Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mf5 am 21.10.2019, 14:34 Uhr

Stottern

Hallo ihr Lieben,
Mein Kind (fast 4)
Hat auf einmal angefangen zu Stottern. Es ist nichts besonderes vorgefallen oder so.
Weiß jemand woher das kommt?
Oder was ich jetzt machen sollte?
Im Dezember hab ich ne Vorsorge beim Kinderarzt, da würde ich es sonst auch ansprechen.
Hoffe aber das es irgendwie weggeht

Lg

 
5 Antworten:

Re: Stottern

Antwort von Mutti69 am 21.10.2019, 14:44 Uhr

Ruhig bleiben, das kann ein normales Entwicklungsstottern sein. Wiederholt das Kind Silben, Wörter oder ganze Satzteile oder zieht es Grimassen ein versucht ein Wort rauszuquetschen?

Im Dezember den KA ansprechen langt. Bis dahin, kein Drama draus machen und ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Saarlandmami2 am 21.10.2019, 14:49 Uhr

Hi.... Als Mama eines sprachbehinderten Kindes.... Vor dem Kind kein Drama drüber machen, nicht schimpfen, positiv korrigieren, auf Augenkontakt gehen.


Bis Dez. kannst du damit sicher warten und es dann ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Anna3Mama am 21.10.2019, 15:28 Uhr

Ja, klingt wie Entwicklungsstottern. Das kommt manchmal wohl, wenn die kognitive Entwicklung schneller ist als der Spracherwerb. Es denkt schneller als es sprechen kann und stolpert so zusagen.

Uns wurde zu 6 Monaten abwarten geraten, es hatte sich dann nach 4 Monaten von allein erledigt.

Am besten gar nicht beachten, keine Signale setzen "da stimmt doch was nicht" . Auch nicht richtig wiederholen. Das Kind weiß, wie es richtig ist, es kann grad nur nicht so wie es möchte.

Was bei uns geholfen hat, waren viele Reime, Abzählreine u.ä und Singen.
Beim Singen stottert keiner, das hebt das Selbstvertrauen in die eigene Stimme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Mf5 am 21.10.2019, 16:20 Uhr

Er wiederholt oft das erste Wort oder zieht es total lang.
Er hat schon vernünftige lange Sätze gesprochen ohne zu Stottern.
Ja es könnte wirklich so ein Entwicklungsstottern sein, jetzt wo ihr es sagt fällt mir auch auf, dass er viele neue Wörter spricht.

Vielen Dank,
Bin jetzt beruhigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Mf5 am 21.10.2019, 16:22 Uhr

Danke für eure Antworten,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.