Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 18.12.2019, 10:11 Uhr

Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Wenn ich das mit Herpes hier immer so lese......ich habe keine Ahnung davon, kenne das aber von meiner Mama, dass die dann immer so schlimme Bläschen an den Lippen bekommt, meist wenn sie sich vor etwas ekelt (ist das tatsächlich so, oder bildet sie sich das ein und es gibt eigentlich einen anderen Grund?). Ich kenne sowas bisher - schnell auf Holz klopf - gar nicht.
Ist das tatsächlich „nur“ ein Virus mit dem man sich - auch als Erwachsener - anstecken kann, oder steckt sowas in den Genen...sprich: vererbt sich?

 
21 Antworten:

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Nuritouri am 18.12.2019, 10:20 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere, besitzen 2/3 der Menschen den virus. Ich hatte noch nie Herpes und meine Mutter ständig, besonders, wenn sie Stress hat. Mein Vater hatte auch noch nie welchen, wenn ich mich recht entsinne. Hab in meiner Ausbildung mal ein Referat darüber halten müssen, aber das ist auch alles zu lange her

Ich finde das Thema Herpes so extrem langweilig... und kann die ganze Panik und Angst nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Sausia am 18.12.2019, 10:21 Uhr

Ich bin mit meinem Mann 12 Jahre zusammen (er hat Herpes) und hatte nie was.
Jetzt hatte ich ernsthaft Mundfäule (es war übel!), was ja der Erstkontakt ist. Mit 33 wohlbemerkt.
Seit dem immer wieder Herpesblasen.
Aber gut, wurde 33 Jahre verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Liz_NGC2070. am 18.12.2019, 10:22 Uhr

Gute Frage...
Ich kenne Herpes "an mir" auch gar nicht.
Aber meine Papa und meine Brüder hatten da immer wieder mit zu tun - darum hatten wir standardmäßig immer eine kleine Tube Zovirax zu Hause. (Und da das bei uns eig. fast "normal" war, wurde da auch kein Drama gemacht und somit hatte ich auch nie Panik vor einer Ansteckung - also mir war das schlicht nicht wirklich bewußt ;-) ).
Von einem meiner Brüder weiß ich, dass er v.a. immer in extremen Streßsituationen mit Herpes zu kämpfen hat(te). Ließe also durchaus auf eine gewisse Disposition schließen...?!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Mareike92 am 18.12.2019, 10:26 Uhr

Es gibt tatsächlich einen Artikel, dass Stress uns Ekel das Immunsystem dämpfen und sich Herpes ausbreiten kann.
Es gibt auch Frauen, die es mit der Menstruation bekommen.
Und für Erwachsene ist selbst eine Herpesmeningitis in der Regel nicht so schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Luna Sophie am 18.12.2019, 10:39 Uhr

Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.
Mein Mann hat selten mal ein Herpesbläschen.
Ich bisher noch nie.
Und die Kinder auch noch nie.
Daher gehe ich davon aus, dass eine Ansteckungsgefahr nicht sehr groß sein kann.
Und es wohl auch nicht vererbt wird. (Oder wir hatten bei 6 Kindern einfach nur Glück?)
Bei uns wird auch nichts desinfiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von nilo1988 am 18.12.2019, 10:50 Uhr

Nein, die Herpesviren stecken nicht in den Genen.

Es gibt viele verschiedene Herpesviren, die auch nicht zwingend als Bläschen an den Lippen auftreten. Ein bekannter Vertreter der Herpesviren (wenn auch untergeordnet) ist der Epstein-Barr-Virus. Dieser löst bei einigen eben das sog. Pfeifferische Drüsenfieber aus, welches auch gern scherzhaft die "Kusskrankheit" genannt wird.

Und natürlich, wenn man so ein Virus in sich trägt, gibt es "trigger". Stress, Ekel, mangelnde Nährstoffe/Vitamine, angeschlagenes Immunsystem usw. usf. Welches dem Virus beim erneuten ausbreiten hilft.

Von der Sache her, ein riesiges Thema, worüber man eine Ewigkeit sich unterhalten könnte. Nur, wer will das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Trini am 18.12.2019, 10:51 Uhr

Mein Mann hat gelegentlich ein Bläschen an der Lippe (aber immer im Zusammenhang mit Schnupfen).

Ich hatte früher REGELmäßig Aphten. Seit es die Regel nicht mehr gibt, ist der Spuk vorbei. Dafür hatte ich 2018 die Mundfäule (also nicht nur bei Erstinfektion).

Ich gehe davon aus, dass die Söhne symptomfrei das Virus tragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Meyla am 18.12.2019, 11:14 Uhr

Das vererbt sich nicht. Man bekommt dieses Virus oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Jette87 am 18.12.2019, 12:07 Uhr

Bei uns wurden die immer "liebevoll" Fieberbläschen genannt,weil sie oft im Zusammenhang mit Fieber auftauchten.
Wir haben das nie so ernst genommen.Zovirax drauf und gut wars
Panik hat deshalb keiner geschoben.
Ich habe sie wirklich gelegentlich,wenn ich mich vor etwas ekel.Das kann auch psychische Gründe haben.
So bin ich im Sommer aus Versehen in eine Kotzpfütze getreten und wußte schon,das gibt Lippenbläschen und so kam es dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Sausia am 18.12.2019, 12:08 Uhr

Trini, mach mich nicht schwach . Arzt sagte, Mundfäule gibt es nur einmal. Meine Kinder hatten es auch ganz böse. Ich dachte, da sind wir für immer durch! Hilfe! Dann muss ich wohl auf den Desinfektions-Hysterie-Zug aufspringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Desinfektionszug hilft euch nicht mehr!!!!

Antwort von Trini am 18.12.2019, 12:25 Uhr

Wer das Virus hat, behält es auch.
Kann aber durchaus sein, dass es sich nur einmal als Mundfäule äußert.

Ich hatte damals auch viel Stress (auch emotional) und eine Bronchitis.
Da hat es mich so richtig erwischt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Felica am 18.12.2019, 12:37 Uhr

Ich hatte das letzte Mal Herpes da war ich ein Teen, also annähernd 30 Jahre her. Damals war mein Immunsystem aber auch völlig hinüber, habe da alles mitgenommen was ging, also auch Quaddelsucht, Gürtelrose usw. Arzt meinte damals, wäre typisch wenn Immunsystem am Boden. Mit Ekel oder so hätte das nur insofern was zu tun, das eher psychisch dann durchschlägt. Heißt, ist das Immunsystem gut, bricht es auch mit ekel nicht aus, ist das Immunsystem am Boden, kann der Ekel das Zündchen sein.Einfach weil man sich dann schon einredet. man bekommt es. Also was wie eine selbsterfüllene Prophezeiung.

Leute welche jedenfalls ständig darunter leiden sollte dringend mal ihren Allgemeinzustand kontrollieren lassen und daran was machen und sich nicht am Herpes aufhalten. Der ist dann nur das Symptom, nicht das eigentliche Problem.

Seitdem ich von dem Grundimmunsystem wieder OK bin, ist auch Herpes kein Problem mehr. Was nicht heißt das ich nicht auch mal krank bin, ich leide durchaus öfters unter Erkältungen und Nebenhöhlenproblemen, aber das macht nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Meeresschildkröte am 18.12.2019, 12:44 Uhr

Nein, man muss sich mit Herpesviren irgendwann anstecken. Dann verbleiben sie aber im Körper und können eben immer mal wieder ausbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Liz_NGC2070. am 18.12.2019, 13:40 Uhr

Nein, aber vllt. ist die Neigung zum Ausbruch erblich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Keksraupe am 18.12.2019, 13:44 Uhr

Ich bekomme es auch bei Ekel, oder bei Erkältung oder wenn ich eine Verletzung habe

Oder wenn zu viele Leute das Forum mit HERPES Fragen bombardieren innerhalb weniger Tage, ich lange keinen hatte und genau DAS dann denke „oh ich hatte lange keinen mehr...“

So geschehen vor wenigen Wochen, und es tat scheisse weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Chillimohn am 18.12.2019, 18:01 Uhr

Entweder Herpes oder Gürtelrose, glaube ich mich zu erinnern.
Mein Mann hat öfters Fieberblasen, ich hatte noch nie eine. Dafür aber heftig Gürtelrose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von chrissicat am 18.12.2019, 20:40 Uhr

Das ist ganz schön hier erklärt:
https://www.roche.de/diagnostics/krankheiten-erkennen/infektiologie-virologie/herpes/infektion-herpes.html

Herpes ist "nur" ein Virus. Du kannst damit angesteckt werden, ohne dass der Virus jemals bei dir ausbricht.

Ich hatte früher nie Probleme mit Herpes, obwohl ich immer ein schwaches Immunsystem hatte. Aber als mein Vater plötzlich, unerwartet und viel zu jung verstarb (für mich eine psychische Extremstsituation) brach auch ganz plötzlich und heftig Herpes bei mir aus. Und ich bin davon überzeugt, dass ich mich nicht in DEM Moment mit dem Virus infiziert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Becca09 am 18.12.2019, 21:20 Uhr

Nein Mundfäule gibt es leider nicht nur einmal... Herpes tritt bei Kinder (auch mehrfach) als Mundfäule auf. Bei Erwachsenen normal nur bei Erstinfektion, danach als typische Lippenbläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Becca09 am 18.12.2019, 21:22 Uhr

Naja, die Panik daher, da es in den ersten 6 Lebenswochen entweder tödlich oder mit schweren Behinderungen endet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Becca09 am 18.12.2019, 21:25 Uhr

Ach und Apthen im Mund, sind kein Herpes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will auch mal eine Herpes-Frage stellen......😉

Antwort von Becca09 am 18.12.2019, 21:28 Uhr

Das ist ein Virus und kann definitiv nicht vererbt werden;)
Ich denke aber ein schwächelndes Immunsystem kann genetisch bedingt sein und somit auch die Neigung zu häufigeren Herpes-Ausbrüchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.