Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vewiha am 14.04.2021, 19:18 Uhr

Ganz dunkle Augen

Hallo an alle! :-)
Unser Kleiner ist zehn Wochen alt, hatte von Anfang an ganz dunkelgraue, fast schwarze, Augen.
Ich habe grüne, mein Mann blaue.
Können die Augen unseres Babys noch heller werden?
Ich finde die dunklen Augen natürlich sehr schön, bin nur überrascht und dachte eigentlich immer es wäre umgekehrt bei Babys: am Anfang sind deren Augen hell bzw blau, und dann werden sie dunkler?
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von subidu am 14.04.2021, 19:33 Uhr

Huhu, also bei unserem ersten Kind haben wir immer gesagt dass es unser Dämonenbaby ist seine Augen waren auch schwarz nach der Geburt. Später hat seine Augenfarbe noch ziemlich häufig gewechselt.. ich glaube er war 2 als er dann seine entgültige Farbe hatte.

Auch bei meinen anderen Kindern waren die Augen nach der geburt und in den ersten Wochen eher dunkler als heller.
Mein Mann hat braun/grüne Augen , ich habe Frau/blaue Augen

Kind 1 hat die Augen vom Papa, Kind 2 hat strahlend blaue Augen und Kind 3 bis jetzt braun/dunkelgrau...

Alles ist möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von Manoen0511 am 14.04.2021, 20:08 Uhr

Es kann durchaus sein das die Augen dunkel bleiben, die DNA bestimmt welche Augenfarbe die kleinen bekommen, ihr könnt helle Augen haben aber in eurer DNA können braune Augen „vermerkt“ sein und diese DNA wird an das Baby weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von Marymary1234 am 14.04.2021, 20:39 Uhr

10 Wochen ist viel zu früh um eine endgültige Augenfarbe zu nennen, diese steht erst mit 1 bis 1,5 Jahren fest. Davor kann sie sich noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von ml1820 am 14.04.2021, 20:39 Uhr

Das wäre eher ungewöhnlich. Normalerweise setzt sich die dunklere Farbe durch.
Meine Kinder hatten anfangs beide sehr dunkelblaue Augen, sowas hatte ich noch nie als Augenfarbe gesehen, würde dann aber immer heller, jetzt sind sie bei beiden hellblau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von Manoen0511 am 14.04.2021, 21:09 Uhr

„Was man jedoch weiß, ist, dass jeder Mensch in seinem genetischen Material die Informationen für zwei Augenfarben trägt. Das ausgeprägte Genmaterial, das die Augenfarbe bestimmt, ist der Phänotyp. Das in der DNA lediglich unsichtbar verborgene Material ist der Genotyp. Die Eltern vererben eines dieser Gene an ihr Kind, dabei muss es sich allerdings nicht unbedingt um den Phänotyp des Elternteils handeln.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von ml1820 am 14.04.2021, 21:48 Uhr

Zitat ohne Quellenangabe macht wenig Sinn. Du hast das wohl von dieser Seite kopiert: https://www.blickcheck.de/auge/funktion/augenfarben/

Hast du die die Grafik oben abgesehen und den Text gelesen? Das bestätigt nämlich genau das, was ich geschrieben habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von Manoen0511 am 14.04.2021, 23:52 Uhr

In dem Text wird eigentlich erklärt das es nicht direkt auf die Augenfarbe ankommt sondern das was man im Erbgut hat. Braun ist definitiv dominanter bedeutet aber in dem Kontext nicht, dass es ausschlaggebend ist, wenn beide Eltern oder ein Elternteil braune Augen hat, dass das Kind dann auch braune Augen bekommt.
(Da im Erbgut halt anderes weitergegeben hat und dein Kommentar liest sich anders)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von Manoen0511 am 14.04.2021, 23:53 Uhr

Weitergegeben werden kann *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von ml1820 am 15.04.2021, 5:15 Uhr

Jetzt verstehe ich, was du meinst. War blöd ausgedrückt. Mir ging es um deinen Satz: " ihr könnt helle Augen haben aber in eurer DNA können braune Augen „vermerkt“ sein und diese DNA wird an das Baby weitergegeben."
Wenn in der DNA (auch) braune Augen "vermerkt" sind, dann hat die Person auch braune Augen und keine hellen. Sie kann aber die Anlage für helle Augen trotzdem haben und weitergeben.
Wenn eine Person helle Augen hat, dann sind da keine dunklen in der DNA vermerkt.
Ich hoffe, es ist jetzt verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von sunnydani am 15.04.2021, 10:28 Uhr

Das trifft bei uns auch nicht zu. Ich habe dunkelbraune Augen (demnach müssten sie dann meine Augen bekommen haben, wenn sich das Dunklere immer durchsetzen würde) und mein Mann grüne. Beide Kinder haben aber keine dunklen Augen, der Große hat die gleich grünen Augen wie mein Mann und der Kleine hat zwar braune Augen, aber mit Grünstich und viel heller als meine.

Ich glaube, das ist so komplex, dass man es nicht immer verstehen kann, warum es so ist, wie es ist. Was aber sicher ist, dass sich die Augenfarbe in diesem Alter noch sehr veränderrn kann. Mein Großer hatte mit einem Jahr noch blaue Augen, erst mit etwa 1,5 Jahren hat er seine Augenfarbe bekommen, die er jetzt hat.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dunkle Augen

Antwort von ml1820 am 15.04.2021, 17:04 Uhr

Ojeh, ich hab jetzt Angst, wenn ich in die Schule zurück muss, weil ich offenbar verlernt habe, Dinge zu erklären. Ich versuch es nochmal:

Von den Anlagen, die man von den Eltern bekommt, wird die dunklere sichtbar. Dh. die Augen können immer heller sein, als von den Eltern (Dann haben beide Eltern zwar dunkle Augen, aber auch die Anlage für hell. Kind bekommt von jedem Elternteil eine Anlage mit. Wenn das zufällig die beiden Hellen sind, dann hat das Kind helle Augen. Bekommt es zwei dunkle oder eine helle und eine dunkle, dann sind die Augen dunkel).
Du hast wohl eine hell- und eine dunkel-Anlage, der Große hat die dunkle bekommen und der kleine die helle. Von deinem Mann haben sie beide eine helle bekommen, aber beim Großen wird das von der dunklen überdeckt.

Meine Kinder haben beide blaue Augen, mein Mann hat so einen grün-grau-blau-Mix und ich hab braun-grün. Offenbar haben wir beide eine Anlage für blau und diese zufällig an beide Kinder weitergegeben. Hätte ein Kind meine braun-Anlage bekommen, hätte es dunkle Augen.

Was eigentlich nicht geht, ist dass blauäugige Eltern ein braunäugiges Kind bekommen, denn die dunkle Anlage "versteckt" sich nicht. Da war dann entweder eine Spontanmutation oder der Klischee-Briefträger im Spiel.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Für mich ist es total logisch, aber ich kanns wohl nicht gut erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.