Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl am 15.04.2021, 8:38 Uhr

Clostridien

Hallo ihr Lieben :)

Meine direkte Frage, kennt sich hier jemand mit Clostridien aus und/oder mit Autoimmunerkrankungen?

Meine Geschichte kennen Einige schon, nochmal die Kurzfassung:

Anfang Februar hatte ich eine schwere Blinddarm OP. Ich habe mich von der OP gut erholt, habe allerdings dann am 3.Tag nach der OP schwere Durchfälle bekommen.
Mir wurde gesagt es wäre normal und so bin ich dann auch entlassen wurden.

Nach 3 Tagen Zuhause hatte mein kleiner Sohn ( damals fast 3 Monate ) plötzlich die gleichen Durchfälle wie ich.
Wir kamen Beide zusammen in die Klinik.
In der Klinik hatten sie schnell den Verdacht auf Clostridien. Also Stuhlprobe von uns Beiden genommen und dann bei mir mit der Antibiotikatherapie begonnen und bei meinem Sohn mit LGG Kapseln.
Unsere Proben kamen negativ zurück, also bei mir Antibiotika wieder abgesetzt.
Wir wurden entlassen. Mein Sohn hatte immer noch Beschwerden, aber besser.

Bei mir wurde es immer schlimmer. Immer schlimmere Durchfälle. Und plötzlich kamen noch andere Erscheinungen dazu.
Ich hatte plötzlich Missempfindungen der Hände, die sich auf den ganzen Körper ausgebreitet haben.
Und es wurde immer schlimmer. Ein Schweregefühl im ganzen Körper und das Gefühl eingefrorener Hände und Füße.

Ich kam wieder ins Krankenhaus. Clostridien wurden da dann eindeutig festgestellt. Ich bekam wieder Antibiotika ( diesmal Vancomycin für 14 Tage ).
Wegen meinem anderen Problem haben sie einige Untersuchungen gemacht und bisher nur herausgefunden das meine ANA Werte zu hoch und meine C3 Werte zu niedrig sind.
Ich sollte zur weiteren Diagnostik in eine andere Klinik. Die nimmt mich natürlich nur ohne Clostridien auf.
Leider habe ich jetzt schon das zweite Clostridien Rezidiv :(

Ich bin einfach so traurig, weil ich auch gar nicht weiss an wen ich mich wenden soll bei Autoimmunerkrankungen.
Meine Hausärztin ist sehr nett, aber hat auch keine Ahnung.

In der Klinik sollte ich jetzt zur Neurologie ( auch zur Lumbalpunktion ).

Hatte einer von euch vielleicht auch schonmal so etwas erlebt?

Oder eine Idee? Ich bin ziemlich traurig, weil mir keiner so wirklich helfen kann oder will.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Clostridien

Antwort von bea+Michelle am 15.04.2021, 8:58 Uhr

Ich kann die da leider nicht helfen. Davon habe ich noch nie gehört.

Aber ich wünsche Dir alles, alles Gute!!!! Ich drück dich mal virtuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clostridien

Antwort von Birte0504 am 15.04.2021, 10:00 Uhr

Ich hatte das vor 17 Jahren sehr schwer. Wurde erst mit Metronidazol behandelt, dann mit Vancomycin, doch die Clostridien kamen immer wieder. Was mir letztlich geholfen hat, war eine hohe Menge an Omniflora N Kapseln. Glaube ich hab damals 6 Kapseln am Tag eingenommen. Sobald ich das reduzieren wollte kam wieder der Durchfall. Aber nach ca. einem Jahr habe ich es dann langsam abgesetzt und es ging gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clostridien

Antwort von Crivisa am 15.04.2021, 10:07 Uhr

Clostridien sind Bakterien und dazu Sporenbildner. Ich gehe davon aus, dass du dir die unter Umständen sogar bei deinem ersten Krankenhausaufenthalt zugezogen hast als nosokomiale Infektion. Die Bakterien kannst du aber auch schon in dir gehabt haben und sie können erst durch die OP ausgebrochen sein.

Wenn du damit "infiziert" bist musst du bei einem Krankenhaus normalerweise in ein Isolierzimmer und es gelten strikte Hygieneauflagen. Das Bakterium ist weniger das Problem, die Sporen was es bildet sind das Problem. Die Sporen sind nicht so leicht zu eliminieren. Zu Hause müsstest du auch strikt desinfizieren mit einem passenden Desinfektionsmittel. Mit Sagrotan und Co kommt man da nicht weit. Sondern mit einem Mittel was sporozid wirkt.

Daher wollte dich auch das andere Krankenhaus nicht aufnehmen. Die Gefahr ist nämlich groß, dass man das schnell an andere Patienten überträgt.

Das wieder los zu werden ist meist ein langwieriger Prozess. Du kannst Darmaufbauende Kuren versuchen und so deinen Körper etwas unterstützen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clostridien

Antwort von OliviaÖl am 15.04.2021, 10:08 Uhr

Ich danke euch :)

Ich nehme auch so eine Kur Innovall CDI. Damit ist es auf jeden Fall auch besser als ohne.
Das Problem ist ja auch noch, dass mein Sohn die Clostridien plus Toxine ebenfalls hat, nur man sie bei ihm nicht behandelt.
So stecken wir uns natürlich immer gegenseitig an.

Hast du das Vancomycin auch so schlecht vertragen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clostridien

Antwort von OliviaÖl am 15.04.2021, 10:16 Uhr

Ja genau so ist es leider.

Ich habe mir die Infektion direkt nach der OP zugezogen und hätte man das direkt nach der OP erkannt und das Antibiotika gewechselt, dann wäre es auch nicht so schlimm gekommen hat man mir gesagt.

Ich verstehe natürlich die andere Klinik. Ganz klar. Mein Problem ist nur, dass diese anderem Untersuchungen sehr wichtig für mich sind.
Ich bin zur Zeit komplett taub am ganzen Körper :(

Für Zuhause habe ich vom Krankenhaus ein Mittel zum Desinfizieren mitbekommen. Ich habe mein eigenes Bad und schlafe seit dem auch alleine.
So habe ich es auch geschafft das mein Mann und meine anderen Kinder ( wir haben 5 ) sich bisher nicht angesteckt haben.
Nur unsere Kleinster hat es halt, er hat sich ja direkt am Anfang bei mir angesteckt.
Ich wasche Hände ohne Ende, ich küsse ihn nicht. Aber trotzdem hat er natürlich engen Kontakt zu mir, dass lässt sich ja gar nicht verhindern, da ich niemanden habe dem ich ihn so lange geben könnte ( ich kann ihn ja auch nicht Monate abgeben ) und mein Mann muss arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clostridien

Antwort von Palme1989 am 15.04.2021, 12:18 Uhr

Hey,

ich hab leider auch Bekanntschaft mit Clostridien gemacht. Damals war ich in der 33 Woche schwanger. Musste während der Schwangerschaft oft Antibiotika einnehmen wegen Harnwegsinfekten und lag dann wegen den Clostridien fast 2 Wochen in einem Isolierzimmer. Kein Besuch und das Personal bekam ich nur in vollem Schutzanzug zu Gesicht. Und das war lange vor Corona. Alles in allem keine schöne Zeit. Ich wurde auch sofort mit Vancomycin (oral) behandelt und 3 Tage später war es ausgestanden. Dachte ich. Kaum 3 Wochen zu Hause, hatte ich ein rezidiv. War kurz davor wieder ins KH zu gehen, aber irgendwie hörte es dann schlagartig auf mit den Durchfällen. Keine Ahnung wie mein Körper das geschafft hat. Bin dann in die Apotheke und hab mir eine Darmaufbaukur geholt. Bis heute kam es zum Glück nicht wieder (musste seither aber auch kein AB mehr einnehmen). Hab in dieser Zeit sehr viel in Foren gelesen und manche haben wohl jahrelang mit den Clostridien und danach mit Darmproblemen zu kämpfen. Ich gehörte wohl zu den wenigen die wirklich Glück hatten. Im KH meinten sie damals übrigens zu mir, im häuslichen Bereich bräuchte ich nichts desinfizieren. Gegen Sporen helfen die gängigen Mittel eh nur bedingt. Ich solle einfach auf gründliche Händehygiene achten. Es wurde mir gesagt, viele Menschen tragen die Clostridien wohl in sich, aber die Symptome kommen nur, wenn diese Überhand gewinnen (zb. Durch AB - Einnahme).

Ich hoffe, du hast es auch bald überstanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clostridien

Antwort von StiflersMom am 15.04.2021, 21:04 Uhr

In manchen Zentren wird eine Stuhltransfusion durchgeführt. Das scheint doch beim Rezidiv das richtige, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.