Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie1996 am 21.10.2019, 19:22 Uhr

Bauch drehen/liegen/schlafen

Hallo an alle Mamis.

Hab da mal eine kleine Frage vielleicht kennt das ja jemand.

Mein Kleiner 8 Monate liegt sehr viel auf den Bauch dreht sich selbst immer um und hat einfach Spaß daran .

Er macht es aber auch in der Nacht schläft dann aber nicht weiter sondern wird immer munter . Jetzt die Frage kann man irgendwie was machen das er auch auf dem Bauch schläft oder sollte ich eher schauen das er es sein lässt da mir gesagt worden ist das das Bauch liegen den Kindstot erhöht ?

Hatten eure Knöpfe das auch ?

 
6 Antworten:

Re: Bauch drehen/liegen/schlafen

Antwort von Gypsie72 am 21.10.2019, 20:06 Uhr

Hallo! Seit meine Kleine sich drehen kann, liegt sie auch immer wieder mal nachts auf dem Bauch. Ich hab sie gelassen, ich denke man kann das ja auch gar nicht immer mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drehen/liegen/schlafen

Antwort von Nuritouri am 21.10.2019, 20:37 Uhr

Das ist ganz normal und lässt sich nicht verhindern.
Was wohl wichtig ist, tagsüber viel auf den Bauch legen oder selber drehen lassen, damit die Nackenmuskulatur gestärkt wird und das Baby nachts genug Kraft hat, die atmenwege frei zu halten, also nicht aufm Gesicht einschläft, sondern sich entsprechend positioniert. Wird dein Kind mit 8 Monaten wohl aber schon können.

Man soll Babys nur zu Beginn, also nach der Geburt nicht auf den Bauch zum schlafen legen, weil sie da noch nicht die nötige Kraft haben. Aber auch da sind Babys sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drehen/liegen/schlafen

Antwort von Meeresschildkröte am 21.10.2019, 20:39 Uhr

Kann er sich denn grundsätzlich auch selbst wieder vom Bauch auf den Rücken zurückdrehen oder nicht? Wenn ja, dann ist das Munterwerden dabei nachts nur eine Phase. Wir hatten das, als unsere Kleine anfing aufzustehen, sie zog sich nachts am Bettgitter hoch und schrie dann, dass man sie wieder hinlegen musste. Das ging vorüber. Dein Kleiner wird sich demnächst selbst einfach aus der ungewünschten in die gewünschte Position drehen und damit hat sich's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drehen/liegen/schlafen

Antwort von Felica am 21.10.2019, 21:14 Uhr

Mir wurde gesagt, sobald sie sich von alleine drehen können, dürfen sie auch auf dem Bauch schlafen.

Nachdem sich die Schwestern davon bei meinem noch im KH überzeugen konnten, lasse ich ihn auch. Wir reden aber von einem überragenden und extrem fitten Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drehen/liegen/schlafen

Antwort von Melanie1996 am 21.10.2019, 21:16 Uhr

Tagsüber dreht er sich und dreht sich . Da gibts oft kein Ende und wie gesagt er liebt es auf den Bauch zu liegen und zu spielen

Nachts dreht er sich legt sich auf den Bauch den Kopf aber schön seitlich aber er kann so einfach nicht schlafen .
Mir macht es nichts das ich munter werde aber es wird ja auch sein Schlafrythmus gestört da er immer wieder wach wird . Und er weint auch nicht. Das Hochziehen haben wir zurzeit auch schon aber halt nur tagsüber nachts stört ihm nur das Bauch liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drehen/liegen/schlafen

Antwort von Melanie1996 am 21.10.2019, 21:20 Uhr

Also es geht jetzt nicht um das drehen an sich das kann er schon er ist auch schon stark genug seinen Kopf seitlich -hoch zu heben oder sich wieder nach links oder rechts zu drehen . Aber er wird halt immer nachts munter sobald er auf den Bauch liegt . Und dann wenn ich aufwache und auf das Gitterbett zugehe dreht er sich wieder seitlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.