Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elchkäfer am 18.12.2019, 23:19 Uhr

Schwiegermutter die 1000.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Da waren auch interessante Fragen und Denkanstöße dabei, ich antworte hier zusammenfassend meine Erkenntnisse:
*Ja, ich kann generell meine Meinung vertreten. Meine Zurückhaltung ihr gegenüber bei diesem Thema resultiert auch sicher ein Stück weit aus meiner Unsicherheit, ob ich selbst behaupten kann, alles so toll zu machen (erziehe sehr unstreng).
*Ein längeres Gespräch mit ihr ist nicht möglich. Sie wehrt und winkt ab und zieht "wie eine Mauer hoch", ein besseres Bild fällt mir grade nicht ein.
*Ihr zu sagen, dass mich etwas verletzt, würde meinem Gefühl nach wenig ändern, ich glaube ein Stück weit ist genau das ihr Ziel.
*Wie gesagt, wählt sie oft Momente, wo mein Mann nicht da ist. Da dürfte mein Sohn ja aber keine Rücksicht drauf nehmen mit seinen Wutausbrüchen. Also stimmen wir uns vorher nochmal ab, er winkt nämlich auch oft nur ab, wenn seine Mutter etwas sagt über unseren Sohn.
*Bei dem Vorschlag mit dem Wasser ins Gesicht spritzen und den anderen konfrontativen Vorschlägen habe ich gemerkt: ja, in mir ist ein Teil, der genau das machen möchte. Da ist mir bewusst geworden, dass ich nicht nur meinen Sohn, sondern auch meinen Mann angegriffen fühlte, der dies ja tatsächlich mit ihr erlebt hat. Das war ein schlimmes inneres Bild für mich.
*Ich werde mich erstmal für die neutral-sachlich-
bestimmten Vorschläge von euch halten. Auch das mit dem verstört schauen und dann Smalltalk hat mir gefallen. In einem weiteren Schritt möchte ich aber auch an meiner Bissigkeit arbeiten und schon konfrontativer sein.
*Warum lasse ich sie in der Hierarchie über mir stehen, gute Frage. Neben dem ersten * (s.o.) habe ich jetzt so innere Sätze bemerkt wie "der Klügere gibt nach", "lass sie, sie ist ja eh schon alleinstehend, hat gesundheitliche Einschränkungen". So tut es glaube ich auch mein Mann innerlich ab. Als wäre sie schwächer, obwohl sie ständig andere dominieren möchte.

Wie gesagt lichen Dank für euren bisherigen Input, der ja eindeutig in die Richtung ging, in irgendeiner Form zu reagieren!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.