Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulu23 am 31.10.2019, 21:24 Uhr

Umfrage Herpes

hi ihr lieben,

Wie viele von euch hatten schon mal
Herpes mit einem Säugling zuhause????
mein Mann hat gerade einen und ich bin am durchdrehen. Mein kleiner ist 9 Monate alt.


Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Umfrage Herpes

Antwort von Meryl2018 am 31.10.2019, 21:26 Uhr

Ich selbst hatte noch nie welchen, aber mein Mann.
Holt euch diese speziellen Herpespflaster aus der Drogerie, damit kann nichts passieren. Und gut Händewaschen, falls man drankommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Herpes

Antwort von Skylights110 am 31.10.2019, 21:32 Uhr

Also meine Mutter hatte ganz oft herpes als mein Bruder und ich Kinder waren und mein Bruder und ich, jetzt 25 und 27 sind beide immun dagegen. Ob das an der frühen Konfrontation liegt weiss ich natürlich nicht. Wir hatten beide noch nie einen. Und ich habe als teenie auch Leute mit herpes geküsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Herpes

Antwort von Anna3Mama am 31.10.2019, 21:40 Uhr

Bei uns hatte die Schwester (damals 4) oft Herpes, als die Kleine ein Baby war, bestimmt 4, 5 mal im ersten Winter. Da war's schwierig mit Abdecken. Oder vermeiden, dass sie irgendwas anfasst, was die Kleine dann auch anfasst.
Kuscheln durfte sie dann nicht usw. und sie bekam ein eigenes Handtuch.
Angesteckt hat sich die Kleine nie.

Mit 4, 5 hat sie dann selbst Herpes in den Wintermonaten entwickelt. Aber immer unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Herpes

Antwort von Konfusius am 31.10.2019, 21:57 Uhr

Ich hatte Herpes UND gleichzeitig die (echte) Grippe, als mein Sohn 3 Monate alt war. Habe mir Mundschutzmasken besorgt und mit 40 Grad Fieber gestillt. Ich dachte zwar, mit mir geht's zuende, aber angesteckt hab ich mein Baby nicht, trotz der intensiven Körpernähe.

Auf gute Handhygiene achten und möglichst den Mund beim Sprechen verdecken und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Herpes

Antwort von AngeliqueSH am 31.10.2019, 23:01 Uhr

Hallo,

ich hatte sogar Herpes, als meine Kleine keine 2 Wochen alt war und in der Kinderklinik lag (Frühchen). Und wie oft ich dann noch Herpes während des Säuglingsalters meiner Kinder hatte, weiß ich gar nicht mehr.
Natürlich sollte man damit nicht das Baby abknutschen oder seine Herpesstellen an das Baby pressen, aber das ist ganz normaler Alltag. Ich finde, dass man diese Herpesfrage einfach zu sehr aufgebauscht hat durch die Medien etc.,und damit regelrecht eine Hysterie ausgelöst hat bei vielen jungen Müttern, bei dem Stichwort "Herpes". Dies führt wiederum zu Unsicherheiten. Ich würde einfach darauf achten, dass man sich die Hände regelmäßig wäscht, die Stelle mit einem Herpespflaster abgeklebt und ggf. Mundschutz trägt beim Kuscheln. Mach dir keine Sorgen deswegen und versuche etwas gelassener zu werden bei solchen "Kleinigkeiten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Herpes

Antwort von Bianca82 am 01.11.2019, 6:35 Uhr

Mit 9 Monaten hat das Immunsystem von deinem Baby schon ein bißchen was geschafft und Herpes kann nur in den ersten Monaten zu einem Problem werden weil das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist. Neugeborene sagt man doch immer und mit 9 Monaten ist man aus dieser Gefahrenzeit schon hinaus.

Im übrigen ist es so, dass ca. 90% der Bevölkerung in Deutschland das Herpes simplex Virus in sich tragen (auch wenn sie nie eine Herpesblase haben) - das Virus bleibt einmal infiziert das ganze Leben lang im Körper. Also lässt sich eine Ansteckung nahezu unmöglich vermeiden.

Diese kleinen Herpespflaster/Spots und desinfizieren...keine direkten Küsse. Das ist das was ich empfehlen würde um eine Ansteckung möglichst lange zu umgehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Herpes

Antwort von dann am 01.11.2019, 6:59 Uhr

Mein Mann hat oft Herpes. Bei Kind 1 und 3 hatte er das auch innerhalb der ersten 6 Wochen, teilweise sogar mehrfach. Er hat darauf geachtet die Stelle erstens selbst nicht zu berühren, zweitens, dass das Baby nicht hinkommt und drittens gründlich Hände gewaschen.
Angesteckt hat sich keines unserer Kinder. Auch bis heute hatte keines jemals Herpes und sie sind jetzt 10, 7 und 1,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Herpes

Antwort von DanniL am 01.11.2019, 8:10 Uhr

Ich bin mit Herpes aus dem Krankenhaus gekommen.
Hatte Mundschutz auf während des Stillens und mir die Hände fast wund gewaschen. Keine Küsse oder sonstiges ( das musste der Papa übernehmen ).
Sie hat sich zum Glück damals nicht angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Herpes

Antwort von Nyxnyx am 01.11.2019, 8:56 Uhr

Ich hatte selbst herpes als meine kleine 2 Wochen alt waren. Ich habe auch diese herpes Pflaster benutzt um zu verhindern unbewusst ins Gesicht zu greifen und die Viren dann zu verteilen. Außerdem habe ich regelmäßig und immer nach dem Pflaster Wechsel gut die Hände gewaschen und ein viruzides handdesinfektionsfluid aus der Apotheke genutzt. Als es ganz akut war, habe ich auch mal einen Tag beim stillen mundschutz getragen. Ja, vielleicht braucht man den nicht unbedingt. Ich dachte aber : better safe, than sorry!

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, wenn hier gesagt wird, das Thema Herpes würde zu sehr aufgebauscht. Klar muss man nicht panisch werden, aber man sollte das schon sehr ernst nehmen. Kleine und auch nicht kostenintensive Vorsichtsmaßnahmen reichen um sein Kind zu schützen. Und das würde ich auch mit 9Monaten noch machen. Man kann auch nur Hände waschen, aber das viruzid kostet 3,50euro in der Apotheke... Das wäre es mir wert!
Ich habe die letzten Jahre ein Familienmitglied gepflegt, das aus einer ähnlichen "harmlosen" Geschichte eine geistige Behinderung zurückbehalten hat. Wenn ich die Chance habe, bei meinem Kind mit etwas Vorsicht so etwas zu vermeiden, dann mache ich das auch! Das wünsche ich niemandem.
Klar, sind die Wahrscheinlichkeiten einer von 100.000 mit solchen schweren krankheitsverläufen, aber wenn du dann der eine bist, dann wirst du es dein leben lang bereuen nicht diesen Vorsichtsmaßnahmen gefolgt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.