Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idica06 am 17.12.2019, 23:37 Uhr

Baby 5 Monate schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 22 Wochen alt und schläft leider sehr schlecht ein. Manchmal brauchen wir bis zu 2 Stunden bis er richtig einschläft. Oft ist er dann sehr quengelig und weint auch. Abendrituale haben wir auch schon eingebaut.
Zur Zeit schläft er ein und eine halbe Stunde später schreit er plötzlich laut auf und ist dann sehr unruhig. Woran könnte das den liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? LG

 
6 Antworten:

Re: Baby 5 Monate schläft schlecht ein

Antwort von MamavonN am 18.12.2019, 0:58 Uhr

was sind denn eure rituale? wie begleitet ihr ihn in den schlaf? wacht er nur nachts ständig auf oder auch tagsüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schläft schlecht ein

Antwort von Mutti69 am 18.12.2019, 6:54 Uhr

Hatten wir auch und es hat definitiv nix geholfen...ich kann dir nur raten, nimm es an, streub dich nicht dagegen, es geht vorbei. Dein Kind verarbeitet sehr viel und das kann man nicht verändern, auch mit Ritualen nicht.

Vielleicht mal wieder DIE Gelegenheit Bücher zu lesen...während man beim Kind ausharrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schläft schlecht ein

Antwort von nachbarn am 18.12.2019, 8:59 Uhr

das musst du versuchen herauszufinden, ist es zu warm im Zimmer? sucht es einfach deine /euere Nähe? es ändert sich noch sehr oft , so lange ein Kind nicht sprechen kann, liegt es an den Eltern heraus zu finden was hat das Baby.. viel Geduld und viel Zeit
wünsche ich euch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schläft schlecht ein

Antwort von Meeresschildkröte am 18.12.2019, 12:59 Uhr

Bei uns hat es auch mit 5 Monaten herum immer begonnen, dass die Kinder schlecht eingeschlafen sind. Sie wurden dann schon unrund, wenn man nur ins Schlafzimmer gegangen ist mit ihnen - sie wollte einfach nicht schlafen, haben sich gesträubt. Bei uns half immer nur, die Kinder, auch wenn sie schon quengelig und weinerlich waren, später ins Bett zu bringen. Ich höre zwar immer das Gegenteil, dass die Kinder nicht so müde sein sollen, wenn man sich hinlegt, aber meine Erfahrung bestätigt das nicht: Je müder, desto einfach war es immer, sie schlafen zu legen (nur die Abendrituale sind dann natürlich anstrengender, weil eben mit mehr Quengeligkeit und Weinerlichkeit begleitet). Wenn das KInd nach einer halben Stunde (nicht selten) wieder aufwacht, half immer nur viel kuscheln und Körperkontakt und das Kind nicht zu schnell wieder ablegen, nachdem es eingeschlafen ist (ich würde immer circa 10 Minuten nach dem Einschlafen warten, bevor ich rausgehe). Ist kein Patentrezept, aber bei uns hat es so immer gut funktioniert. (Gerade wenn das Kind noch 2 Stunden braucht, um einzuschlafen, finde ich den Zeitpunkt einfach zu früh. Ich würde es bettfertig machen und dann eben noch eine Stunde singend durchs Haus tragen oder so... eben so lange von seiner Müdigkeit ablenken, bis es müde genug zum Einschlafen ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schläft schlecht ein

Antwort von Jolina2019 am 18.12.2019, 13:43 Uhr

Meine Erfahrung ist, wenn das Kind so lang zum Einschlafen braucht, ist es nicht müde genug.
Es ist müde und nicht sonderlich gut drauf, aber nicht bleiern müde, dass es einschläft.
Vielleicht einfach später hinlegen ohne versuchen so lang "Einschlafritual" zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schläft schlecht ein

Antwort von Anni_Muc am 18.12.2019, 16:24 Uhr

Hallo,

ist bei uns aktuell auch so. Das Baby schläft schnell ein, wird dann aber oft nach 30 min. nochmal wach. Was genau das ist, weiß ich nicht...ich tippe auf Zahneinschuss und einfach viel zu verarbeiten. Vielleicht auch der Entwicklungsschub (um die 19. Woche)...so genau weiß ich es nicht. Es ist aber so, dass das Baby im Moment meine Nähe braucht und deutlich besser schläft, wenn ich dabei bin, auch am Tag. Also lege ich mich dazu, schlafe entweder mit, lese und stöbere hier durchs Forum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.