Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 01.12.2020, 16:14 Uhr

Sitzen und Laufen lernen

Hallo ihr Lieben,
Erstmal vorweg. Meine 9 Monate alte Tochter entwickelt sich auf ihr Art super. Ich lassen ihr ihr eigenes Tempo werkel da nicht groß dran rum.

Seit sie 7,5 Monate alt ist krabbelt sie. Eine Woche später fing sie schon an sich hoch zu ziehen. Seit dem liebt sie das Stehen und versucht das auch überall. Mittlerweile steht sie mit einer Hand an der Wand, oder auch mal Freihändig gegen den Couchtisch gelehnt. Um den Tisch läuft sie auch gut drum herum. Was mich etwas wundert ist, dass sie noch nicht richtig sitzen will. Im Hochstuhl beim Essen macht sie das super, mittlerweile auch freihändig. Im Zwischenfersensitz sitzt sie auch immer mal wieder frei. Aber nur kurz. Schnell sind andere Sachen interesanter und dann geht's eben dahin zum erkunden. Wenn ich sie mal im Langsitz hinsetzen möchte (nur zum testen) lehnt sie sich gleich nach hinten. Das ist für mich auch alles ok. Irgendwann lernt sie das schon selbst. Was sie auch nicht richtig macht ist das Aufrichten in den Stand. Da drückt sie sich über den Füßrücken hoch und stellt sich erst danach auf die Fußsohle. Das tut beim zugucken weh. Aber es funktioniert, solange sie etwas zum Festhalten und hochziehen hat.

Hat da von euch jemand eventuell ähnliche Entwicklungen gehabt? Wann haben die Kleinen gelernt sich richtig über den Fuß hoch zu drücken?

So wie es bei meiner aktuell ist, wird sie wohl kaum freihändig aufstehen können.
Und da sie auch noch nicht sitzt, fällt sie nach hinten oft wie ein Baum um. Da sitze ich oft daneben und passe auf oder es ist eben ein Teppich drunter der schlimmeres verhindert.

 
7 Antworten:

Re: Sitzen und Laufen lernen

Antwort von subidu am 01.12.2020, 16:38 Uhr

Huhu, das hört sich doch alles ganz gut an. Sie lernen alles auf ihre Art .

Mein Sohn hat auch erst die ersten Gehversuche gemacht bevor er alleine aufstehen konnte. Er hat sich hochgezogen ,ist losgelaufen, hingefallen ,zum nächsten Gegenstand , hat sich wieder hoch gezogen usw..

Sizzen konnte er aber glaube ich vor dem krabbeln.. aber wo gesagt jedes Kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen und Laufen lernen

Antwort von ZoeSophia am 01.12.2020, 16:40 Uhr

Dein Kind ist erst(!) 9 Monate alt.... es muss noch gar nichts und hat noch ewig Zeit alles was es jetzt schon irgendwie kann auch noch „besser“ zu lernen..... es ist auch nicht immer alles gleich pathologisch wenn ein Kind mal nicht nach Lehrbuch jeden Entwicklungsschritt korrekt mitmacht....

Es gibt da so ein super Buch, Baby Jahre, von Remo Largo.... Kauf dir das, wenn du unsicher bist!! Egal wann was passiert, Hauptsache es passiert etwas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen und Laufen lernen

Antwort von dhana am 01.12.2020, 17:36 Uhr

Hallo,

ich glaube das ist völlig normal - jedes Kind entwickelt das da individuell und seine individuellen Bewegungsabläufe. Du kannst sicher sein, wenn ein Bewegungsablauf weh tut würde ihn dein Kind nicht machen.
Genauso wie es ganz unterschiedlich ist wann/wie ein Kind laufen lernt - das eine Kind ist ganz vorsichtig und lässt erst los wenn es sich sicher fühlt - das andere Kind kennt kein Risiko und rennt los im vertrauen das man es schon auffangen wird.
Geht dann auch immer so weiter - auch beim Sprechen gibt es Kinder die viel Beobachten und kaum selber sprechen - bis der Knoten platzt und sie reden schon fast in ganzen Sätzen. Und andere Blabbeln einfach drauf los...

Mein Sohn hat übrigens das Hochziehen aus der Bauchlage gelernt und ist frei gelaufen bevor er sich hinsetzen konnte. Krabbeln hat er dann erst später aus dem Sitzen gelernt... auch ungewöhnlich. Aber er ist jetzt 21 Jahre und ich hab nicht den Eindruck es hätte ihm geschadet. ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen und Laufen lernen

Antwort von Mephis am 01.12.2020, 18:08 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich glaube hier wird es ganz ähnlich sein wie bei euch. Sie schafft ja aktuell noch alles was sie will und lernt fast täglich dazu. Wie sie dann ohne Hilfe hoch kommt wird sie dann wohl irgendwann nach dem Laufen aus der Not heraus lernen. Es ist ja nicht immer überall eine Stütze in unmittelbarer Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen und Laufen lernen

Antwort von Mephis am 01.12.2020, 18:16 Uhr

Dass die Kleine für ihre 9 Monate schon so viel mehr kann als andere in ihrem Alter ist mir bewusst. Ich bin da auch richtig stolz auf sie. Wie das tut was sie tut kann ich eh nicht groß beeinflussen. Und irgendwann schafft sie das schon alles von selbst, so wie es sein sollte. Das Drehen vom Bauch auf den Rücken hat sie au auch erst nach dem Krabbeln "richtig" gemacht. Rum kam die mit Anstrengung aber auch vorher.

Mich interessiert lediglich wie es bei anderen war. So ungewöhnlich wie bei uns hört man es ja doch selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen und Laufen lernen

Antwort von Mephis am 01.12.2020, 18:44 Uhr

Danke auch für deine Antwort.

Weh tut es ihr wohl auch nicht, dafür macht sie es zu gut. Anfangs stand sie auch noch auf dem Füßrücken. Ich brauche das nicht versuchen.. und dabei wiege ich mit 65 kg nicht viel
Mich hat schon gewundert, dass sie es so überhaupt schafft sich am bodentiefen Fenster hoch zu ziehen, trotz Socken an und recht glatter Fliesen.

Normal ist halt langweilig. Querdenker sind auf Dauer meist erfolgreicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen und Laufen lernen

Antwort von Jayjay am 02.12.2020, 9:25 Uhr

Meine Tochter fing mit ca. 10 Monaten an, sich überall hochzuziehen und anschließend entlangzugehen. Von Krabbeln oder Sitzen war sie meilenweit entfernt. Ich glaube, kurz vorm 1. Geburtstag hat sie erstmals gesessen (und gekrabbelt ist sie nie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.