Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michim123 am 04.09.2019, 14:56 Uhr

Bett, etc.

Hallo Ihr Lieben,'
wir kriegen in wenigen Monaten unser erstes Kind und überlegen uns, was man so wirklich alles kaufen soll...
V.a. geht es z.Z. ums Bett - wir haben unser Schlafzimmer und werden noch KiZimmer haben in dem auch ein Tagesbett (80*200 - 160*200) steht, in dem wir oder unsere Gäste, je nachdem schlafen können. Jetzt ist die Frage - was braucht man noch alles für Betten für das Baby? Beistellbett wäre schön aber die kann man ja meistens nur 6 Mo. nutzen - es kann doch sein, dass das Kind ca. 1 Jahr bei uns im SchlafZi schläft, oder? Bei Ikea haben wir die 140*70 Betten gesehen - umgebaut dann als KiBett. Und wir bräuchten auf jeden Fall noch ein Reisebett. Dann gibt es ja schon diesen 'Gästebett'. Also leicht verwirrt sind wir und wollen einfach nicht vieles unnötiges da haben. Wir planen noch mit etwa 3 Jahren Abstand (hoffentlich klappt's) nächstes Kind. Es gibt ja viele '3 in1' o.ä. Betten - m. Wiege, schiebbar ins WZ... etc...
Ich wäre für die Hilfe und alle Erfahrungsberichte dankbar.

 
11 Antworten:

Re: Bett, etc.

Antwort von Septemberblume am 04.09.2019, 15:11 Uhr

Mein Sohn ist drei und hat bis vor kurzem noch bei mir im Bett geschlafen.
Nun ist er in sein Zimmer gewechselt und schläft in einem normalen Bett (90*200).
Wiege etc wollten meine Kinder nie,geschlafen wurde Zuhause in meinem Bett und unterwegs im Kinderwagen oder im Tragetuch.
Ich habe also auf ein Bett die ersten drei Jahre verzichtet.
An eurer Stelle würde ich mir höchstens ein Beistellbett anschaffen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von bea+Michelle am 04.09.2019, 15:29 Uhr

Wir hatten einen Stubenwagen und ein Kinderbett. Was soll man mehr brauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von Mutti69 am 04.09.2019, 15:51 Uhr

Wir hatten das Familienbett, dann das Kindergitterbettchen, welches später zu einem offenen Bett umgebaut wurde.

Das Reisebett war völlig überflüssig, das haben wir nur zum Testen aufgebaut, das wird völlig überbewertet, ich persönlich werte das als Fehlkauf.

Ich vermute, ihr wollt das Baby zunächst bei euch haben? Dann würde ich zum Geburtszeitpunkt nur ein Beibett für das Familienbett kaufen und abwarten, wie sich alles entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von michim123 am 04.09.2019, 15:58 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Liebe Mutti69, wo hat das Baby dann geschlafen, wenn ihr Familie besucht habt (Du sagst, Reisebett war überflüssig?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von Mutti69 am 04.09.2019, 16:02 Uhr

Mit im Bett oder sogar einfach im Kinderwagen (als das Kind noch wirklich klein war), aber wir waren auch nicht wirklich oft unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von Mutti69 am 04.09.2019, 16:03 Uhr

P.S. und in bezahlten Unterkünften wurde uns immer etwas bereitgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von HSVMarie am 04.09.2019, 16:37 Uhr

Wir hatten eine normale Kommode (darin die Anziehsachen) und dann einfach aus Holz einen Aufsatz drauf zum Wickeln. An der Seite war Platz für Windeln. An der Wand ein kleines Regal für Pflegeprodukte und Socken.

Ein Beistellbett hatten wir auch. Das War sehr praktisch, obwohl Kind 1 und 2 nicht darin geschlafen haben. Notfallschnulli, Spucktücher, mein Buch, eine Taschenlampe hatte ich da drin gelagert und ansonsten diente es als Rausfallschutz. Kind 3 hat dann aber 9 Monate im Beistellbett geschlafen. Ein Gitterbett fürs Kinderzimmer brauchten wir nur bei Kind 3. bis es etwa 2 Jahre alt war. Dann zog es ins Juniorbett der großen Schwester, die mit 6 ein normales 90x200 Bett bekommen hat.

Das Beistellbett haben wir auf dem Dachboden gelagert. Das Gitterbett haben wir meiner Schwester geschenkt und das 2. Juniorbett, das nicht mehr gebraucht wurde, als unser mittleres Kind auch ein 90x200 Bett bekommen hat, haben wir günstig verkauft.

Gitterbett und Juniorbett haben wir von Ikea gehabt. Beides günstig gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft. Nur die Matratzen immer neu.

Wenn wir Auswärts übernachtet haben, gab es entweder ein Reisebett dort (Hotel, Ferienhaus) oder die Kinder schliefen bei uns im Bett in der Mitte. Wenn uns das zu riskant war, dann den ersten Teil bis wir uns Bett sind im Kinderwagen, Buggy oder wir haben aus Decken ein Lager auf dem Fußboden gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von ak am 04.09.2019, 16:48 Uhr

Stubenwagen, Kinderbett und Reisebett...

Wobei das Reisebett ja nur wirklich gebraucht wurde, wenn Sohnemann irgendwo anders mal schlief... oder NM bei Familienfeiern.
Und das Reisebett ist ja nicht das teuerste. Zumal es sich ja bei Euch noch lohnt diese Anschaffungen zu tätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von Schnegge89 am 04.09.2019, 19:10 Uhr

was ich sinnvoll finde:
ein normal großes kinderbett (1,20 oder 1,40) , höhenverstellbar und eine seite kann man ab nehmen. dann das bett direkt auf einer Seite des elternbettes befestigen.

eine schlafgelegenheit für tagsüber. je nach wohnsituation etwas, was man bewegen kann oder auch einfach in jedem Raum eine sichere ablagefläche.

eine faltbare reisebettmatratze für baby und eine für Erwachsene. wurde vielseitig eingesetzt hier. z.b. um rund ums Bett abzusichern oder auch, um mit baby auf dem Boden zu schlafen bzw in einem anderen raum für 1 bis 2 nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von Zava-Mamy am 04.09.2019, 20:47 Uhr

Uns reichte ein Beistellbett (das von Roba ist etwas größer und kann locker 1 Jahr oder 2 genutzt werden).
Stubenwagen, Laufstall etc. haben wir nie vermisst und das Reisebett hätten wir uns sparen können. Das Baby lag anderenorts eben auch bei uns mit im Familienbett.
Alle unsere Kinder waren 1,5 bis 2 Jahre bei uns mit im Bett und zogen anschließend direkt in ein ganz normales Bett ins Kinderzimmer um (mit Rausfallschutz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, etc.

Antwort von Macana am 05.09.2019, 6:57 Uhr

Wir haben bzw hatten bei Baby Nr1:
- Beistellbett für den Anfang
- 1 Gitterbett fürs Kinderzimmer
- 1 Gitterbett fürs Elternschlafzimmer (nachdem das Beistellbett zu klein wurde)

Reisebett haben wir keins. Sie macht regelmäßig Mittagsschlaf bei den Großeltern, die haben ein eigenes Bett angeschafft. Auf Reisen (Hotel, Ferienwohnung) schläft sie entweder bei uns (ich frage vorher nach durchgehender Matratze) oder es wird ein Bett kostenfrei gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.