Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cothaila am 18.12.2019, 8:22 Uhr

Ein Toller Rat

Und den will ich euch auch mal sagen. Vielleicht hilft es Müttern auch mal zurück zu Schrauben, wenn sie total K.O. sind oder gerade schwierige Phasen besser durchzustehen.

Denn das kennt jede Mama aus jeder Generation und jeder Zeit: man will das beste fürs Kind und perfekt sein. Man will nichts falsch machen und nichts kaputt machen. Und dank Medien ist es ja noch präsenter, wie man als Eltern sein muss. Vor allem was man alles kaputt machen könnte. Und letztens hat ein schlauer Mann in meinem Leben was tolles zu dem Thema gesagt:

"Es reicht gut genug zu sein."

Ein Baby und ein Kind braucht nicht mehr. Die sind so individuell und verschieden und man kann da gar nicht an irgendwas bestimmen, wie jetzt z.b. die Bindung ist. Ob sie wirklich so viel verpassen, wenn sie kein BLW mögen oder Trage/Tuch. Da hab ich mir selber oft ein Kopf gemacht, weil meine Kinder und auch ich selber nicht der "Norm" entsprachen, wie sie viele als Vorstellung haben, wie eine Mutter zu sein hat. Ich hatte zu große Angst dadurch was kaputt zu machen.

Wenn ihr also das Gefühl habt mit den Nerven am Ende zu sein, dann schaltet am besten ab und sucht euch professionelle Hilfe. Die sehen euch als ganzen Menschen und können euch am besten beraten und zur Seite stehen. Einfach durchhalten ist da auch nicht der beste Rat, den man viel zu oft im Netz und in Ratgebern liest. Und vor allem nicht wenn man noch liest/hört was man alles kaputt machen könnte. Und man macht nichts kaputt, wenn man selber die Anforderungen anderer nicht durchhält. Da ist nämlich auch jede Mama unterschiedlich belastbar und empfindet unterschiedlich.

Belastet euch das stillen -> Stillberater
Fordert euch das Baby zu sehr -> sucht in anderen Bereichen Entlastung. Z.b. eine Haushaltshilfe
Habt ihr erzieherische Probleme und wisst nicht weiter -> redet mit einem Erzieher. Es gibt auch stellen, die einen da gern begleiten. Da dann am besten beim Kinderarzt mal nachfragen ob er/sie Stellen kennt.
Fühlt ihr euch dauerhaft ausgelaugt und kaputt und wollt am liebsten raus aus der Situation -> versucht euch auch Freiraum für euch zu schaffen. Ihr müsst nicht 24/7 am Kind kleben, weil andere das tun und es für das einzig richtige empfinden.
Könntet ihr die ganze Zeit weinen, könnt nicht schlafen, seid permanent übermüdet, gereizt und kapselt euch ab... dann ist die Grenze ganz klein, in eine depression zu verfallen. Auch da sowas ernst nehmen und mit jemanden drüber reden, der sich wirklich auskennt.

Für euer Kind reicht es wenn ihr gut genug seid. Das ist wichtiger als eine zwar perfekte aber überforderte und kaputte Mama.

Wollte ich euch mal sagen

Und sonst wünsch ich euch einen schönen Tag

 
4 Antworten:

Re: Ein toller Rat zur Selbsthilfe

Antwort von Perspektiven am 18.12.2019, 8:48 Uhr

Hallo Cothaila,

ich greifen aus Deiner Aufstellung heraus: "Habt ihr erzieherische Probleme und wisst nicht weiter -> redet mit einem Erzieher." Dem stimme ich zu, aber es gibt auch Möglichkeiten, die man selbst tun kann, Viele meiner Bekannten profitieren davon:
https://www.rund-ums-baby.de/gruppen/die-ich-botschaft und
https://www.rund-ums-baby.de/gruppen/einfuehlsames-beobachten
Das ist ein Teil weniger Möglichkeiten. Es fehlt hier noch einfühlsames Zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein toller Rat zur Selbsthilfe

Antwort von Liz_NGC2070. am 18.12.2019, 9:15 Uhr

Bei (schwerwiegenden) familiären/ erzieherischen Problemen würde ich immer empfehlen, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Es gibt kostenlose Familien-/ Erziehungsberatungsstellen von div. Trägern (Caritas, Diakonie AWO,...).
Man kann das Angebot kurzfristig oder langfristig alltag-begleitend) nutzen.
Alleine, sich bei jemandem "auskotzen" zu können, kann schon sehr hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Toller Rat

Antwort von Mutti69 am 18.12.2019, 10:46 Uhr

Unbedingt! Perfekt sein zu wollen, alles zu hinterfragen, führt häufig dazu, dass man von der Grundeinstellung angespannt ist, verzweifelt und das geht direkt wieder also Emotion zum Kind zurück und gar nichts, rein gar nichts ist gewonnen.

Locker machen, Dinge einfach mal annehmen und nicht perfektionieren wollen!
Und sich nicht selber aufgeben. Für sich selber etwas tun...pflegen...lesen...Sport...

Und sich wirklich auch mal Außenstehende anhören. Manchmal ist man so gefangen in dem wie es gerade läuft, man sieht gar nicht die Tür, die direkt neben einem in der Wand ist ;-) Ein Blick von Außen ist so wertvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Toller Rat

Antwort von Felica am 18.12.2019, 12:44 Uhr

Oh ja.

Kind Klein hat gerade Impfung bekommen. Erfahrung sagt mir heute und morgen wird es ziemlich sicher etwas stressiger werden. Also habe ich gerade beim Bäcker einen Großeinkauf gemacht, gerade riesen Portion Tee gekocht, alle Termine für heute und morgen abgesagt und werde mich jetzt gleich ins Bett lümmeln und entspannt der Dinge warten die da kommen oder nicht kommen werden. Mit Sicherheit wird es deutlich angenehmer werden weil alle anderen Druckkomponenten wie Termine, Haushalt, kochen weg sind. Die perfekte Supermama würde wahrscheinlich ihr Programm weiter durchziehen und ist dann innerhalb kürzester Zeit völlig hinüber und hat alles am heulen. Ohne am Ende wirklich was davon zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.