Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sama05 am 16.09.2019, 14:53 Uhr

Schürfwunden; Frage dazu

Hallo,
ich habe mir letzte Woche am Arm einige Schürfwunden ( recht groß und tief)
zugezogen. Die tieferen Stellen sind noch nicht verkrustet.

Was kann ich machen, damit keine unschönen Narben zurück
bleiben? Die ersten Tage hatte ich sie verbunden, jetzt lasse ich
sie offen und trage Bepanthen auf.

Was beschleunigt die Heilung bzw was soll ich drauf machen?

So große Wunden hatte ich bisher zum Glück noch nicht.

Danke
Sama

 
3 Antworten:

Re: Schürfwunden; Frage dazu

Antwort von Nuritouri am 16.09.2019, 15:29 Uhr

Ganz wichtig ist vor allem, den Wundschorf nicht vorzeitig ablösen - der muss sich ganz von allein lösen, sonst bleiben wirklich Narben.
Der Wundheilungsprozess sollte einfach nicht unterbrochen werden, solange die Wunde verschorft ist und nicht entzündet, lasse sie einfach, wie sie ist. Die Haut besitzt wunderbare selbstheilungskräfte. Eigentlich unser gesamter Körper.
Falls es spannt oder juckt, ist eincremen wohl ganz gut. Würde keine Vollbäder nehmen.
Je nach Größe der Wunde können immer Narben bleiben, die “verblassen“ aber meist mit der Zeit.
Notfalls noch mal zum Arzt gehen und dort beraten lassen.
Meist ist weniger, aber oft mehr!
Vllt kannst du mal ein Foto hochladen? Dann könnte man es besser beurteilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunden; Frage dazu

Antwort von EmmaKili am 17.09.2019, 20:52 Uhr

Hey...sind die offenen Stellen denn noch wässrig? Wenn ja, dann desinfiziere sie erst mit octenisept und mach multilind salbe drauf. Sind die stellen nicht mehr wässernd, würde ich dennoch desinfizieren - jedoch dann pvp Salne verwenden. Schürfwundrn heilen damit ziemlich gut. Anfangs wirst du sicher noch länger etwas davon sehen, aber die Narben verblassen langsam Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunden; Frage dazu

Antwort von Nuritouri am 19.09.2019, 21:15 Uhr

Bitte kein octinesept verwenden! Wenn dann prontosan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.