Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macana am 21.10.2019, 21:59 Uhr

Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Hallo zusammen,
Seit kurzem habe ich zwei unter zwei und bin gerade bzgl des abendlichen ins Bett bringen, wenn mein Mann nicht da ist, überfragt bzw hoffe auf Tipps und Erfahrungswerte.

Meine „Große“ (knapp 2j, also eigentlich auch noch klein) möchte zum einschlafen kuscheln, das passiert in ihrem Zimmer auf einem Sessel, dann gibt sie irgendwann ein Zeichen und wird ins Bett rüber gelegt.
Sie hatte auch schon Phasen in denen sie ohne kuscheln direkt ins Bett wollte, das ist aber aktuell vorbei. Blöderweise irgendwie, obwohl wir natürlich das Kuscheln genießen.

So, nun habe ich hier ein Baby, das während dieser Kuschelzeit mit der Großen auch mal brüllt und Körperkontakt braucht. Die Große findet das blöd, möchte Mamas Arm nicht teilen und fängt dann auch an zu brüllen. Ein Teufelskreis irgendwie.

Habt ihr einen Tipp wie ich in der Situation der Großen vermitteln kann, dass das Baby jetzt auch mal auf den Arm muss? Sie tut mir dann leid, aber ich kann ja die Kleine nicht brüllen lassen.

Ins Elternbett möchte die Große zum Einschlafen nicht, das bringt sie völlig aus dem Konzept.

Vielleicht war/ist jemand in der ähnlichen Situation und hat einen Rat?

 
11 Antworten:

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von mia17 am 21.10.2019, 22:04 Uhr

Wie oft bist Du denn Abends mit beiden allein, und warum kuschelt ihr nicht gleich in ihrem Bett sondern im Sessel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von mia17 am 21.10.2019, 22:04 Uhr

Wie oft bist Du denn Abends mit beiden allein, und warum kuschelt ihr nicht gleich in ihrem Bett sondern im Sessel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von Meeresschildkröte am 21.10.2019, 22:40 Uhr

Wir haben auch 2 unter 2 und wenn Papa da ist, kümmert er sich um das Baby, während ich mit unserer Großen kuschel. Wenn Papa nicht da ist, erkläre ich ihr immer, dass wir heute gemeinsam auf das Baby aufpassen müssen. Idealerweise ist das Baby vor der Bettzeit der Großen so müde, dass ich sie ins Beistellbett im Elternzimmer legen kann und dann rüber zur Großen gehe, aber ansonsten müssen wir dann eben zu dritt im Bett der Großen kuscheln (wenn sie eingeschlafen ist, geh ich mit dem Baby raus). Oder ich lese der Großen eben noch länger vor, während das Baby sich müde strampelt o.ä.
Muss aber sagen, in den ersten 6 Wochen circa wäre das alles unmöglich bzw
unnötig stressig gewesen, da habe ich mir an solchen Abenden Hilfe geholt (Omas und Opas). Seit die Kleine einen guten Tag-Nacht-Rhythmus hat und ungefähr um die gleiche Zeit wie die Große müde wird, klappt es (meistens) ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von Baerchie90 am 22.10.2019, 0:40 Uhr

Wir haben es uns in solchen Fällen zu dritt gemütlich gemacht. Ein Kind links von mir, ein Kind rechts von mir, so kamen sich die beiden nicht in die Quere und dann wird solange gekuschelt, bis einer der beiden schläft. Manchmal erfolgte dann ein "Stellungswechsel", manchmal nicht. ^^

Oft lagen wir zu dritt im Schlafzimmer in meinem Bett oder auf der Couch im Wohnzimmer. Im Kinderzimmer im Bett (2 x 0,9m) lagen wir teilweise auch, je nachdem wie es gerade am besten klappte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von mucki26 am 22.10.2019, 7:03 Uhr

Meine große ist hwar sechs und die kleine 14 wochen...
Aber, kuscheln wird hier auch jeden abend verlangt.
Dazu liegt die große im bett und ich lege ihr erstmal ihre schwester dazu...
Dann kuscheln erst die mädels.
Dann nochmal mit Mama, ohne Baby. Das kommt solange ans Fußende oder in die wippe

Vielleicht eine Idee für euch ?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von Spirit am 22.10.2019, 9:29 Uhr

Familienbett und zwar schon fast 7 Jahre. Ich liege in der Mitte, so kann jeder Kuscheln. Als das Jüngste noch gestillt wurde, war es auch praktischer so für mich und die Kinder.

Zu deiner Situation habe ich deshalb leider keinen Tip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von Macana am 22.10.2019, 12:17 Uhr

Im Moment eine Woche pro Monat.
In ihrem Bett geht nicht, da passe ich nicht mit rein, hat vorne ein halbhohes Gitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von Macana am 22.10.2019, 12:19 Uhr

Oma und Opa wäre noch eine Option, aber da will sie (die Große) bisher dann gar nicht schlafen gehen, weil es so toll ist das sie da sind.

Ich denke in ein paar Wochen hat das Baby dann auch festere Zeiten, sodass ich die Timings besser abpassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von Macana am 22.10.2019, 12:20 Uhr

Couch ist eine gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von Macana am 22.10.2019, 12:20 Uhr

Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von erfahrenen Mamas - Bettzeit 2 Kinder

Antwort von Philo am 22.10.2019, 13:25 Uhr

Ich hab mich mit zu meiner Tochter ins Bett gelegt, Baby war dabei.

oder Baby wurde vorher zu Bett gebracht und hat schon geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.