Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 01.11.2019, 2:50 Uhr

Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Guten Morgen...

Vor ein paar Tagen habe ich mir leider den Fuß gebrochen und natürlich entsprechend ordentlich Schmerzen. Zu meinem Glück muss ich jedoch nicht operiert werden sondern nur eine art Schiene tragen, damit alles wieder schön in Position kommt.

Natürlich tröstet mich das schon mal ein wenig, es nimmt mir nur leider eine andere Sorge überhaupt nicht ab: meine grade mal 12 Monate alte Tochter.
Ich habe wenig Unterstützung derzeit mit ihr da die Familie aus vielen Gründen selber stark eingebunden ist. Mein Partner ist selbstständig und kann nicht einfach der Arbeit fern bleiben, Oma und Opa 1 können keinen Urlaub mehr nehmen da aufgebraucht und Oma und Opa 2 trennen sich gerade frisch und haben obendrein kein Auto mehr (wohnen gute 100km entfernt).
Betreuung muss ich also aktuell alleine leisten, ab Montag ist Eingewöhnung in der Krippe
Mein 2. Problem... ich stille noch. Da die Krippe ansteht wollte ich ihr das lieb gewonnene Beruhigungsmittel eigentlich auf keinen Fall weg nehmen! Aber ich habe solche Schmerzen.... Paracetamol hilft bei einem Bruch natürlich überhaupt nicht

Ich weiss wirklich nicht weiter. Steht mir irgendwelche Hilfe zu? Wenigstens zur stundenweise Entlastung bis die Familie mit unterstützen kann?
Sollte es nicht mehr gehen... kennt jemand einen Möglichkeit sanft aber abrupt abzustillen? Ich will das eigentlich wirklich nicht, aber wenn man wach da liegt und nicht weiss wohin mit sich vor Schmerzen hinterfragt man diese Möglichkeit ja doch ziemlich schnell...

 
13 Antworten:

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von tanzmit am 01.11.2019, 5:42 Uhr

Du kannst versuchen, ob du eine Haushaltshilfe bekommen kannst. Dafür kann sich ggf auch jemand von Oma und Opa 1 unbezahlt freistellen lassen und bekommt einen Anteil von (um die 70%?) des Lohnes erstattet von der Krankenkasse. Ruf die Kasse einfach Mal an und frag nach.

Mit den Schmerzmitteln kannst du schauen, was du nehmen solltest und bei embryotox prüfen, ob das stillverträglich ist. Grundsätzlich, wenn die Stillabstände schon länger und verlässlich sind, würde ich immer stillen und direkt im Anschluss oder noch dabei das Schmerzmittel nehmen, damit die meisten Stoffe schon wieder abgebaut sind beim nächsten Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Mutti69 am 01.11.2019, 6:14 Uhr

Du bist die haushaltsführende Person, du hast ein Kind unter 12 Jahren, kein anderer kann übernehmen.
Ja, klar, da bezahlt dir die Krankenkasse eine Haushaltshilfe!

Ich würde das auf jeden Fall in Anspruch nehmen! Auf die schnelle abstillen finde ich die denkbar ungünstigste Option.

Ruf heute direkt bei der Krankenkasse an!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Itzy am 01.11.2019, 7:45 Uhr

Gute Besserung erstmal. Dir steht eine Haushaltshilfe zu, ruf die KK an, dein Arzt muss dir das nur Bescheinigen. Wegen dem Stillen würde ich unbedingt versuchen weiter zumachen. Jetzt in der Eingewöhnung deinem Kind zu nehmen ist wirklich schwierig. Schau bei Dr. Paulus hier bei den Experten was du nehmen kannst, es wird sich eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Mutti69 am 01.11.2019, 7:49 Uhr

Die Schmerzen lassen ja auch recht schnell nach. Aber es wäre natürlich JETZT gut, wenn die AP nicht ständig drauf rum latschen muss, sondern das Bein hochlegen kann, wann immer möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Meyla am 01.11.2019, 10:45 Uhr

Danke, habe einen Termin bei meinem Arzt gemacht und bespreche es gleich ob er mir einen Schein dafür ausstellt.
Ich habe hier eine Reinigungskraft die super mit meiner Tochter umgehen kann. Werde sie mal fragen ob sie das übernehmen könnte, zusätzlich. Ist eine erfahrene Mama...

Schmerzmittel wäre an sich ja nur paracetamol. Bei Frakturen total nutzlos leider Ibu in Ausnahmen. Und ich möchte wie gesagt am liebsten nicht nehmen, ist halt nachts aber schwierig.

Wenn die schnerzen schnell nachließen wäre das natürlich optimal! Halte zwar einiges aus, aber dauerhaft leiden will ich nicht unbedingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von -Talia- am 01.11.2019, 11:10 Uhr

Na klar kannst du Ibuprofen nehmen! Ist sogar Mittel der Wahl und selbst deine Tochter dürfte das ja nehmen. Wenn das auch nicht reicht, kann dir der Arzt sicher auch noch was stärkeres stillverträgliches aufschreiben.
Wie wird deine Tochter eigentlich betreut, wenn du arbeiten bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Frieda19 am 01.11.2019, 11:40 Uhr

Hallo,
Ich kann Deine Sorge bzgl des Stillens gut verstehen...aber ich würde nicht abstillen.
Deine körperlichen Schmerzen werden hoffentlich schnell besser.
Stillst Du Deine Tochter jetzt ab, hat sie natürlich die seelischen Schmerzen. Das klingt total hart, aber es ist ja leider so.

Bei meiner ersten Tochter hatte ich auf Grund des Stillens ständig entzündete Zehe. Ich hatte nie Probleme mit sowas, es fing direkt nach der Geburt an und ich hatte diese Entzündungen bis ich mach 2,5 Jahren abstillte.
Es hört sich vielleicht nicht so schlimm an, aber wer das kennt, kann es nachvollziehen.
Ich konnte keine Socken tragen, keine Schuhe, durfte mit nichts in Berührung kommen. Es war extrem schmerzhaft und ich überlegte auch nach 6 Monaten abzustillen.
Hab mich dann aber dagegen entschieden und bin jetzt sehr, sehr froh darüber.
Ich glaube, wenn du jetzt Deine Tochter abstillst und es Deinem Fuß besser geht, wirst Du es bereuen...denn eigentlich bist du ja noch nicht soweit abzustillen...Du bist ja "nur" wegen den Schmerzen am hadern.

Ich rate Dir, die Zähne noch etwas zusammen zu beißen. Du schaffst das. Und soweit ich weiß, ist Ibu Mittel der Wahl beim stillen. Ansonsten gibt es etliche Mittel, die Stillverträglich sind.

Gute Besserung
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Meyla am 01.11.2019, 12:28 Uhr

Ich und ihr Vater arbeiten in gegensätzlichen Schichten. So ist bisher immer einer von uns zu Hause. Wochenende steigen Oma und Opa noch mit ein. Keine Fremebbetreuung bisher, falls das die Frage ist.

Auch wenn man ihr Medikamente geben dürfte, bekommt sie nur so wenig wie möglich. Die Leber eines so kleinen Kindes sollte sich nicht mit dem Abbau von Giftstoffen beschäftigen müssen wenn vermeidbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Gold-Locke am 01.11.2019, 15:43 Uhr

Eine Haushaltshilfe steht aber nur gesetzlich Versicherten zu. Wenn man privat versichert ist, hat man leider keinen Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Das habe ich alles durch. Ich hatte vor 3 Jahren einen recht komplizierten Bruch mit mehreren Operationen. Keine Chance auf eine Haushaltshilfe. Zum Glück waren meine Kinder da schon 9 und 12 und meine Mutter wohnt 20 Minuten von uns entfernt. Ich habe mich damals schon echt gefragt, wie man das als privat versicherte Person mit ganz kleinen Kindern machen soll ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Gold-Locke am 01.11.2019, 15:52 Uhr

Hallo,
also ich weiß ja nicht, wie viel du deinen Fuß schon belasten darfst. Ich durfte meinen damals 6 Wochen lang überhaupt nicht belasten und nur mit Krücken ein paar Meter zur Toilette o.ä. humpeln mit hochgezogenem Bein, welches null Prozent auftreten durfte. Kannst du deine Tochter überhaupt tragen ? Das wäre für mich damals nicht möglich gewesen. Wie willst du sie in die Krippe bringen ? Autofahren wirst du ja auch nicht können.
Ich fände es übrigens in deiner Situation überhaupt nicht verwerflich, wenn du deine Tochter (behutsam) abstillen würdest. Sie ist ja nicht 12 Wochen, sondern 12 Monate alt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Meyla am 01.11.2019, 18:26 Uhr

Wir sind, trotz selbstständigkeit,alle in der gesetzlichen geblieben.

Auf das Glatteis mit der Privaten wollten wir uns nicht begeben, zu viele Negativbeispiele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von Meyla am 01.11.2019, 18:31 Uhr

Huhu!
Ich setze sie jetzt in die Manduca und trage sie vorne, probiere sie auch an die Rückentrage zu gewöhnen.

Belasten darf ich zum Teil, aber den Fuß nicht abrollen.
Ganz im Ernst.... teilbelastung schafft kein Mensch, wie auch? Niemand hat eine eingebaute Waage und kann das wirklich kontrollieren. Daher belaste ich nicht, setze den Fuß nur auf aber nutze ihn nicht. Krippe ist zum Glück keine 5 Fußminuten entfernt, das schaffe ich auf Gehhilfen noch mit zusammengebissenen Zähnen. Muss ja...
Abholen tut der Papa dann. Bei späten termkenn bringt er sie auch hin. Aber eben nur 4 Stunden am Tag, mehr geht nicht und wollen wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, abstillen, Fuß gebrochen.... hin und her gerissen 😕

Antwort von mybabygirl am 01.11.2019, 20:52 Uhr

Guten Abend Meyla,

Ich arbeite auf einer unfallchirurgischen Station. Unser Mittel der Wahl (bei stillenden Müttern oder auch Schwangeren) ist Tramadol. Kann man kurzzeitig guten Gewissens nehmen und hilft auch gut (zumindest wenn man es verträgt).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.