Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michim123 am 31.10.2019, 12:39 Uhr

Beistellbett, Bett, Wiege

Hey Ihr Lieben,

nun sind wir dabei Möbel für unsere Tochter zu kaufen - wir möchten ein 120*60 cm Gitterbett und eine Wiege kaufen. Für das Bett kann man auch eine Erweiterung mit Beistellbettfunktion kaufen. Jedoch empfehlt der Hersteller das Bett als Beistellbett auch nur bis zum 5. Lebensmonat zu nutzen - wahrscheinlich, weil das Baby später zu mobil ist?

Ich kann mir das schwer vorstellen, wir haben ein ganz normales Ikea Malm Bett (Matratze auf Höhe von ca. 45cm) und ich denke, dass somit unser Baby relativ tief von Anfang an liegen würde, sodass es noch gut von Gitter geschützt wäre - v.a. länger als 5 Mo. Was haltet ihr davon? Wir möchten die Beistellbettfunktion so lange wie möglich nutzen aber vielleicht macht es nicht so viel Sinn.

Ansosnten ist vielleicht eine ganz normalne Wiege (Empfehlung auch bis 5 Mo.) + danach Gitterbettchen ohne Beistellbettfunktion sinnvoller?

LG und schönen Feiertag heute!:-)

 
8 Antworten:

Re: Beistellbett, Bett, Wiege

Antwort von Rehauge97 am 31.10.2019, 12:48 Uhr

Ich habe beides, ein normales Bettchen mit Beistell Funktion und eine Baby Wiege. Je nachdem was besser klappt, wird es genutzt. :) Hat auch den Vorteil, dass die Wiege auf Rollen ist und ich den kleinen von Zimmer zu Zimmer mitnehmen kann, falls ich mich länger in der Wohnstube aufhalten sollte z.B. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett, Bett, Wiege

Antwort von michim123 am 31.10.2019, 12:51 Uhr

Super, und wie groß ist dein Bett, ist 120*60 eine gute Wahl um dann in normales Bett umzuziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett, Bett, Wiege

Antwort von Häsle am 31.10.2019, 13:02 Uhr

Wenn man eine Seite vom Gitterbett weglässt, besteht halt theoretisch die Gefahr, dass ein Baby in dem Alter rausrobbt und dann aus dem Elternbett fällt. Beim Mittagschlaf z.B., wenn keiner daneben liegt.

Ausgehend von meinen Erfahrungen würde ich heute ein ganz normales, günstiges Babybett (120-140cm lang; z.B. Ikea) kaufen, eine Seite weglassen und das Bettchen am Elternbett befestigen.
Meine Kinder lagen lange neben/bei uns, und es ist keiner rausgefallen.

Eine Wiege würde ich mir sparen. Da wachsen sie rasend schnell raus. Dann eher noch ein Laufgitter mit Matratze oder ein Reisebett.

Mein Kleiner schlief tagsüber in seinem Bettchen oder draußen im Kinderwagen, meine Große auf der Couch (beim ersten Kind herrschte da ja noch Ruhe) oder auf einer Decke am Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett, Bett, Wiege

Antwort von dann am 31.10.2019, 13:43 Uhr

Wit hatten ein billiges Bett 120*60 vom schwedischen Möbelhaus und eine Gitterseite weggemacht und das Bettchen an unser Bett geschraubt. Die Gitterseite haben wir als sie mobil wurden und sich drehen konnten dann jeweils wieder hingeschraubt, da sie dann auch oft im Übergang von Bett zu Bett hängen geblieben sind, und das Bettchen neben unserem Bett stehen, der Kleinste schlief dann oft ab der zweiten Nachthälfte bei mir mit im Bett. Diese Variante hat sich bei uns bei unseren Kindern bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett, Bett, Wiege

Antwort von Lancette99 am 31.10.2019, 15:46 Uhr

Wir hatten ein Beistellbett 85x43cm. Mehr hätte nicht in unser Schlafzimmer gepasst, sonst wären wir nicht mehr durch die Tür gekommen.
Das hätte man theoretisch auch in eine Wiege oder einen Stubenwagen umbauen können.
Da ist er dringelegen bis er 10 Monate alt war, dann wurde er zu mobil und wir haben ihn in sein Zimmer umgesiedelt wo ein Bett 140x80 steht.
Das Beistellbett steht dort jetzt als Bank.
Für uns und unsere baulichen Gegebenheiten war das perfekt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett, Bett, Wiege

Antwort von 2o11 am 31.10.2019, 17:58 Uhr

Ich find ein 60x120 cm Bett allgemein zu klein sobald das Kind über 1,5 Jahre ist...

Wir hatten das billige Ikea Bettchen, auch mit 60x120 cm als beistellbett am malm Bett, allerdings haben wir das gitter an einer seite weggelassen. Hat super geklappt.

Wir hätten übrigens auch ein malm Bett, in der Schwangerschaft und danach allerdings 25 cm höher gebaut, so hats mitem Bett prima gepasst.

Kind Nummer 3 hat jetzt nicht mal ein Bett ;)

Wiege find ich übrigens, zumindest bei uns, total sinnlos. Keins meiner Kinder lag da oft drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett, Bett, Wiege

Antwort von HeyDu! am 31.10.2019, 18:36 Uhr

Ich hatte gehofft Kind 2 nutzt nun endlich die Wiege. Nö. Mit 5 Wochen bauen wir gerade das große Bett 140 x 70 im Schlafzimmer auf.

Kind weckt sich durch Bewegung und wackelnde Wiege einfach selbst. Schläft im Laufgitter z.B. viel ruhiger.

Kind 1 schlief auch nur 4 Wochen darin:-D

Wiege würde ich also nie wieder kaufen.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett, Bett, Wiege

Antwort von dann am 31.10.2019, 19:15 Uhr

Bei uns wurde der Stubenwagen auch erst von Kind 3 genutzt, also kannst noch Hoffnung haben
Kind 1 und 2 haben schon geschrien bevor sie richtig drin lagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.