auf, das ist das einzige, was ihn davon abhält auszurutschen.
Unser Sohn mag nicht in der Dusche duschen, das ist ihm irgendwie unheimlich, aber in der Badewanne geht das gut. Ich hab ein dickes Handtuch zum Knien davor, und das dauert ja nicht ewig. Ist zumindest unsere Variante.
Ich habe mal als Lifehack gesehen, dass man die Kinder in der Badewanne im Wasser in einen Wäschekorb setzt, damit das Spielzeug nicht außer Reichweite schwimmt, aber beim Aufstehen hilft das wohl wenig.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Esmeralda am 04.09.2019, 14:05 Uhr

Tja, da warst du über den Daumen gepeilt ein Jahrzehnt jünger. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Esmeralda am 04.09.2019, 14:08 Uhr

Hab halt echt Sorge, dass sie sich echt was tut an Kopf oder Halswirbelsäule.
Fallen in der Wanne erscheint mir besonders riskant.
Und sie steht nicht ruhig, sie versucht zu klettern oder loszulassen und solche Sachen.
Sie will mehr als sie schon beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Esmeralda am 04.09.2019, 14:08 Uhr

Na jaaa, von 3jährig sind wir halt noch sehr weit entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Esmeralda am 04.09.2019, 14:09 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.

Also so ein Ding, wie ich mir vorstellte, gibt es wohl nicht. Sonst hätte es schon jemand erwähnt.

Ich krieg sie schon irgendwie sauber, es könnte halt bequemer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von PatriciaKelly am 04.09.2019, 14:31 Uhr

Klar. Gibt überall so Badewannen Sitze. Die gehen auch für die Dusche. Haben wir auch lange im Einsatz gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2019, 14:32 Uhr

Ich fand diese Antirutschmatten auch immer nicht schön.
Im Zweifelsfall kaufst du mehrere davon und tauschst sie aus, wenn sie dir nicht mehr geheuer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von curvi0815 am 04.09.2019, 14:59 Uhr

Kannst du dich nicht vor die Wanne setzen oder knien? Der Rücken muss doch nicht gebeugt werden?!?

Lass die Kleine halt aufstehen. Handtuch auf den Wannenrand. Da verletzt sich keiner.

Mit einem tollen Spielzeug bleiben die Mäuse doch meist gut sitzen. Vielleicht ist es ihr zu langweilig. Mit Spritztieren und so brauchte man unserem eine Zeit lang auch nicht kommen.

Wir haben es dann mit Badespielzeug von yookidoo probiert und unser Kind wollte gar nicht mehr aus der Wanne raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Esmeralda am 04.09.2019, 15:14 Uhr

Danke. Stehen wär mir zwar lieber, aber dann halt im Freitag auf dem Basar mal die Augen offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Esmeralda am 04.09.2019, 15:15 Uhr

Die stinken auch neu meist entsetzlich. Bestimmt voller Weichmacher und PAK, und dann setzt sich das Baby mit seinen Genitalschleimhäuten drauf. blähh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von QueenMum am 04.09.2019, 15:30 Uhr

Habt Ihr eine ebenerdige begehbare Dusche ? Dann würde mir ein Hochstuhl einfallen. Die gibt es bei uns im Schwimmbad und da ist Sie dann auf Augenhöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von sungirl82 am 04.09.2019, 15:56 Uhr

Bei uns im Hallenbad haben sie Plastik Hochstühle von Ikea. Fand ich damals recht praktisch, als meine Kinder in dem Alter waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Schlumpfine84 am 04.09.2019, 17:10 Uhr

Hey, wie wäre es, wenn du der Kleinen Badeschuhe oder Beachies anziehst? Die Füße kannst du ja auch im Anschluss waschen. Dann kann sie aufstehen, aber nicht ausrutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Gabyle am 04.09.2019, 19:37 Uhr

Das mit dem auf den Kopf knallen kenne ich und finde es auch schlimm.
Deshalb ziehe ich meinem Junior bei uns zu Hause zum Baden und Duschen Antirutschsocken an. Und im Schwimmbad (Hallenbad und auch im Freibad) genauso.
Seither ist er nicht mal hingeknallt! Er ist 18 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Hurch am 04.09.2019, 19:41 Uhr

Wie wäre es mit diesen Moosgummi Matten, die man zusammenhängen kann?
Die müssten Rutschen verhindern und Stürze dämpfen.
Und zum trocknen aufstellen, damit sie nicht schimmeln.
Ist aber nur so ne Idee, hab ich nicht getestet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von Hasenherz81 am 04.09.2019, 20:41 Uhr

Hey,

Also mein Tip wäre auch die Badewanne. Meine haben auch alle drin gestanden, aber wenn man daneben sitzt, kann man das fallen eigentlich ganz gut bremsen.
Wir haben die Kinder auch oft mit in die Dusche genommen, hingekniet oder gehockt und das Kind schnell abgebaust. Partner hat es dann entgegen genommen.

Was mir grad so als Idee gekommen ist:
Wenn deine Dusche groß und offen ist, passt evtl ein Türgitter aus Metall rein. Dann ist zumindest das Weglaufen kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen mit 10 Monate Baby?

Antwort von wolke756 am 04.09.2019, 20:44 Uhr

Hallo, ich habe bis vor kurzem meinen Sohn in so einen ikea-Hochstuhl gesetzt. Habe aber die Stuhlbeine abgemacht, also nur den Sitz verwendet. Der ist aus Plastik und ziemlich klein, darin konnte er nicht abhauen. An den Sitz habe ich ein Spielzeug gemacht, das er nur beim Duschen bespielen durfte. Das war der Hit und hat super geklappt.
Jetzt kann ich ihn abends einfach mit in die Dusche nehmen, aber das Spielzeug muss
natürlich immer noch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.