Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 15.04.2021, 10:33 Uhr

Tipp erbeten

Ich möchte meinen Süßigkeiten Konsum stark eingrenzen. Ich esse jetzt zwar nicht viel Schokolade und Co., aber ich finde es für mich selber immer noch zu viel. Ich kaufe mir jetzt auch nicht immer Süßigkeiten, aber manchmal ist der innere Schweinehund zu stark. Wir kaufen immer für zwei Wochen ein und selbst wenn ich frische Sachen nachkaufen muss, kommt es hin und wieder dazu, dass Süßigkeiten im Korb landen. Ansonsten gehe ich nicht extra deswegen zur Kaufhalle.

Haben Sie Tipps wie ich mir da helfen kann? Ich schreibe schon Einkaufszettel und schreibe auch nie Süßkram auf, es hüpft einfach in den Korb .

 
16 Antworten:

Re: Tipp erbeten

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 10:41 Uhr

Steig doch auf Schokolade mit einem sehr hohen Kakao Anteil um und dann ganz langsam zergehen lassen. Bei z.B. 80 oder 99 Prozent Kakao Anteil, mag ich gar nicht richtig beissen und lutsche das Stück dann genüsslich. Ich liebe das, am Besten noch mit Meersalz. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Holzkohle am 15.04.2021, 10:58 Uhr

ich würde auch zu Schokolade mit hohem Kakaoanteil raten, davon isst man nur zwei Stück und dann ist man dicht damit :)

Möglichkeit wäre auch gar keine Süßigkeiten zu kaufen und dafür z.B. von Ehrmann den high protein-Pudding in Schoko oder Karamell oder Vanille. Oder im Rossmann die low-carb-Riegel (stehen bei den Eiweiss-Shakes für Sportler)
Sorbet-Eis kaufen, hat weniger Kalorien. Gibt auch von Ehrmann low-carb-Eis. Kann man auch selbst machen.

Gibt inzwischen auch low carb-Süßigkeiten, aber die kostet meist mehr und bekommst auch eher online zu kaufen.

Allerdings sorry, klingt zwar niedlich, aber Süßigkeiten springen nicht einfach in den Korb. Gegen Süßes spricht auch nichts - in Maßen natürlich. Also Dein Gewicht schnellt von n paar Stück Schokolade oder nem Snickers nicht in astronomische Höhen. Die Menge macht es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Kerstin123 am 15.04.2021, 11:08 Uhr

Am besten nie hungrig einkaufen gehen, da besteht die Gefahr, dass man mehr kauft als man will
Und erst gar nicht durch die Regale mit den Süßigkeiten schlendern, sondern gezielt nur das was man benötigt

Ja dunkle Schokolade kann helfen, da reichen 1-2 Stückchen

Oder lieber Pudding als Schokolade

Eigene Angewohnheiten / Rituale überprüfen
Was sind die Momente wann du zu süßem greifst?

Es gibt auch diverse Apps zB YAZIO, da kann man alles eintragen und hat eine besser Kontrolle / besseren Überblick über alles was man so genascht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Ichx4 am 15.04.2021, 11:16 Uhr

3-4 Tage knallhart verzichten, dann vergeht die Gier danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Assen08 am 15.04.2021, 11:17 Uhr

Wie schon jemand schrieb - nie mit Hunger einkaufen gehen.
Zudem darfst du dir nicht alles verbieten.
Ich weiß wie schwer das ist - habe meine Ernährung vor 3 Monaten drastisch umgestellt und trinke trotz dessen meinen Kakao (jedoch den Zuckerarmen von Nesquick) und esse auch mal 1-2 Stück Schokolade. Ich hole mit aber keine Tafeln mehr, nur noch so einzeln verpackte Pralinen, meist von Lindt.

Meine Erfolge bisher sind mein Ansporn, so weiterzumachen. Bis dato sind 8 kg weg 10 will ich noch. Ich esse auch mal Pudding, jedoch keinen ganzen Becher. Proteinpudding von Ehrmann, 100g. Schmeckt mega lecker und warm gemacht ein super Vanillesoße-Ersatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von kugel2015 am 15.04.2021, 12:11 Uhr

Hallo,

nach dem Essen einkaufen.

nicht auf Angebote bei den Süßigkeiten achten. Die kommen eh ständig wieder, irgendwas Süßes ist immer im Angebot, wenn man mal was braucht.

Geld "abgezählt" mitnehmen, Karte zuhause lassen. Ob das funktioniert, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Da musst du schon ziemlich genau schätzen, was du alles brauchst und mancher Süßkram kostet auch nicht so viel.

Falls du für die Familie was Süßes kaufen sollst /willst: Sachen nehmen, die du selbst nicht so gerne isst. Oder selbst einkaufen lassen.

Jemand anderen aus der Familie einkaufen lassen, wenn das geht.

Und: gut austesten, ob du besser bewusst was kleines genießen kannst oder lieber Süßkram komplett weglassen kannst.

Vielleicht hilft dir was davon.

Gruß Kugel2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Port am 15.04.2021, 12:25 Uhr

Du musst "nur" damit aufhören. Aufgrund von Krankheit esse ich seit Juni letzten Jahres nichts Süßes mehr. Es ging anfangs einfach nicht.Und jetzt habe ich Null Lust drauf, obwohl so einiges hier im Haushalt rumliegt wie Maoam, Gummizeugs, alles was ich mag. Ein Teil von dem Zeug läuft demnächst sogar ab und ich traue mich nicht, es wenigstens noch den Schwestern im Pflegeheim der Tante zu schenken. Es wird also in den Müll fliegen.

Süße Getränke wie Apfelschorle trinke ich, aber nicht wegen des Zuckers, sondern weil ich es gewöhnt bin. Allein die Süßigkeiten wegzulassen, bringt einen enormen Gewichtsverlust, abhängig davon, wieviel man davon sonst zu sich nehmen würde.

Süßigkeiten machen süchtig, es ist genauso schwer, unter normalen Umständen damit aufzuhören wie mit dem Rauchen, aber wenn Du es geschafft hast und ein paar Tage durchhältst, ist das Thema Geschichte. Ich vermisse definitiv gar nichts, es reizt mich überhaupt nicht mehr.

Ich wünsche Dir gute Strategien und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von 12Mami am 15.04.2021, 12:25 Uhr

Dunkle Schokolade ist zb nicht mein Fall. Wenn ich Hunger nach was süßen haben greif ich dann lieber auf diese Energyballs zurück oder backe mir was „gesundes“. Kannst ja mal bei Pamela Reif gucken, die hat in ihrer App ein paar gesunde Süßigkeiten mit natürlicher süße wie Datteln, Bananen etc und verzichtet komplett auf diesen Raffinierten Zucker. Somit gesunde Brownies, Kekscreme, cookies etc..richtig gut.
Ansonsten wie schon jemand geschrieben hat, knallhart auf Zucker ein paar Tage verzichten, dann ist die Gier danach weg und nach dem Essen einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Ruto am 15.04.2021, 12:29 Uhr

Mir haben da nur wenige Sachen geholfen:
1) Radikal über einen gewissen Zeitraum verzichten (finde da die Fastenzeit immer hilfreich, weil man da noch eine soziale Kontrolle dazu hat).
2) Währenddessen Alternativen finden und gewöhnen. Gar nichts Süßes mehr muss ja gar nicht sein, ich habe mir einfach angewöhnt, mehr Obst zu essen, Beeren ins Porridge zu geben, etc. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob man auch das einschränken sollte. Aber gesünder als Schoko ist es allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 13:07 Uhr

ich kann auch mit Hunger einkaufen gehen, aber ich bin sowieso nicht der Typ der Naschen braucht. Ganz selten, bekomme ich mal Lust auf etwas Süßes, denn ansonsten würde ich noch ganz anders aussehen. Auch trinke ich am Liebsten Wasser. Meine Pfunde kommen vom Brot....ich liebe Brot......und meinem Wein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Mangosteen88 am 15.04.2021, 13:56 Uhr

Da fällt mir ein....ich hatte letztens zu den Abnehmapps geschrieben und angekündigt meinem Mann alle Süßigkeiten mit zu geben.

Resultat 8 Tage später, YAZIO ist Bombe, 1,5 kg abgenommen ohne zu hungern.
Haben tatsächlich noch weiteren Süßkram zu Ostern geschenkt bekommen. Ich war eisern und habe 95% verschenkt (bzw. unseren Besuch damit vollgestopft) der Rest bleibt als bewusste Versuchung verschlossen im Schrank.
Seit dem Tag nach meinem Post hab ich keinen industriellen zucker mehr konsumiert und fühle mich jetzt schon soviel besser, dass ich es noch weiter durchziehen möchte.

Tipp an die AP: kalter Entzug! Nach ein paar Tagen verschwindet das Verlangen. Irgendwann kannst du dann einen cheatday pro Woche einlegen oder mit Ersatzstoffen backen/kochen.
Nach einer Banane ist meine Zuckerlust jetzt für 2 Tage besiegt....ich hoffe in nem Monat oder 2 behaupte ich das immernoch.

Achja und viele Ballaststoffe, viel viel Wasser und langkettige statt kurzkettige Kohlenhydrate essen. Senkt den Blutzuckerspiegel und verhindert Heißhungerattacken.

Alles gute dir und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von bellis123 am 15.04.2021, 14:11 Uhr

Gar nicht erst beim Süßigkeitenregal lang laufen. Oder den Mann zum Einkaufen schicken. Radikal verzichten finde ich persönlich einfach als reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von rabe71 am 15.04.2021, 14:22 Uhr

-Ich kaufe für meine Familie nur Süßigkeiten, die mir selbst nicht schmecken
- nie hungrig einkaufen
- verzichte! So schwierig es am Anfang ist. Man hat dann wirklich irgendwann kein Verlangen mehr danach, obwohl man sich das nicht vorstellen kann. Ich habe über Ostern (zu) viel Schokolade gegessen und bin gerade auf „Entzug“- schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Port am 15.04.2021, 15:44 Uhr

Das ist ja super. Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Aurum am 15.04.2021, 18:05 Uhr

Bei uns gibt es eine Schatzkiste für Sohnemann, da kommt alles rein was es so gibt.
Und davon darf man sich eine Sache mittags zum Nachtisch nehmen.
Wenn du Disziplin hast und das kannst dann erlaubt dir nur das. Oder Kauf dir eine Wochenration, ich darf eine Tüte Chips pro Woche oder eine Dose Erdnüsse oder oder oder. Das gute ist du lernst den Umgang damit ohne Verbot. Vielleicht hilft dir das? Oder nur Sonntags ein Stück Kuchen..regeln für sich aufstellen und dann auch einhalten. Ganz verzichten wäre zu hart für mich, wer es kann, super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp erbeten

Antwort von Sangara am 15.04.2021, 19:30 Uhr

Ich bin auch ein Schokoholic, aber seit ich intervallfaste und ab 19 Uhr gar nichts mehr essen darf, ist mein Süßigkeitenkonsum stark geschrumpft. Das meiste Süße hab ich nämlich abends vor der Glotze gegessen.

Zudem habe ich auch weniger Lust auf Süßes, seit ich regelmäßig Ausdauersport betreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.