Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peppa12 am 18.12.2019, 9:51 Uhr

Wann kann ich eine Milchmahlzeit absetzen

Hallo liebe Mamis,

ich hätte ein paar Fragen zur Beikost. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, da mir wirklich jeder etwas anderes erzählt bin ich sehr unsicher geworden. Und zwar ist mein kleines Mädchen jetzt 6 1/2 Monate alt. Da sie nicht immer so gut zunimmt ,(der Kinderarzt sagt sie wäre sehr aktiv somit verliert sie viel Kalorien) haben wir mit der Beikost schon mit 4 Monaten gestartet. Unser Essensplan sieht wie folgt aus:

-morgens circa 8.00 uhr eine Flasche Säuglingsmilch mit 230 ml
- mittags gegen 12Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei um die 150 - 180 gr( zum Brei gibt es auch immer etwas wasser zu trinken )
-gegen 14.30 uhr eine Säuglingsmilch von circa 100 ml(die sie aber nicht immer trinken möchte)
-abends gegen 17.30 uhr gibt es einen Milch-Getreide-Brei mit Obstmus circa 150- 180 gr.(ich bereite ihn mit 200ml Milch zu, meist isst sie Haferflocken den ich sehr trocken finde daher kriegt sie dazu auch etwas wasser wenn sie möchte)
-gegen 19.00 - 19.30 Uhr nochmal eine Flasche Säuglingsmilch circa 100 - 170 ml.
Danach geht es ins Bett. Meist wacht sie nachts nochmals auf und kriegt wieder eine Milch mit circa 170 ml Milch. In circa 3 Wochen möchten wir mit dem Obst-Getreide-Brei starten.
Nun zu meinen Fragen...
Ich würde den Obst-Getreide-Brei dann gerne als Frühstück für sie zubereiten. Ist das ok so? Mir würde gesagt dieser Brei sollte als Zwischenmahlzeit angeboten werden .(zwischen mittags und abendbrei)
Aber das wird meine kleine nicht schaffen von der Menge her.
Desweiteren weiss ich nicht genau wann eine Milchmahlzeit vom Brei ersetzt wird?
Und ich lese immer wieder etwas von einer Wasservergiftung! Bekommt meine kleine zuviel Flüssigkeit? Wieviel Flüssigkeit ist den ok?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, und bedanke mich schonmal im voraus

 
6 Antworten:

Re: Wann kann ich eine Milchmahlzeit absetzen

Antwort von Nuritouri am 18.12.2019, 10:28 Uhr

Die Wasservergiftung ist darauf bezogen, dass Babys Nieren bis ca 6 Monaten noch noch nicht mit so viel Wasser umgehen können. Aber da geht es um mehr Wasser, als bei dir beschrieben. Im Sommer wurde mir auch immer geraten, ich solle Wasser geben, einem Neugeborenen - das ist aber gefährlich, weil Wasser ja nicht sättigt, aber der Magen erstmal voll ist und wie gesagt, die Nieren halten das noch nicht aus. Die Milch besteht ja aus Wasser. Im Sommer kann man auch beobachten, dass Babys häufiger an die Brust wollen und dafür kürzer trinken, da die vormilch durstlöschend ist, das sie wässriger ist und weniger fett enthält.

Milch ist allerdings immer Hauptnahrung im ersten Lebensjahr- egal ob pre oder MuMi. Du kannst damit auch den Brei anrühren - das ist ja auch Flüssigkeit und zusätzliche Kalorien. Auf Kuhmilch würde ich verzichten.

Da wir noch nicht mit beikost angefangen haben, kann ich dir dahingehend nicht mehr weiterhelfen. (Sohn ist 6 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ich eine Milchmahlzeit absetzen

Antwort von maskottchen79 am 18.12.2019, 11:01 Uhr

Das meiste hat Nuri ja schon geschrieben.

Ich würde mir mit den Brei keinen Stress machen. Probiere es einfach aus. Eine feste Uhrzeit wann welcher Brei gegeben soll gibt es nicht ;)

Wir hatten hier in der Beikostzeit auch mal Tage , wo dann z.b. nur Brei oder nur Premilch genommen wurde. Meistens wenn irgendwelche Zähne kamen wollte meiner nur seine Premilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ich eine Milchmahlzeit absetzen

Antwort von Schniesenase am 18.12.2019, 11:59 Uhr

Hallo Peppa,

Premilch soll wie stillen nach Bedarf gegeben werden. Gerade wenn das Kind nicht so gut zunimmt, würde ich Milchflaschen nach Bedarf geben, Beikost zusätzlich. Kein Nahrungsmittel hat eine solche Dichte an gut verwertbaren Nährstoffen wie Muttermilch. Premilch kommt dem von allen Milchen am nächsten.
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ich eine Milchmahlzeit absetzen

Antwort von Meeresschildkröte am 18.12.2019, 12:49 Uhr

Ich sehe überhaupt keinen Grund, eine Milchmahlzeit abzusetzen, solange das Kind gerne trinken möchte. Unsere Tochter hat z.B. erst mit circa 18 Monaten begonnen, wirklich Wasser zu trinken (da war Hochsommer). Davor hat sie ihren Durst eigentlich hauptsächlich durch Pre gestillt. Weil sie eben nichts anderes wollte. Auch heute (25 Monate) trinkt sie Wasser eher schlecht, dabei isst sie schon alles. Also ich würde ich da nicht stressen, vor allem da das Kind erst 6 1/2 Monate alt ist. Dein Kind muss beim Essen noch gar nichts, sie darf wollen oder auch nicht.
Und Wasservergiftung ist ein Thema, mit dem du dich überhaupt nicht auseinandersetzen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ich eine Milchmahlzeit absetzen

Antwort von Felica am 18.12.2019, 12:56 Uhr

Dann wenn das Kind über längere Zeit die Milch nach dem Essen nicht mehr will. Gerade wenn euer Kind aber eh schon so wenig zunimmt und weil ihr so früh angefangen habt, solltet ihr die Milch so lange wie möglich zur Mahlzeit dabei behalten. Denn die hat deutlich mehr Kalorien. Der Rat wegen schlechter Gewichtszunahme mit Brei anzufangen ist völliger Bullshit und zeigt das der Arzt keine Ahnung hat. Jedem mit Übergewicht wird genau das Gegenteil gesagt, esse viel Gemüse und Kartoffeln, weil Kalorienarm. Wäre euer Kind zu dick hättet ihr sicherlich den gleichen Spruch beim Arzt gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasservergiftung

Antwort von Felica am 18.12.2019, 12:59 Uhr

Solange zur Flüssigkeit noch Milch oder Beikost dazu kommt, kann es keine Wasservergiftung geben. Die kann es nur dann geben wenn wirklich rein Wasser oder ungesüsster Tee gegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.