Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 31.10.2019, 22:54 Uhr

Die 5. Magen Darm Grippe

Ach ich dreh bald durch. Klar jetzt ist die passende Jahreszeit und der Magen Darm Virus geht rum, aber das tat er bei uns auch im Frühjahr und im Sommer.
Die Kinder 3 und 1,5 Jahre alt ) sind grade dabei das 5. Mal daran zu erkranken.
D.h. der kleine schläft noch friedlich im Bettchen und der große hatte grade das Bett voll gebrochen und hat reiswasser artigen Durchfall.
Genau genommen ist es jetzt gute 4 Wochen her als beide zuletzt Magen Darm hatten.
Und ich frage mich seid dem- warum wir alle so häufig dran sind.
Ich achte meiner Meinung nach ausreichend auf Hygiene- wir waschen die Hände regelmäßig nach dem wir draußen waren und natürlich nach jedem Toilettengang bzw wickeln.
Sobald einer erkrankt desinfizieren ich meine Hände dazu noch sehr sehr häufig.
Trotzdem weiß ich jetzt schon das es uns alle nach und nach dahin raffen wird

Ist es wirklich noch normal das machnche einfach so oft krank werden?
Kann ich dem irgendwie vorbeugen?
Und was kann ich noch tun damit wir uns nicht alle anstecken?- ja mein Händedesinfektionsmittel wirkt auch bei noro Viren.

Zum Kinderarzt sind wir dieses Jahr deswegen allerdings nicht gegangen, denn die Kinder waren nicht Dehydriert und hatten nie Fieber dazu.
Ich brauche unbedingt ein paar Tipps von euch.

 
9 Antworten:

Re: Die 5. Magen Darm Grippe

Antwort von niklas2006 am 31.10.2019, 23:09 Uhr

Bis ich Mutter wurde, hatte ich nie Magen Darm Grippe.... Bis etwa zum 4. Geburtstag unseres Sohnes, haben wir alle sie mindestens 2x im Jahr bekommen, er meistens recht hamlos, mein Mann und ich dann anschließend richtig heftig. Seit 8/9 Jahren ist der Spuk wieder vorbei.....
Tipps habe ich leider nicht, Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 5. Magen Darm Grippe

Antwort von Cothaila am 01.11.2019, 3:13 Uhr

Naja viel kann man da nicht machen.... bei uns hats aufgehört seit dem wir alle die Impfungen mitnehmen und die Kids Sanostol bekommen. Der größte Ansteckungsherd ist bei uns der Kindergarten. Vor allem die Krippe. Da kann man wenig machen, es sei denn man hat Glück und alle Eltern lassen vorbildlich kranke Kinder zu Hause. Also sobald sie regelmäßig husten oder der Schmodder aus der Nase gelb ist. Bei uns schicken viele die Kinder so in den Kindergarten. Da ist es von Oktober bis Ostern teilweise echt schlimm und jedes Jahr machen die Erzieher beim Elternabend darauf aufmerksam kranke Kinder zu Hause zu lassen, aber denen ist beruflich die Hände gebunden vor allem sehen Eltern heutzutage das "bisschen Husten" oder die laufende Nase als nicht schlimm.

Ansonsten:
- möglichst gesund essen. Als top Immunerährung sollte täglich Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Apfel auf dem Speiseplan stehen. Zudem guter Honig und Joghurt. Auch der stärkt bei täglichem Verzehr das Immunsystem.
- desinfektionsmittel. Man wäscht sich nicht immer die Hände und steckt sich so gern mal an. Und vor allem kleine Kinder waschen sich oft nicht gründlich die Hände, so dass die meisten Erreger abgetötet sind. Man müsste bis 5 den Kindern die Hände waschen um sicher zu gehen, dass sie das richtig machen. Machen aber oft selbst die Eltern nicht richtig. Wenn man selber das nicht weiß: einfach in der Apotheke nachfragen oder googeln. Daher hab ich sicherheitshalber immer desinfektionsmittel mit in der Handtasche und zu Hause und desinfiziere von Oktober bis Ostern zur Sicherheit die Hände nach dem Waschen.
- und wenn man es ganz extrem betreiben will: Mundschutz. In den asiatischen Ländern tragen die Leute das nicht aus dekorativen Gründen, sondern um andere oder sich selber vor Streuinfektionen zu schützen.

Alles gute und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 5. Magen Darm Grippe

Antwort von Anna3Mama am 01.11.2019, 6:26 Uhr

Das ist fies und ich kann nachvollziehen, dass Du nicht mehr kannst und nicht mehr magst.

Meine Kinder hatten als sie klein waren so gut wie nie Magen-Darm, wirklich sehr selten, wenn dann kurz. Vor zwei, drei Jahren - zwei waren schon Schulkinder, die dritte noch im Kindergarten- gings dann los und ich hatte 12 Wochen ein krankes Kind (immer eins von dreien im Wechsel) oder einen kranken Elternteil. Mit wenigen Tagen zum aufatmen dazwischen.
Ich hab mich auch gefragt, warum wir das nicht los werden. Hab dann mit Symbioflor , viel Joghurt, gesunder Schonkost... versucht, das ganze langfristig aufzupäppeln. Dann kam Fasching, die Kinder futterten auf einem Fest Süsskram und Pommes und zack, die nächste Runde wurde eingeläutet.

Mit dem Frühling wurde es besser ...

Sieh es so, jedes Virus, das sie jetzt schon durchmachen, machen sie später nicht mehr durch und sind in der Schulzeit fit.


Bei uns ist es gerade ein Infekt mit Fieber, der mich Nerven kostet. Bzw Infekte - müssen mindestens 2 verschiedene sein.... Erst waren die Großen kurz für je 2 Tage hintereinander krank, dann kam die Kleine mit Fieber und Husten, dann mein Mann, die Woche drauf ich, auch mit 40 Grad Fieber , wirklich tagelang fix und fertig und furchtbarem Asthmahusten, dann mit ein paar Tagen Pause meine Mittlere , auch 40 Fieber, insgesamt jetzt 5 Tage hohes Fieber und auch diesen fiesen Husten... jetzt warte ich noch drauf, dass mein Asthmakind bei diesem zweiten Infekt auch noch einsteigt... und wenn es ihn asthmamäßig so erwischt wie mich, dann... haben wir viele Wochen was davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du Arme!

Antwort von Berlin! am 01.11.2019, 6:35 Uhr

Oh je,Du Arme.

Bei Magen-Darm kann man die Ansteckung quasi nicht verhindern.
In der Kita nicht, da wird alles abgesäbelt und abgeleckt. Alles desinfizieren geht nicht.

Und wenn man den Killerkeim erstmal zu Hause hat, ist es zu spät. Du kannst noch so oft Hände waschen etc.. Wenn sich eins Deiner Kids übergibt, verteilt er dabei auch ein feines Aeorosol an Viren.

Bei uns sind es keine Magen-Darm-Gedchichten. Hier sind es Atemwegsinfekte.
Vielleicht sind manche Kinder anfälliger für bestimmte Dinge.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 5. Magen Darm Grippe

Antwort von Mutti69 am 01.11.2019, 7:11 Uhr

Das Händedesinfizieren finde ich persönlich nicht unbedingt erforderlich, aber wenn wirklich gerade Land unter und sonst im Alltag nicht, dann ist das vertretbar.

Ich würde dir noch raten die handläufigen Dinge in der Wohnung abzuwischen (Türgriffe, Griffe auch von Schubladen etc., Lichtschalter, Armaturen).

Die Wäsche würde ich auf 60 Grad waschen.

Für das Händewaschen gibt es so kleine Ampelsysteme (Bei Amazon unter dem Stichworten: "KINDER LED ZAHNPUTZUHR HANDWÄSCHE ZÄHNEPUTZEN TIMER UHR WASCH & ZAHNPUTZ ASSISTENT") . Wir hatten das Erwähnte, da ist die Zahnputzzeit und auch die Handwaschzeit vorgegeben. Wenn man ehrlich ist, das Händewaschen wird ja häufig abgekürzt und die notwendigen 20 - 30 Sekunden selten eingehalten.

Ansonsten würde ich persönlich über eine Vitamin D Einnahme nachdenken. Vielleicht besprichst du das mit dem KA.

Frische Luft, gerne auch wenn es Draußen kalt ist, Sonne und gesunde, frische Mischkost sind selbstverständlich. Nach einem Infekt würde ich dann versuchen den Aufbau der Darmflora zu unterstützen (mit Naturjoghurt z.B.).

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 5. Magen Darm Grippe

Antwort von miaandme am 01.11.2019, 9:26 Uhr

Meiner Meinung nach kann man es nicht verhindern, sich selbst anzustecken, wenn man ein krankes Kind versorgen muss, das sich übergibt und Durchfall hat. Beim Noro zum Beispiel langen 18 Viren aus, um auch anzustecken. Man scheidet aber Milliarden aus... Fürs Gewissen und vor allem für die anderen desinfiziere ich die Toilette und Türgriffe. Für die Hände brauchst du das nicht wirklich. Einfach gut waschen. Wir sind zum Glück nicht allzu anfällig, Kind hat es selten und und wenn schnell hinter sich und wir Erwachsenen stecken und nicht immer an bzw. erkranken nicht merklich.
Ich glaube nicht, dass man viel vorsorglich tun kann. Jeder hat ne andere Baustelle, die einen ständig Bronchitis, die nächsten Mittelohrentzündung und andere wiederum nehmen jede Magen-Darm-Erkrankung mit. Du könntest den kleinen jetzt etwas geben, damit sich der Darm schnell erholt und die guten Bakterien sich wieder ausbreiten. Zum Beispiel Perenterol oder Milchsäurebakterien. Naturjoghurt ohne Zucker wäre auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 5. Magen Darm Grippe

Antwort von Ladylike1980 am 01.11.2019, 11:12 Uhr

Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Mir ist da noch eingefallen, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man um eine Ansteckung kaum herum kommt, wenn man anwesend ist, wenn sich ein Patient erbricht. Da gelangen so viele Viren in die Luft, da hilft dann auch die beste Hygiene nichts mehr.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt weiter, aber vllt. beruhigt es dich ein bisschen, dass manchmal halt auch die beste Hygiene nichts ausrichten kann. Und als Mama sind wir nun mal für die Kleinen da, gerade wenn es ihnen richtig dreckig geht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 5. Magen Darm Grippe

Antwort von Anna3Mama am 01.11.2019, 11:21 Uhr

Ja, sobald ein Kind in ein Zimmer spuckt ist jede Desinfektion "für die Katz", denn die Viren verteilen sich über die Luft.
The solution to pollution is dilution....
Gilt hier auch für die Luft also oft gut durchlüften.

Im Kindergarten spuckte bei uns mal ein Kind im Morgenkreis. Die nächsten Tage waren über 50% der Kinder krank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 5. Magen Darm Grippe

Antwort von s@bine am 02.11.2019, 10:22 Uhr

Vielen Dank für eure zahreichen Tipps
Das meiste davon wird hier schon umgesetzt aber das mit dem Naturjoghurt ist eine sehr sehr gute Idee
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.