Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaryLou13 am 18.12.2019, 6:54 Uhr

Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt und am Ende meiner Kräfte. Mein Sohn ist 13 Wochen alt und eigentlich ein totaler Schatz. Wenn nur diese Nächte nicht wären. Wir sind eigentlich von Anfang an sehr sensibel wg. plötzlichem Kindstod gewesen und wollten ihn im beistellbettchen neben uns schlafen lassen. Jedoch weigert er sich seit dem ersten Tag darin zu schlafen. Egal wann und wie man ihn hinein legt, er schreit sofort wie am Spieß. Allgemein lässt er sich grundsätzlich nie ablegen. Wir haben uns arrangiert und tragen ihn praktisch 24 Stunden. Nachts habe ich meinen Mann auf die Couch ausquartiert und lasse ihn im Bett schlafen. Wir treffen die nötigen Vorkehrungen (kein Kissen, keine Decke, Schlafsack, seitenschläferkissen, Mama auf Armlänge entfernt, möglichst 18 grad, etc.). Ich versuche auch immer mit ihm beistellbett zu „üben“. Ich lege ihn rein (Tags, nachts, wach, schlafend), auch mit Hilfe der Hebamme. Keine Chance. Seit einigen Wochen treibt er mich in die totale Verzweiflung. Jetzt weigert er sich mittlerweile ohne körperkontakt zu schlafen. Er trinkt im Liegen 1,5-2 Stunden an der Brust. Wenn ich dann auf meine Bettseite wegrücken möchte, schreit er das ganze Haus zusammen. Dann geht wieder nur die Brust. Anders will er sich nicht beruhigen. Einen Schnuller weigert er sich zu nehmen. Ich versuche mich dabei nachts verzweifelt wach zu halten. Aber ich bin am Ende meiner Kräfte und schlafe mittlerweile beim stillen ein. Auch tagsüber im sitzen und sogar zeitweise in stehen. Ich bin kaum noch zurechnungsfähig so übermüdet. Was kann ich tun damit er zumindest ein paar Stunden in der Nacht ohne die Brust schläft? Am schlimmsten sind für mich die ganzen Kommentare aus der Verwandtschaft, ich würde den Tod meines Kindes billigend in Kauf nehmen oder ich sei ja sehr „mutig“. Ich will das doch auch gar nicht....

 
13 Antworten:

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Itzy am 18.12.2019, 7:04 Uhr

Meine erste schlief eine Zeit nur auf meinem Bauch. Ich hatte damals ein Tragetuch und habe sie darin auf dem Bauch eingebunden, Knoten an der Seite, und so konnten wir beide gut und ruhig schlafen. Alle meine 3 waren immer im Bett dabei, im Arm mit Schlafsack, ich mit Decke bis zur Hüfte und oben mit Pulli damit ich keine Decke brauchte. Auch so ging Schlafen. Meine Hebamme meine die größten Risikofaktoren sind Rauchen, Medikamente und Alkohol, ansonsten ist Familienbett mit Schlafsack durchaus ok. Wenn er die Nähe braucht wirst du eh nicht viel machen können, aber das ändert sich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von rabe71 am 18.12.2019, 7:05 Uhr

Hallo,
lies: " Schlaf gut..." von Herbert Renz-Polster. Dann geht es dir besser.
Cosleeping ist verbreitet: keine Alkohol, keine Drogen,kein Nikotin, keine Medis dafür Stillen, reduziert das Risiko für SIDS schonmal beträchtlich.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von IchbinNummer 4 am 18.12.2019, 7:12 Uhr

Oh Gott! Das kenne ich zu gut von meinem 2.Kind. Erstmal Glückwunsch zu eurer Maus!

Ja das ist so ne Sache, eigentlich kann ich nur sagen durchhalten. Hört sich blöd an aber immer wieder üben mit dem Bettchen.

Hab damals meinen Sohn ins Bettchen gelegt, hab Handtücher als Rollen gewickelt und drumherum gepackt so war er begrenzt! Tagsüber habe Ich Ihn gepuckt, weil er dauergebrüllt hat ohne Grund!!! Er hat das so gebraucht und die Brust, das waren die zwei Sicherheiten die Ihn und mich haben etwas Schlaf holen lassen. Bin dann bei Bedarf immer rangerückt und hab die Brust gegeben! Entweder schläft man mit ein oder man merkt Die hören auch (weil satt), dann kann man wegrücken!!! Schnuller klappt auch nur bedingt. Hab beim dritten Kind eine Saugverwirrung heraufbeschworen und Sie wollte dann nur widerwillig an die Brust! Muss aber nicht sein....kann! Am besten war es bei der großen, nur Brust ohne Schnuller. Aber jeder findet seinen Weg und Ihr sicher auch. Es kommen auch andere Zeiten!! Versprochen...wobei Ich nicht sagen will, dass es unbedingt besser wird nur anders!

Das ist das Abenteur Kind! Kaum hat man ne gute Routine gefunden ist auch schon wieder was neues dran.

Viel Glück und Erfolg euch, Ihr seid klar besorgt aber macht euch nicht verrückt. Und dumme Sprüche kommen immer....macht euch nix draus. Ihr macht das schon genau richtig für euer Kind...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Cothaila am 18.12.2019, 7:16 Uhr

Hängt er wirklich 2 stunden an der Brust? Das ist ganz schön lang...

Das mit der Nähe ist normal. Es gibt Babys, die brauchen die intensive Nähe. Ich war laut meiner Mutter als Baby genauso ich bin nur tragend auf dem Arm eingeschlafen und sie durfte sich mit mir hinsetzen oder hinlegen. Aber wehe sie hat versucht mich abzulegen

Da hilft wirklich durchhalten und immer wieder probieren. Irgendwann klappt das schon.

Mit dem Stillen jedoch würde ich da einen Stillberater aufsuchen. Klar wird clustern im Netz als sonst was angepriesen und so essentiell wie grad die nähe, die dein kleiner fordert. Aber wenn es die Mutter belastet, sollte man dann doch lieber professionellen Rat aufsuchen (Stillberater). Da kann man sonst ziemlich leicht in eine Depression fallen. Und keinem Baby tut eine depressive Mutter gut

Und auch so kann ich dir nur Raten, wenn dich die Situation sehr belastet, dir Hilfe zu suchen. Also eine Haushaltshilfe oder dass du auch lernst dich vom kleinen etwas zu lösen, indem dein Partner mal für den kleinen da ist. Auch wenn es nur eine Stunde in der Wanne ist. Aber diese 1 Stunde Zeit für dich wird für Goldwert sein um wieder Kräfte sammeln zu können. Und wenn du das Gefühl hast, am liebsten nur weinen zu können, dann solltest du mal mit deinem Hausarzt oder Frauenarzt reden. Das kann schon ein Anzeichen für größere Probleme sein.

Das ist das einzigste was ich dir so aus meinen Erfahrungen sagen kann

Aber ganz wichtig: du machst das toll und bist nicht die erste und einzigste Mutter die dieses Gefühl kennt Babys können einen wirklich sehr fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Cothaila am 18.12.2019, 7:18 Uhr

P.s. meine beiden waren da nicht so extrem Nähe-Bedürfrig als babys. Aber dafür forderten sie dann so zwischen 1,5 und 3 Jahre die Nähe ein. Bzw. Tun das immer noch. Sind sehr Mama-Anhänglich und kuscheln ungemein viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von dann am 18.12.2019, 7:52 Uhr

Ich empfehle dir auch Renz-Polster, der hat auch eine Homepage und lies da mal nach zum Thema schlafen. Vielleicht könnt ihr dann schlafen wie bisher, aber alle entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Mutti69 am 18.12.2019, 7:53 Uhr

Erstmal fände ich es wichtig, dass du über Tag eine Entlastung erfährst und Dein Mann/deine Mutter/deine SM das Kind so oft wie möglich nimmt. Du selber solltest dann in der Zeit wirklich abschalten und schlafen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass deine nächtliche Unruhe /Verzweiflung das Baby mit beeinflusst.
Meist geht es bei anderen Personen ja besser, da riecht es nicht nach leckerer Brust.

Warum geht das Beistelltet nicht? Dann ist das das Kind direkt neben dir. Mit Händchenhalten oder Füße krabbeln, keine Chance? Warmes Körnerkissen angelegt?

Zum Thema Schnuller. Ich mag eigentlich keine Schnuller, aber als ich in einer solch desolaten Phase war (das haben ALLE Eltern), habe ich dem Kind über einige Tage den Schnuller immer wieder angeboten. Nach knapp 4 Tagen wurde er dann plötzlich doch angenommen. Das war in diesem Moment eine Erleichterung. Man erkauft dann später Problemchen...aber für den Moment würde ich das wirklich probieren, zumindest bei einem Kind mit so einem stark ausgeprägten Saugbedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Claenelsa am 18.12.2019, 8:05 Uhr

Guten Morgen!!!
Die Kommentare aus deinem Umfeld sind total unqualifiziert!!!
Hast du dich schon über Co-Bedding und Co-Sleeping informiert?
Itzy und Rabe71 haben das schon auf den Punkt gebracht:
Wenn du nicht rauchst, keinen Alkohol oder andere Drogen zu dir nimmst und stillst- dann spricht überhaupt nichts dagegen, dein Baby mit zu dir ins Elternbett zu nehmen!
Es ist ganz natürlich, dass Babies mit Körperkontakt schlafen wollen und ein Überbleibsel aus der menschlichen Evolution- menschlicher Nachwuchs ist so hilflos, dass er darauf angewiesen ist, immer in der Obhut von anderen Menschen zu sein: Wir sind so genannte "Traglinge", legen unsere "Jungen" also nicht wie Rehe oder andere Säuger ab.
Ich habe alle meine 4 Kinder, so lange sie gestillt wurden, mit ins Bett genommen. Sobald sie eigenständiger wurden, anfingen, zu krabbeln und abgestillt waren, hat sich das von allein ergeben, dass sie irgendwann im eigenen Bettchen geschlafen haben ;-). Zwar will mein Zweitjüngster jetzt wieder zu uns ins Bett, aber das ist der Ankunft des Nesthäkchens geschuldet- zwischenzeitlich hat er auch wunderbar im eigenen Bett geschlafen.
Ich würde dir dazu raten, dem Bedürfnis deines Sohnes nach Nähe und Körperkontakt einfach nachzugeben . Es war bei immer so unkompliziert, Baby nachts aufgewacht, angelegt und ich bin beim Stillen wieder eingeschlafen. Auch wenn dann Dauernuckeln ein Thema war, es hat mich nie gestört und so Probleme wie zu wenig Milch etc waren, bestimmt genau deswegen, nie ein Thema bei uns.
Es gibt so tolle Infoseiten im Netz zum Thema Baby im Elternbett....
Im Endeffekt wirst du aber selbst den richtigen Weg für eure Familie finden, egal ob so wie wir oder lieber doch im eigenen Bettchen :-) !!!
Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Felica am 18.12.2019, 8:16 Uhr

Du gibst das Kind deinem Mann schläfst richtig aus, übermüdet bist du keinem nützlich sondern eineGefahr. Danach stelle das bestellbett direkt ans Ehebett, nehmt eine Seite raus, sichere es gegen wegrutschen, so das da eine Terrasse entsteht. Notfalls ein billiges kaufen wo man das machen kann. So kann euer Kind direkt neben dir schlafen, aber sicher. Und ihr könnt alle wieder schlafen.

Euer Kind ist völlig normal. Nur der Aufwand den ihr betreibt ist grenzwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Jenbeex am 18.12.2019, 10:39 Uhr

Probier mal eine Begrenzung im Beistellbett aus mit Handtüchern die du zusammen rollst und legst ein getragenes Tshirt rein, vielleicht wie schon erwähnt noch ein Körner Kissen.
Vielleicht kannst du ihn somit etwas besser ans beistellbett gewöhnen wenn es nach *Mama* riecht und kuschelig ist. Den Tipp hat mir ne Freundin gegeben falls mein Sohn der im Januar kommt nicht im beistellbett schlafen möchte.
Ich bin nämlich auch kein Freund davon wenn die Babys mit im bett schlafen. Dieses Cosleeping ist ja zwiespältig. Die einen finden es unbesorgt die anderen wie du und ich eher bedenklich. Ich selbst würde es nicht entspannend finden wenn er bei uns schläft im Bett, haben beide einen relativ unruhigen Schlaf, drehen uns oft und sind Menschen die die Decke bis zum Hals brauchen.
Ich würde das einfach mal probieren. Ansonsten lass es mal den Papa versuchen das er den kleinen ins Beistellbett legt und dabei bleibt erstmal damit er merkt das das ja nichts schlimmes ist und alle noch da sind.
Ansonsten:

Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Jolina2019 am 18.12.2019, 13:15 Uhr

Oh wow das ist ja dreist mit dem " Tod billigend in Kauf nehmen".
Den Schuh musst du dir definitiv nicht anziehen! Du tust alles erdenklich mögliche dich um dein Baby zu kümmern und kommst schon an deine Grenzen, da ist so ein Spruch eine wahre Ohrfeige.
Fühl dich gedrückt, leider hab ich keinen Lösungsvorschlag außer vielleicht Schreiambulanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Jolina2019 am 18.12.2019, 13:28 Uhr

T-Shirts, gerollte Handtücher usw haben nichts in einem Babybett zu suchen.
Nichts was luftundurchlässig ist und sich das Kind ins Gesicht ziehen könnte=> Thema SIDS.
Auch so ein junges Kind schafft es durch die Fuchtelei mit den Armen so etwas ins Gesicht zu ziehen.
Manche sind schon gut entwickelt motorisch und drehen sich bereits auf die Seite ( meine Tochter). Ich bin tausend Tode gestorben, weil sie plötzlich immer anders lag als abgelegt.
Besser wäre wenn dann das T-Shirt oder so zu Tragen und es nur bis zum ins Bettbringen im Bett liegen zu lassen damit das Laken den Geruch annimmt und dann weg damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weigert sich ohne Körperkontakt zu schlafen

Antwort von Bianca82 am 18.12.2019, 14:11 Uhr

Was soll eigentlich "eine Armlänge von Mama entfernt" heißen? Ist das der Abstand den du versuchst zu halten wenn ihr im Bett liegt???

Kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass meine Kinder immer sehr eng an mir geschlafen haben, gar nicht anders konnten...das betrachte ich als emotionales, menschliches und evolutionäres vollkommen normales Bedürfnis.
Was spricht dagegen ihm dieses offensichtliche Bedürfnis zu erfüllen?
Zieh einen dicken Schlafanzug an, damit du auf die Decke verzichten kannst, sichere seine Seite rausfallsicher...wenn er nachts nuckeln will docke ihn einfach an und wenn ihr beide einschlaft dabei...dann ist es halt so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.