Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 01.12.2020, 14:02 Uhr

Weihnachten: Oberschlesische Tischdeck-Reihenfolge

Und nachdem ich unser Weihnachtsmenü bereits geschildert habe, benötige ich Eure Hilfe.

Früher, als meine Großeltern noch den Heilig Abend ausgerichtet haben, wurde der Tisch nach oberschlesischer Art gedeckt.
D.h. unter den Tellern lagen immer ein paar Geldmünzen und in Alufolie eingewickelte Fischschuppen vom traditionellen Karpfen, damit das Geld nicht ausgeht. Zudem stand immer ein Topf Honig auf dem Tisch und jeder bekam eine große Oblate, die er mit den anderen dann teilte und in Honig getunkt gegessen hat, damit man gesund bleibt.
Die Geld- und Oblatentradition hat meine Mutter weitergeführt und das werde ich auch machen.

ABER, ich weiß, dass meine Oma den Tisch - und das war ihr heilig - immer in einer bestimmten Reihenfolge gedeckt hat. Ich weiß noch, dass ihre Reihenfolge immer Sinn gemacht hat und auch eine Bedeutung hatte. Meine Mama weiß das nicht mehr und ich bekomme das nicht mehr zusammen.

Habt Ihr ggf. noch jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der oberschlesische Wurzeln hat und noch weiß wie die Reihenfolge ist? Ich würde die Tradition gerne an meine Tochter weitergeben. Mein einziger schlesischer Kontakt (nicht Oberschlesien) musste hier passen.

Hoffe, Ihr könnt weiterhelfen.
Vielen Dank.

Vg Charty

 
5 Antworten:

Re: Weihnachten: Oberschlesische Tischdeck-Reihenfolge

Antwort von Port am 01.12.2020, 18:52 Uhr

Das finde ich sehr schön, so als Gedanke.

Schau mal, ob Dir das ein bisschen hilft, leider kann ich selber da gar nichts zu sagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wigilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten: Oberschlesische Tischdeck-Reihenfolge

Antwort von charty am 01.12.2020, 19:51 Uhr

Danke
Das bestätigt zwar die schlesische Tradition, aber leider nicht mehr... Denn die Oberschlesier hatten tatsächlich noch eigene Rituale, die vor der "Einverleibung" von Polen schon existierten. Die schlesischen Traditionen beinhalten beide Nationen. Das stelle ich immer wieder fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten: Oberschlesische Tischdeck-Reihenfolge

Antwort von charty am 01.12.2020, 19:53 Uhr

Danke
Das bestätigt zwar die schlesische Tradition, aber leider nicht mehr... Denn die Oberschlesier hatten tatsächlich noch eigene Rituale, die vor der "Einverleibung" von Polen schon existierten. Die schlesischen Traditionen beinhalten beide Nationen. Das stelle ich immer wieder fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten: Oberschlesische Tischdeck-Reihenfolge

Antwort von kattta am 01.12.2020, 20:06 Uhr

Guck mal, wende dich doch mal an den Verband. Da findest du sicher jemand, der begeistert berichtet
https://www.oberschlesien.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten: Oberschlesische Tischdeck-Reihenfolge

Antwort von charty am 01.12.2020, 20:48 Uhr

Lieben Dank. Dann versuche ich 3da mal
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.