Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 16.09.2019, 8:53 Uhr

Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Wir haben unseren 2 Hund. Die Maltesterhündin ist jetzt 5 Jahre alt und hat jetzt einen Blasenstein.

Wir sehen den Hund als Hund, er hat ein Körbchen, wir gehen mit ihm Gassi, machen Fellpflege und Kuscheln auf dem Sofa am Abend. Wir nehmen sie auch mit in den Urlaub. Sie hängt sehr an mir.
Den Kindern (14-4) ist sie ziemlich egal. Sie ist halt da. Wenn der Hund während meiner Dienstreisen bei meinen Eltern ist, merken sie nicht dass sie fehlt. Definitiv kein Familienmitglied.

Seit Wochen ist sie inkontinent, nervt uns alle sehr. Den Hund natürlich auch. Sie hat auch Schmerzen und wir haben Mitleid mit ihr. 2 Antibiotika Phasen später und Röntgen, doch keine Entzündung sondern ein Blasenstein, sie wird sie jetzt morgen operiert.

Bisher haben wir 150 EUR ausgegeben, die OP Morgen an die 300 EUR. Neben normaler Wurmkur, Impfung usw.
Wir tun es aus Verantwortung dem Tier gegenüber und weil wir es uns auch finanziell leisten können.

Mein Mann und ich haben gestern überlegt, wo unsere Grenze wäre.

Mein Kollege hat mit Hundereha über 5000 EUR bei seinem Dackel mit Bandscheibenvorfall gezahlt. Für ihn war der Hund alles, nach dem die Frau starb.

Können wir uns nicht leisten und würden wir auch nicht wollen, aber den Hund z.B. nicht operieren obwohl es möglich wäre, finde ich auch heftig.

Was passiert in diesen Fällen?

Unsere erste Hündin war schon älter und aus dem Tierschutz und ist einfach im Garten ganz ruhig "eingeschlafen". Sie war lt. Tierärztin voller Krebs und wir sollten nichts mehr unternehmen.

 
73 Antworten:

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Mutti69 am 16.09.2019, 8:59 Uhr

Wir würden alles - was sinnvoll und irgendwie finanzierbar ist - machen lassen. Aber für uns sind die Tiere Familienmitglieder.
Ich war mit Sohn in Urlaub, 2 Wochen, das ein um andere Mal haben wir uns gegenseitig versichert, dass uns die Tiere fehlen.

Es gibt ja durchaus auch die Möglichkeit eine Tierkrankenversicherung abzuschließen, wenn man glaubt, eine akute kostspielige Erkrankung könnte den Behandlungswillen der Besitzer limitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Mafe am 16.09.2019, 9:10 Uhr

Puh schwierig,ich bin bei sowas immer ziemlich emotional. Und unsere Tiere gehören definitiv zu unserer Familie dazu.

Dieser Blasenstein ist doch erstmal eine einmalige Sache oder? Und sie ist auch erst fünf Jahre alt. Daher gehe ich davon aus,dass sie danach wieder fit und kontinent ist. Von daher würde ich die Kosten bezahlen,so wie sie notwendig sind. Das bedeutet mit dem Tierarzt abklären was auf dich zukommt und ggf. einen zweiten Arzt hinzuziehen.

Eine Grenze kann ich da ohne tatsächlichen Anlass gar nicht ziehen. Das kommt auf etliche Faktoren an: Was kann ich mir in dem Moment leisten? Wie sehr leidet das Tier? Wie alt und fit ist das Tier? Welche Eingriffe sind zwingend notwendig und was lässt sich wo günstiger machen?

Ich weiß nur,dass wenn es mir irgendwie möglich wäre ich die notwendigen Kosten aufbringen würde. Ich habe schließlich die Verantwortung übernommen und mich bewusst für mein Haustier entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von BIDI am 16.09.2019, 9:11 Uhr

Gegenfrage: Was würdet ihr machen, wenn es teuer wird? Einfach nichts machen? Das Tier weggeben? Einschläfern lassen?

Wenn man sich ein Tier zulegt, sollte man sich vorher schon im Klaren sein, dass,es teuer werden kann.

Bei uns geht's “nur“ um Meerschweinchen, aber da haben wir bei kranken Tieren schon sehr viel an Tierarztkosten gehabt. Wir würden alles bezahlen, wenn es dem Tier dabei gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Streuselchen am 16.09.2019, 9:15 Uhr

hallo,
unser Hund gehört als vollwertiges Familienmitglied dazu. Ich habe heute schon Angst, wenn unser Hund eines (hoffentlich fernen!) Tages mal stirbt. Das wird für die Kinder ein harter Schlag - und für mich auch!

Es käme immer auf die Erkrankung an. Gibt es noch Hoffnung für das Tier? Hoffnung auf ein weiteres beschwerdefreies Leben ohne Schmerzen?
Aber im Prinzip würden wir alles versuchen, um unser Tier zu retten.

Ich frage mich aber, warum habt ihr einen Hund, wenn es der Familie egal ist, ob er da ist oder nicht?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Lillimax am 16.09.2019, 9:25 Uhr

Ich finde die Frage schwierig, wir haben darüber auch schonmal nachgedacht. Wir haben allerdings nur Katzen, Meerschweinchen und Hühner. Eine Freundin von mir hat ein Pferd, sie hatte auch schon 3500 bis 7000 EUR teure OPs. Wahrscheinlich muss man bei Anschaffung eines Pferdes so etwas einkalkulieren.

Unsere Katzen sind auch Familienmitglieder. Zum Glück war unser ältester Kater (Siam-Katze) fast nie krank. Er wurde 22 Jahre alt, und ich hatte ihn schon in meiner Kindheit bekommen. Erst ganz am Schluss hatte er zwei Schlaganfälle. Nach dem zweiten wurde er inkontinent und lag nur noch auf seiner Decke. Wir haben ihn dann einschläfern lassen, weil man medizinisch und auch mit mehr Kostenaufwand nichts mehr hätte tun können.

Ich glaube, wir hätten aber auch einen recht hohen Betrag ausgegeben, wenn er jemals sehr krank geworden wäre. Wo die Grenze gewesen wäre, weiß ich nicht genau. Andererseits finde ich es auch pervers, wenn wir in Deutschland für einen Dackel mit Bandscheibenproblemen tausende Euro ausgeben - und Millionen andere Menschen haben nicht einmal das Geld, ihrem blinden Kind eine 30 Euro teure Augen-OP zu bezahlen (Indien). Oder eine während der Entbindung sterbende Frau (Alltag in Afrika) in eine Klinik zu bringen, weil man dort ohne Vorab-Bezahlung nicht aufgenommen wird.

Von daher kann ich auch Leute verstehen, die sagen, ab einem gewissen Betrag ist für mich die Schmerzgrenze überschritten. In einer Welt, in der ein Großteil der Menschen von 35 EUR im Monat leben muss, darf es solche Grenzen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von GwendolineB am 16.09.2019, 9:26 Uhr

Oh mein Gott.
Der arme Hund.
Gestraft durch Krankheit und "Familie".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Hailie am 16.09.2019, 9:28 Uhr

Unser Hund ist vollwertiges Familienmitglied. Wir würden alles tun damit es ihm gut geht.
Wir hatten ihn gerade eine Woche und er wurde schwer krank.
Ein Virus der meist, gerade bei Welpen, tödlich endet. Wir hatten da ein Haufenkosten beim normalen Tierarzt und bei der Tierklinik.
Ich weiß noch, die Tierklinik rief uns Abends an dass es nicht gut um ihn steht und sie könnten es mit einer Spritze versuchen ob das hilft. Die Spritze kostete 250€ ob wir das machen wollen.
Am Ende war es die Spritze die ihn dann wieder auf den Weg zur Besserung gebracht hat und wir waren dann um 2000 € ärmer. Die meisten haben uns für bekloppt erklärt, weil wir uns ja von dem Geld einen neuen hätten kaufen können.
So lange es irgendwie die Chance auf Heilung gäbe, würden wir alles irgendwie ermöglichen.

Bei uns trauern alle sollte er irgendwann gehen müssen. Wir haben eine Hündin durch Giftköder verloren und das war für uns alle eine grausame Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Ladylike1980 am 16.09.2019, 9:33 Uhr

Ich denke, das ist ganz klar vom Einkommen abhängig, was man sich leisten kann. Wobei ich ganz klar der Meinung bin, dass man nur ein Tier zu sich holen sollte, wenn das Finanzielle geklärt ist, denn es kann immer was sein. Laufende Kosten für evtl längere Erkrankungen sollten immer mit einberechnet werden.

Wirklich große Summen fallen ja eher einmalig an und da gibt es für uns nicht direkt eine monetäre Grenze (wir können es uns gerade aber auch problemlos leisten und sind sehr dankbar dafür), sondern eher ein Abwägen, ob die Therapieform auch erfolgversprechend wäre.

Eines ist mir in deinem Post jedoch aufgefallen. Für mich liest es sich so, als ob du die Ignoranz deiner Kinder dem Tier gegenüber (sorry, mir fällt keine bessere Formulierung ein) ein bisschen als Rechtfertigung dafür nimmst, dass ja dann nicht so viel investiert werden muss. So als würde die Liebe deiner Kinder dem Hund noch mehr/weniger Wert geben. Das finde ich tatsächlich etwas traurig ... Ob unsere Tochter später mal total vernarrt ist in unseren Zoo, oder nicht, ist mir zwar nicht egal, aber das ändert überhaupt nichts an der Liebe, die ich für unsere Fellnasen empfinde. Und ja, sie dürfen bei uns auch ganz und gar Hund bzw. Katze sein und sind trotzdem Familie.
Sollte ich da was falsch verstanden haben, tut es mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Monroe am 16.09.2019, 9:34 Uhr

Die Frage finde ich seltsam. Man setzt doch alles daran dem Tier,das man sich selbst angeschafft hat, auch ein Leben ohne Leid zu ermöglichen!?
Ansonsten verstehe ich wirklich nicht, warum man sich ein Tier zulegt.
Überzüchtete Tiere haben eben Risiko bzw bestimmte Rassekrankheiten sind meistens im Vorfeld bekannt (Dackel - Bandscheibenvorfall, Schäferhund - Hüftdysplasie, Beagle (?) - Augenentzündungen,...)
Daher finde ich es unverantwortlich, wenn sich Leute ein Tier zulegen ohne die Bereitschaft oder die finanziellen Möglichkeiten dem Tier im Notfall auch helfen zu können.
Tierarztkosten können nun mal auch sehr hoch ausfallen.
Mit einem Mischling geht weit weniger "schief" aber auch da muß man halt mit allem rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von DanniL am 16.09.2019, 9:45 Uhr

Unser Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied und somit würden wir wohl alles zahlen.
Dessen ist man sich bewusst, wenn man ein Tier zu sich holt.
Es kann durchaus teuer werden.

Was mit solchen Hunden passiert, wenn man nicht so viel zahlen will. Leider ein Hund mehr im Tierheim. Diese müssen dann die Kosten auf sich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von GwendolineB am 16.09.2019, 9:47 Uhr

Das klingt sehr gut und sehr löblich.
Euer Hund kann froh sein so eine tolle Familie zu haben !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von GwendolineB am 16.09.2019, 9:51 Uhr

Ich hab mich beim lesen gefragt wie es mal sein wird, wenn die Eltern mal alt und inkontinent sind und Pflege brauchen.

Bei den liebevollen Kindern geht es dann sicher direkt ins Heim.

Ich finde der Text liest sich schrecklich.
Der arme Hund.

Man muss sich halt vorher überlegen, ob man sich ein Tier anschafft. Es ist ja vollkommen logisch, dass es auch mal krank werden kann...


Ladylike bei dir klingt alles vernünftig. Dir braucht nichts leid tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Erdbeere81 am 16.09.2019, 9:52 Uhr

Ich finde Tiere sind kein Spielzeug und deshalb kann ich die Haltung eines Hundes nicht davon abhängig machen, ob die Kinder ihn gut finden oder nicht.

Wir hatten Hundeerfahrung und ich wollte gerne wieder einen haben. Die Kinder waren anfänglich begeistert und dann ging es vorbei.
Finde ich aber auch okay, sie müssen nicht alles gut finden, was ich toll finde.

Mir kommt auch kein Kaninchen ins Haus, weil ich Kaninchen nicht mag, egal wie sehr die Kinder eins wollen. Sie können sich später welche holen, wenn sie erwachsen sind.
Ich will keine Kaninchenställe säubern, das ekelt mich. Ich kann aber Hundepipi aufwischen, das ekelt mich nicht so. Hunde mag ich einfach lieber.

Ich liebe aber meine Kinder mehr als jedes Tier. Wenn ich nun wüsste, die Kinder wären am Boden zerstört, wäre ich auf Rücksicht auf die Gefühle der Kinder bereit jeden Cent zu zahlen. Dann würden wir als Familie Geld leihen und alle zusammen dran arbeiten es abzuzahlen.
So weiß ich, dass nur mein Mann und ich an dem Hund hängen.
Wegen der Kinder brauchen wir uns nicht bemühen.

Ich hoffe ja sehr, dass es nun mit der OP wieder gut ist und die Hündin wieder gesund ist.

Unsere erste Labradorhündin, hat nur in den letzten Wochen Medikamente gebraucht.

Ein bisschen habe ich auch gedacht, dass wir 10 Jahre mit der Kleinen ohne große Krankheiten auskommen.
Nun müssen wir uns doch Gedanken machen, ob wir eine Versicherung abschließen oder extra etwas ansparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von GwendolineB am 16.09.2019, 9:53 Uhr

Guter Beitrag !
Gute Einstellung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von GwendolineB am 16.09.2019, 9:57 Uhr

Ja !
Normal ist das nicht !
Der arme Hund !

Hier wird er leider wirklich wie ein Sachgegenstand behandelt.
Hätten die Kinder ihn lieb, würde er direkt gerettet werden.
Aber da ihn nur die Eltern mögen, muss man halt mal rechnen, ob sich das lohnt.

Sehr komisch...armes Tier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Mutti69 am 16.09.2019, 9:58 Uhr

Ich denke, man muss ein Haustier nicht zwangsläufig als Familienmitglied sehen, das geht sicher auch deutlich distanzierter und das ist nicht verwerflich (allein schon im Gedankenspeil verschiedener Haustierarten sehe ich persönlich doch Unterschiede -> Hühner vs. Tiere im Haus z.B.).
Wir wollen jetzt bloß nicht fragen, ob alle hier Veganer sind.

Grundvoraussetzung ist immer ein verantwortlicher Umgang mit dem Tier und ich habe es so verstanden, dass ihr die jetzigen Kosten ohne weiteres tragen wollt und könnt und es aber um eine rhetorische Frage ging, die ihr euch gestellt habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du sie haben?

Antwort von Erdbeere81 am 16.09.2019, 10:02 Uhr

Ich freue mich ja immer sehr, wenn ich Menschen begegne die etwas besser wissen und können.
Magst du erzählen, wie viel du für euer Haustier bereits ausgegeben hast? Bitte keine Theorie, was du bereit wärst zu geben.

Meinen Hund würde ich niemals in deine Hände geben. Menschen die einfach unüberlegt schreiben um sich gut darzustellen, traue ich meinen Hund nicht zu.

Weißt du welche Hunde wirklich arm sind? 700 m von uns wohnt ein Hofhund im Zwinger. Seit Jahren wird er nicht mal an der Leine laufen gelassen oder darf spazieren gehen.

Warte, doch!
Uns ist er aufgefallen und dann sind wir zu dem Besitzer hin und haben gefragt ob wir den Hund auf unsere Runden mitnehmen dürfen. Mit ganz freundlichen Worten mit dem Besitzer.
Magst nochmal überlegen, ob schriftliches Mitleid mit einem Tier, wirklich einem Tier hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Nynaeve2019 am 16.09.2019, 10:07 Uhr

Wir haben keinen Hund, hätten wir einen, hätten wir eine Krankenversicherung dazu.
Gerade aus diesen Grund, wenn das Thema dann doch ins Geld geht, also so richtig ins Geld. Klar, man sollte sich Haustiere immer nur anschaffen, wenn man für sie aufkommen kann. Die meisten machen das auch und trotzdem kann das Leben so beschissen spielen, das eine solche Frage gestellt werden muss. Arbeitslosigkeit, die nicht geplant war, Unfall, Tod...
Frage aber an die, die eine haben: deckt jede Tierkrankenversicherung alles ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja so meinte ich das. Natürlich zahlen wir.

Antwort von Erdbeere81 am 16.09.2019, 10:10 Uhr

Bei uns in der Nachbarschaft sind viele Hunde.
Eine Familie ist frisch getrennt, da haben wir echt überlegt, wie das bei denen laufen wird, weil die Finanzen sehr knapp sind und Pudel aus einer Zucht...


Ich kenne ein Pflegekind, dass in der leiblichen Familie nicht genug Essen und vor allem Aufmerksamkeit bekommen hat, weil das ganze Geld in Hunde investiert wurde.
Völlig verkehrte Liebe bei den Eltern.

Gruselt mich total. Weil wir ja auch einen Pflegesohn haben, bin ich da emotional ganz nah dran.
Allein deshalb schon, bleibt der Hund ein Haustier.

Die Kinder müssen den Hund versorgen, mit Respekt behandeln und als schwächeres Wesen schützen. Aber der Hund ist nicht Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von 2o11 am 16.09.2019, 10:11 Uhr

Wir haben hier mehr als 2 Hunde, neben bei noch 4 kleine Katzen alle samt mit der Hand aufgezogen und 2 minischweine.

Unser Hund hatte 2017, gerade 4 Monate alt, genau an Karfreitag einen Leistenbruch. Das waren mal eben 780 Euro. Mir hat sich allerdings nie die Frage gestellt das nicht zu bezahlen. Ich wollte diesen Hund bzw. Die Tiere allgemein. Also bin ich in der Pflicht mich darum zu kümmern. Egal wie sie mich manchmal aufregen.

Solange die Chancen gut stehen das eine behandlung anschlägt wird das gemacht. Sollten die Chancen sehr schlecht stehen wäre natürlich zu überlegen mit welchen Einschränkungen man zu rechnen hat.

Der damalige Hund meiner Eltern hatte einen kinds kopf großen Tumor im Bauch...
Während der OP rief der ta an das der Hund nicht überlebt. Kosten his dahin an die 2500 Euro, von der Ursachensuche.
Hund überlebte. OP Kosten 1600 Euro.

Notfalls gibt's auch meist die Möglichkeit der Ratenzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Erdbeere81 am 16.09.2019, 10:12 Uhr

Wahrscheinlich sind das die richtigen Fragen.

Gibt es noch Hoffnung? Ist ein Leben ohne Schmerzen möglich?
Danke für die Gedanken.


Ich kann den Hund ja nicht weggeben, nur weil er den Kindern egal geworden ist. Komische Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du sie haben?

Antwort von GwendolineB am 16.09.2019, 10:37 Uhr

Ich stelle mich nicht gut dar :D

Ich schreibe nur das was die anderen sich nicht trauen.
Ich würde sogar sagen, dass ich damit eher auf Unmut stoße.
So ist es mit der Wahrheit nunmal.

Wenn an meinem Satz nichts dran wäre, würde er dir ja nicht so aufstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von MrsC am 16.09.2019, 10:39 Uhr

Tiere sind bei uns vollwertige Familienmitglieder und da wird soweit finanziell machbar alles unternommen, da muss bestimmt keins vor sich hinsiechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von wolfsfrau am 16.09.2019, 10:44 Uhr

Ich kann da keinen Betrag nennen.
Für mich ist da die Grenze, wo dem Tier wirklich geholfen werden kann. Wenn absehbar ist, dass das Leiden/Schmerzen/Krankheit nicht geändert werden kann, würde ich es als größere Liebe empfinden, mein Tier zu erlösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Liz_NGC2070. am 16.09.2019, 10:53 Uhr

Ich verstehe schon, was Du meinst...
Aber die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Ich denke nicht, dass Du den Hund dahinsiechen lassen wollen würdest. Aber einschläfern macht man ja nun auch nicht so einfach, nur weil man sich die Behandlung nicht mehr leisten "will". Mal ganz platt gesagt...
Was sind also die Alternativen? Was, wenn die Grenze bzw. Deine (!) persönliche Grenze, erreicht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von memory am 16.09.2019, 11:27 Uhr

Ganz sachlich ..bis 800€ sofort , dann noch auf Ratenzahlung viell bis 2500€. Kommt aber auf die Heilungs / Überlebenschancen an und welche Lebensqualität das Tier danach noch hat und ob es leiden würde , wenn man nichts macht oder ob es einfach nur eine kürzere Lebenserwartung hätte. Ich habe aber nur Katzen und für die Katermontagsproduktion auch schon mind. 600€ in den Tierarzt gesteckt...und der ist erst 1 1/2 Jahre... Dafür bekommt Kind Groß nur ne Kassenmodellbrille ( ist schließlich sein Tier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Schniesenase am 16.09.2019, 11:33 Uhr

Hallo Erdbeere,

eine ähnliche Frage haben wir uns in den letzten Tagen auch gestellt. Da kleckerte eins zum anderen; Impfungen, Giardienbehandlung (zum Glück erfolgreich), Zwingerhusten, Kotproben zum Check, ob alles ok. ist, weil ich kein Entwurmungsmittel auf Verdacht geben möchte (das Mittel kostet € 2,50), die Kotprobe gute 40,- €. Dann noch ein Tierarztbesuch, weil Hundi sich vertreten hatte und noch mehrere Tage danach humpelte - Schmerzmittel, aber nur zwei Tage gebraucht, Arztkosten über € 30,-...

Das waren alles kleine Sachen, und vorher hatten wir fast nichts außer Floh- und Zeckenprophylaxe und Routineuntersuchung des Junghundes.

Aber ich bin so weit, dass ich jetzt eine Versicherung abschließen werde, eben WEIL ich nicht in die Lage kommen möchte, hier diskutieren zu müssen, wie viel Geld uns das Leben oder die Gesundheit des Hundes wert sind.

Der Hund kommt aus Rumänien, war ein Angsthund, kam aber noch früh genug, um vieles wieder hinzubekommen. Mittlerweile hat die Hündin auch andere Menschenfreunde außer uns und Hundekontakt war eh nie ein Problem. Sie hört unglaublich gut, ist mittlerweile auch sehr verkuschelt und wird von unserer Tochter sehr geliebt. Die beiden werden immer mehr zu echten Freunden, auch wenn es Kind und Hund sind.

An mir hängt der Hund mit einer unglaublichen Hingabe, und meinen Mann liebt er sehr und versucht alles, um zu gefallen und Zuwendung zu bekommen, auch wenn mein Mann nicht so der Hundeliebhaber ist. Er mag eher Katzen.

Als wir den Hund von einem vertrauenswürdigen Tierschutzverein geholt haben, haben wir unterschrieben, dass wir dem Hund alle nur mögliche Pflege und auch medizinische Versorgung zukommen lassen und quasi die Patenschaft für ihn übernehmen. Ich nehme das sehr ernst. Für mich ist das Tier adoptiert, auch wenn Menschen selbstverständlich immer Vorrang haben. Diese Verantwortung muss man wahrnehmen, glaube ich, wenn man sich morgens mit gutem Gewissen im Spiegel betrachten möchte.

Aber natürlich bleiben Fragen: Auch die Hundeversicherung hat Deckelungsbeträge und zahlt nicht alles. Was, wenn fraglich ist, ob der Hund nach einer OP noch gesund wird und wieder fröhlich weiterleben kann, in Würde und mit Freude? Was, wenn andere Dinge dazwischenkommen, und das Geld wäre zu knapp?

Die Fragen, die bisher gestellt wurden, helfen sicher:

Gibt es Chance auf Erholung und würdiges, einigermaßen gesundes Leben?
Kann die Familie das nötige Geld aufbringen, ohne dass sie ihre Spielräume überschreitet?
Hat der Hund in dieser Familie eine weitere Chance auf ein hundewürdiges Leben?

Ich finde, das hört sich bei Euch so an, auch wenn ich selbst nicht ganz so - hmmm - sachlich darüber denke. Wir lieben unseren Hund, und das Tier ist unendlich dankbar und sehr abhängig.

Versicherung kostet, wenn sie gut sein soll, runde € 50,- pro Monat. Das ist für viele Familien nicht wenig. Es gibt Kompromissangebote von Versicherungen. Die zahlen dann aber auch weniger.

Ich hoffe für Euch und Euren Hund, dass die Zukunft mehr positive Erlebnisse mit dem Hund bereit hält als negative.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von pauline-maus am 16.09.2019, 11:39 Uhr

sagen wir mal so; ich hatte, habe und werde nie schulden machen, außer es geht nicht anders.
heißt hätte ich nicht genug geld für meinen hund, würde ich es leihenn oder per ratenzahlung leisten
unser hund ist teil der familie ,ohne wenn und aber
wie läuft das bei euch? liegt er im korb und die kinder beachten ihn nicht? das kenne ich so gar nicht, meine tochter verabschiedet früh unserern hund als letzte und begrüsst ihn zu allererst ,wenn sie heim kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in guten , wie in schlechten Zeiten , gilt eben nicht nur als Eheversprechen

Antwort von pauline-maus am 16.09.2019, 11:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du sie haben?

Antwort von Mutti69 am 16.09.2019, 11:47 Uhr

Na, Selbstbewusstsein hast du ja oder Größenwahn, liegt im Auge des Betrachters.
Wie auch immer, es ist sehr riskant, wenn man glaubt, man schreibe oder sage das, was andere ja auch denken. Da kann man ganz schön auf die Nase fliegen.

Tatsächlich würde ich mein tierischen Familienmitglieder lieber jemandem geben, der zwar distanziert ist aber absolutes Verantwortungsgefühl hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du sie haben?

Antwort von GwendolineB am 16.09.2019, 11:56 Uhr

Werter Herr, lassen Sie mir bitte den Spass im Leben.
Größenwahn klingt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Hurch am 16.09.2019, 12:24 Uhr

Also wir haben unseren Hund schon mit dem Hintergrund geholt dazu bereit zu sein auch finanziell für ihn aufzukommen. Ich würde mir keinen Hund nehmen, könnte ich nicht einmal wenige tausend Euro aufbringen, wenn mal was ist.
Daher mache ich medizinische Behandlungen von den Erfolgsaussichten abhängig, da gibt es genügend schwierige Fragen zu klären (wie alt ist der Hund, wie könnte sein Leben nachher aussehen etc.)

Auch erzieht man einen Hund und er begleitet einen etliche Jahre durchs Leben und ich gebe zu, dass mein Hund für mich wertvoller ist als andere Tiere. Wir haben deshalb keine Kleintiere, weil wir denen emotional nicht verbunden wären und unsere Hühner werden gut versorgt und besser als artgerecht gehalten, sind aber eindeutig Nutzvieh.

Aber ich gestehe, dass ich es doch etwas befremdlich oder vielleicht unrealistisch finde, den Hund als vollwertiges Familienmitglied zu bezeichnen.
Nein, ich stelle den Hund trotz aller Liebe nicht auf die selbe Stufe, wie meine Kinder und meinen Ehemann. Das geht gar nicht, weil ich weiß, dass der Hund vielleicht 15 Jahre alt wird und dann? Klar ist es schlimm und traurig, wenn wir ihn mal gehen lassen müssen, aber wäre er wirklich gleichgestellt mit meiner engsten Familie würde ja meine Welt zusammenbrechen. Das würde ich den Kindern doch auch niemals antun wollen und außerdem würde ich mir nie wieder einen Hund nehmen - man kriegt doch auch nicht einfach ein neues Kind, wenn dem vorigen (Gott bewahre) etwas passiert.

Es hat mich zb auch gestört, als ich mit Kind 1 schwanger war und meine Schwester dann scherzhaft den Hund als großen Bruder bezeichnet hat. Finde ich fehl am Platz und durchaus herabsetzend für mein Kind. Ein Kind konditioniert man nicht, es muss nicht an die Leine, und ich gäbe jederzeit mein Leben für mein Kind, nicht aber für den Hund.

Würdet ihr denn einen Hund ohne wenn und aber behalten, der euer Kind gebissen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Bianca82 am 16.09.2019, 12:27 Uhr

Puh...wir sind auch Hundebesitzer und unser Alltag ist sehr geprägt von unserem Hund...er gehört fest mit dazu und Ausflüge, Urlaube werden hundekompatibel geplant. Die Kinder lieben ihn abgöttisch und wir auch.

Diese eine finanzielle Grenze gibt es erstmal nicht sondern würden wir einfach von der ärztlichen Diagnose abhängig machen...ist eine Therapie sinnvoll und ermöglicht ein schmerzfreies, gutes Leben würden wir auch einiges "investieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja so meinte ich das. Natürlich zahlen wir.

Antwort von Ladylike1980 am 16.09.2019, 12:31 Uhr

Aber genau das meinte ich doch. Du misst dem Hund je nach Liebe deiner Kinder mehr oder weniger Wert zu. Das finde ich persönlich dem Tier gegenüber nicht fair, denn es ist immernoch ein Lebewesen, das ganz und gar von euch abhängig ist. Und dass Kinder meistens irgendwann nicht mehr ganz so enthusiastisch sind, wenn das haarige Familienmitglied mal nichts Besonderes mehr ist und "halt einfach da ist", ist doch relativ normal.

Und nein, ich lebe nicht vegan, auch wenn mir das als Ideal schon vorschweben würde. Bin halt auch nur ein Mensch, dem Verzicht nicht immer leicht fällt. Dafür bin ich aber zumindest Vegetarier und arbeite mich langsam vor ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von dasHarlchen am 16.09.2019, 12:31 Uhr

Schwer zu sagen. Vor ca. 2,5 Jahren haben wir eine unserer Katzen operieren lassen wegen Krebs. Das hatte ca. 800€ gekostet und war damals der Betrag, den ich gespart hatte, falls etwas kaputt geht (in dem Fall war es die Katze ). Mehr hätten wir uns nicht leisten können, bzw. wir hätten unsere Familien/Freunde fragen müssen, ob sie uns was leihen. Was ich getan hätte, wenn es im Rahmen geblieben wäre, das hätte sich dann aber erst in Gesprächen mit Familie und Freunden ergeben.

Also ja, ich wäre bereit auch Schulden aufzunehmen, wenn ich weiß, dass ich sie bei jemandem abstottern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von EJJ am 16.09.2019, 12:32 Uhr

hypothetisch, nicht rhetorisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Mutti69 am 16.09.2019, 12:35 Uhr

Korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von MarLen17 am 16.09.2019, 12:57 Uhr

Unser Hund war ein Familienmitglied und so waren Tierarzt kosten und Spezialfutter für uns selbstverständlich.
Besonders das letzte Jahr hatten wir aufgrund von Pangriasentzündungen einige Kosten zu tragen. Im Kopf überschlagen waren es zwischen 5.000 und 6.000 €. Die haben wir gezahlt obwohl die kleine damals schon 15 war.
Leider mussten wir sie im April trotzdem gehen lassen und sie fehlt uns immer noch.
Natürlich war das für uns viel Geld aber wir konnten es uns leisten ohne kämpfen zu müssen. Wie das Familien stemmen die es finanziell nicht so leicht haben weiß ich nicht.

Wichtig finde ich auch die Frage welchen Tierarzt man hat. Wir wissen dass wir uns zu 100% auf ihn verlassen können. Wir waren immer mit ihm im Gespräch damit wir ausschließen konnten dass wir sie nur noch "unseretwegen" am leben erhalten. Ich denke man sollte das Leben eines Tieres genau so wertvoll nehmen wie das eigene aber man muss auch loslassen können wenn die zeit gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Mareike92 am 16.09.2019, 12:58 Uhr

Ich finde es voll in Ordnung auch eine finanzielle Grenze für ein Tier zu setzten.
Das Tier versteht dich gar nicht, was das ganze Theater soll und bevor unser Hund ein CT bekommt, wird er einschlafen!
Man kann im übrigen für Menschen und Tiere recht ähnliche Medizin machen. Und ich als Intensivkrankenschwester möchte das weder für mich noch meine Angehörigen oder Haustiere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von QueenMum am 16.09.2019, 13:27 Uhr

Also ich finde deine Frage komisch und erst recht deine Aussagen dazu.
Deinen Kindern ist der Hund ziemlich egal, sorry aber wie geht denn sowas ? Unsere Kinder lieben unsere Hündinnen und leiden mit, wenn Sie mal was haben. Sowas nennt man Mitgefühl und Empathie.
Definitiv keine Familienmitglied ? Wofür habt Ihr euch denn nen Hund geholt ?
Verstehe ich garnicht und finde es sogar respektlos ! Seit Wochen ist Sie inkontinent und Sie nervt euch, Sorry euch dürfte man keinen Hund anvertrauen. Alleine wie du über den Hund redest, ist für mich unterste Schublade.
Tue dem Hund einen gefallen und gebe den Hund ab, sowas hat Sie nicht verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Muhkuh-87 am 16.09.2019, 13:28 Uhr

Hier stimme ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Muhkuh-87 am 16.09.2019, 13:34 Uhr

Huhu
Lies dir bitte den Beitrag der TE und deinen nochmal durch. Du möchtest deinen Beitrag sicher nochmal korrigieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von QueenMum am 16.09.2019, 13:37 Uhr

Was sollte ich dort bitte falsch gelesen haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von taram am 16.09.2019, 13:52 Uhr

Selten so einen lieblosen Eintrag gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Septemberblume am 16.09.2019, 14:03 Uhr

Hier stimme ich zu.
Ich habe meinen Hund tatsächlich schon einmal genäht nach einer Verletzung.
War gewöhnungsbedürftig und auch nicht ganz so leicht,aber im Prinzip nichts anderes als beim Menschen.
Ich finde,sowohl bei Mensch,als auch bei Tier,dass man nicht um jeden Preis der Welt herumdoktorn muss.
Dann lieber ein würdevoller Abschied.
Unser Hund ist zwar ein Familienmitglied,welches von allen geliebt wird,dennoch sind meine Kinder natürlich wichtiger und ich würde mich deshalb für meinen Hund auch nicht verschulden.
Auch Urlaube genießen wir oft ohne Hund.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, Familienmitglied

Antwort von banffgirl am 16.09.2019, 14:03 Uhr

Vorab: Ich habe noch nie einen Hund gehabt...

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hund - auch was Arztkosten angeht - mit meinem Kind gleichzusetzen ist.
Für mein Kind würde ich meinen Job aufgeben, Haus verkaufen und mich in hohe Schulden begeben, wenn ich die Möglichkeit hätte, es durch eine selbst finanzierte Arztbehandlung zu retten. Bei einem Tier kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Daher finde ich die Frage berechtigt. (Trotzdem finde ich einige Aussage im AP etwas "befremdlich"..)

Wir haben seit zwei Jahren zahme Wellensittiche, die wir auch sehr lieben. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wohl keine 5.000 Euro für eine Operation ausgeben würde. Das wird sicher bei einem Hund noch einmal etwas anderes sein, aber ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die da einfach Grenzen setzen (müssen).

Und ich bin ganz ehrlich: Wenn die Lebenserwartung des Tieres sowieso aufgrund des fortgeschrittenes Alters schon überschritten ist..... Klar, Medikamente, Aufbauspritzen, etc. zahlt man immer. Aber dann noch große, schwere und teure Operationen? Ich bin mir auch nicht sicher, ob das dann immer im Sinne des Tieres ist. Auch einen 90jährigen Menschen operiert man in vielen Fällen nicht mehr. Nicht, weil es teuer ist - hoffe ich - sondern weil es am Ende des Lebens noch mal eine riesige Quälerei bedeuten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Felica am 16.09.2019, 14:11 Uhr

Wir haben damals ohne zu zögern 1000 € beim TA gelassen. Ob ich ein Tier erlöse oder ich ist keine Frage der Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Felica am 16.09.2019, 14:13 Uhr

Genau das.

Kann ich mir die Behandlung nicht leisten dann würde ich das Tier eher abgeben wie es töten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Felica am 16.09.2019, 14:14 Uhr

Doch, wenn es egal ist ob er da ist oder nicht solltest du das Tier abgeben. Dem Tier zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Felica am 16.09.2019, 14:27 Uhr

Nichts, den es bringt es recht gut auf den Punkt. List sich als wenn der Hund als Spielzeug angeschafft wurde. Jetzt haben die Kinder halt keinen Bock drauf, also darf das Spielzeug zwar gnädig bleiben aber bitte nichts kosten. Davon ab, welchen Kindern ist das Haustier derartig egal? Hier wäre Land unter wäre was mit dem Hund. Selbst 2,5 Jahre nach dem Tod des vorherigen trauert Kind Gross noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von QueenMum am 16.09.2019, 14:33 Uhr

Richtig ! Und wir reden hier von einer 5 ! jährigen Hündin keine 15. Und ein Blasenstein ist keine Welt und was ganz anderes wie ein unheilbarer Krebs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Mutti69 am 16.09.2019, 14:49 Uhr

Nimmt man die Aussage, der Hund ist kein „Familienmitglied“ einfach mal raus, dann bleibt unterm Strich: der Hund wird sehr gut versorgt, mit Respekt behandelt, erfährt emotionale Nähe (es wird gekuschelt) und auch der tierärztliche Bereich ist abgedeckt.

Das Tier ist krank und es wurden bereits Untersuchungen gemacht, die JETZT zur geeigneten Behandlung führen, davor war nicht bekannt, was das Tier hat (es wurde aber auch behandelt). Ich denke, man darf durchaus genervt sein, wenn der Hund seit 2 Wochen die Bude vollpüscht.

Dass die Kinder keine emotionale Nähe zum Tier haben...klingt komisch, aber ich erdreiste mich nicht mich als Richterin aufzuspielen und anzuordnen, dass ALLE Menschen Tiere abgöttisch lieben müssen!
Vielleicht hat das Gründe (Autismus...). Die Kinder haben das Tier nicht angeschafft, ich denke, die muss man einfach Außen vor lassen.

Allein das Gedankenspiel, wo vielleicht eine finanzielle Grenze sein könnte, macht dies die AP zu einer schlechten Tierhalterin? Aus meiner Sicht nicht! Sie Schreibt selber, sie kann sich nicht vorstellen das Tier aus Geldnot leiden zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Skylights110 am 16.09.2019, 14:50 Uhr

Es gibt Tierkrankenversicherungen. Das wäre vielleicht eine gute Lösung. Ich würde an eurer Stelle den Hund aber nach op abgeben. Klingt nicht als würdet ihr an ihr hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Schnegge89 am 16.09.2019, 14:56 Uhr

selbst besitzen wir nur 2 hauskatzen, die abgesehen von Kastration und Impfungen noch nie einen Tierarzt gebraucht haben.

ich habe Nachbarn und Freunde, die mehrere 1000 Euro für den Tierarzt ausgegeben haben. Infektionen, amputationen, angefahren, Krebs, geschwüre. OPs, Medikamente, spezielles Futter.

Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich individuelle Entscheidung. Wie alt ist der Hund, wie hoch sind die Heilungschancen? wie langwierig die Heilung? leidet das Tier?

einem alten Hund mit vielen Altersgebrechen wird man wahrscheinlich keine langwierige, anstrengende Chemo mehr zumuten.

Und das Verhältnis zum Tier ist natürlich auch entscheidend. hier auf dem Land gibt es genug alte bauersfamilien, wo Tier ein Tier bleibt. Katzen sind zum Mäuse fangen da, Hunde zur Wache. wenn das tier krank war, bekam es den Gnadenschuss bzw wird heutzutage eingeschläfert.

für andere ist der Hund ein Partner- oder Kinderersatz, wird verwöhnt und gemästet. da wird auch das Reihenhaus verscherbelt, um das geliebte Tier zu retten.

Und zwischen diesen Extremen gibt es natürlich auch noch genug andere Sichtweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von mausebär2011 am 16.09.2019, 15:43 Uhr

Unser Hund ist schwer gehbehindert.
Irgendwann werden wir nicht darum herum kommen ihn operieren lassen zu müssen.
Mit anschließender Physiotherapie, Nachbehandlungen und Medikamenten wurde uns grob vorhergesagt das es ein mittlerer bis höher 4 stelliger Bereich wird.
Das wussten wir auch schon vor der Anschaffung.

Ich bin also durchaus bereit jeden Cent zu geben, notfalls auch mir Geld zu leihen wenn es anders nicht geht.
Allerdings sind wir von Anfang an gewappnet gewesen und legen jeden Monat eine kleine Summe für Tierarztkosten beiseite.
Denn schon kurz nach seiner Ankunft bei uns häuften sich innerhalb von 3 Monaten Rechnungen für knapp 1000€.



Mein Bruder hatte das Thema nun auch erst im letzten Jahr.
Seine Katze reagierte allergisch auf eine wurmkur. Das nahm ein Ausmaß an mit dem niemand gerechnet hat. Fast 4000€ hat ihn die Behandlung gekostet.
Das war ihm jeden Cent wert.

Der Hund meiner Eltern ist lebensmittelkrank. Da geht nix mehr. Sie versuchen es seit Jahren. Wechseln alle paar Monate die Sorte. Der Hund hat schon exotischer gegessen als ich es je gehört habe.
Die Behandlung der Reaktionen auf das Futter kostet sie jährlich gut 1000€. Und das seit zig Jahren. Das Futter liegt bei 200-300€ im Monat. Also auch sie sind bereit mehrere tausend Euro im Jahr in ihren kranken Hund zu investieren.




Wenn ihr dazu nicht bereit seid, OK. Eurer Ding.
Hier gehört aber jeder 100% zur Familie und wird daher genauso behandelt wie ich es auch bei mir oder gar meinem Sohn machen würde.
Wäre dem nicht so, wer weiß wie es dann bei uns wäre. Vielleicht hätten wir dann auch eine finanzielle Grenze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Meyla am 16.09.2019, 15:47 Uhr

Das kommt ganz auf die Erkrankung und die Chancen einer Genesung an.

Ist der Hund danach fit oder ein tablettenabhängiger Krüppel den ich nicht hergeben will?
Bei Folgeschäden wäre meine Grenze schnell erreicht.
Gute Aussicht auf uneingeschränktes Leben? Ds wäre es wesentlich mehr. Summe hängt wohl aber auch davon ab, wie es bei uns grade finanziell steht.

Eine reha würde ich wohl aber nicht zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Tiffy_78 am 16.09.2019, 16:02 Uhr

Ich würde für unseren Hund so gut wie alles geben. Ich nehme nie Kredite auf, aber wenn. Hoffnung besteht, dass der Hund noch ein gutes Leben führen kann, würde ich definitiv auch so weit gehen.
Ich habe gerade über 200€ für einen kranken Wellensittich ausgegeben, Folgekosten sind sicher. Für unsere Hündin würde ich definitiv mehr geben. Natürlich immer vorausgesetzt, das Tier wird auch noch ein vernünftiges Leben bekommen. Ein Blasenstein ist kein Todesurteil, also da wäre ich definitiv dabei. Wir hatten schon weitaus teurere Sachen für Hunde, inkl. Computer-Tomografie. Der Hund ist ein Teil der Familie, ich würde auch nie einen Urlaub ohne sie buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Muhkuh-87 am 16.09.2019, 16:24 Uhr

Genau das.
Danke Mutti...
Ich finde auch, dass solche Texte immer sehr schnell - mir fehlt gerade der richtige Ausdruck- persönlich werden. Es kommt auch darauf an, wie man den Text liest und verstehen will (das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein).
Tiere/Hunde haben nunmal unterschiedliche Stellenwert bei unterschiedlichen Menschen.
Ich habe den Text eben so verstanden, dass das Tier behandelt wird, dieses zu keinem Erfolg geführt hat und die Behandlung nun fortgesetzt wird. Ich interpretiere (!) allerdings auch hinein, dass die AP hier Kosten-Nutzen Rechnung erfragt (wie viele Behandlungen a 150 € muss der Hund denn machen lassen. Hat er dabei oder hinterher Schmerzen. Bringt es den nötigen Erfolg. Etc...) ich finde nicht, dass der AP da fehlende Empathie unterstellt werden kann, denn sie macht sich ja Gedanken (wahrscheinlich auch doof ausgedrückt).
Wie hättest du denn diese Frage gestellt?
Mal so als Beispiel: Schwiegervater hatte einen Hund, der HD hatte. Diesen hat er, m. M. Nach, kaputt behandelt. Er hat starke Medikamente bekommen. Letztlich ist er mit Magen Durchbruch in der Tierklinik gestorben (sie hatten noch versucht zu operieren). Kostenpunkt ca 4.000 €....
Anderer ("mein") Hund: Lymphknotenkrebs. 6 Zyklen Chemo nur um sein Leben 6 Monate zu "verlängern" und letztlich doch einzuschlafen. Kostenpunkt knapp 8.000 €.
Versteh mich nicht falsch, mir geht es hier nicht um den Geldbetrag... Aber die Kliniken haben immer Hoffnung gemacht und letztlich haben sie die Hunde nur weiter gequält.
Ein Hund zeigt, so erzählte es mir die Tierärztin beim Einschläfern, lange erstmal keine Schmerzen. Das soll noch von früher kommen, als er noch Rudeltier war. Dort wurden die schwächsten Mitglieder im Rudel zurück gelassen. Wenn wir mit bekommen, dass das Tier Schmerzen hat, ist es oftmals schon zu spät bzw weit hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Pebbie am 16.09.2019, 16:52 Uhr

Ich habe ja vor kurzem hier was über unseren blinden und kranken Hundeopa geschrieben.
Was bislang an Kosten aufgelaufen ist, geht über Deine 400,-- € hinaus.
Unser Hund ist aus dem Tierheim und hatte schon gesundheitliche Probleme ( kurze Schienbeine ), als wir ihn bekommen haben. Damals passte das gut zu unserer alten Labbi-Hündin: sie konnte nicht mehr so viel laufen, er durfte nicht.
Ich kann gar nicht sagen wo die Grenze liegt. Das ist einfach individuell. Wenn der Hund nach einer solchen OP wie Eure gute Heilungschancen und noch eine längere Lebenserwartung in Aussicht ist, würde ich die OP machen lassen, auch wenn die OP teurer ist.
Für mich sind die Hunde Familienmitglieder für die ich eine lebenslange Verantwortung übernommen habe. Und sie geben auch was zurück. Ich denke das kann man nur nachvollziehen wenn man selber Tiere hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Spirit am 16.09.2019, 16:57 Uhr

Wie viel ich ausgeben würde weiß ich nicht, weil ich bisher noch nicht in so einer Stimulation war.

Unser, inzwischen 12jähriger, kastrierter Rüde ist aber seit er ca. 1 Jahr alt ist inkontinent. Wir machen das also schon 11 Jahre mit und finden es nicht anstrengend. Es ist halt so.

Er wurde damals tierärztlich untersucht und es konnte keine Ursache gefunden werden. Hab ihm dann eine zeitlang Homöopathische Tropfen gegeben, aber dadurch war es weder schlechter noch besser.

Im Sommer ist es IMMER schlimmer, vermutlich weil er mehr trinkt. Im Winter ist er so gut wie nie inkontinent.

Ich würde wohl die Behandlung, egal wie billig oder teuer abbrechen bzw. nicht erst anfangen wenn klar ist, dass das Tier leiden muss und keine Besserung in Sicht ist.

Da muss man immer den Einzelfall sehen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von curvi0815 am 16.09.2019, 19:44 Uhr

Don't buy a pet
If you can't afford the vet.

In diesem Sinne- traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von MädchenMama131518 am 16.09.2019, 19:57 Uhr

Sehe ich auch so! Sorry, aber 5000€ für eine Hunde Reha finde ich utopisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von LaLeMe am 16.09.2019, 20:08 Uhr

Ich war 3000 los für meine Katze.

Mit ops und und.

Ich weiß nicht ob ich es nochmal machen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Atombiene am 16.09.2019, 20:53 Uhr

Kleine Anmerkung an alle - weil der AP oben unterstellt wurde, ihr HUND würde sie nerven: Nö, hat sie nie geschrieben. Da steht eindeutig, die Inkontinenz würde nerven. Das kann man gar nicht falsch lesen, wenn man es nicht falsch lesen möchte

An die AP: wir haben keinen Hund, kann dir daher deine Frage nicht beantworten. Es kommt sicherlich auf die Rahmenbedingungen an und die eigene finanzielle Situation. Ich frage mich aber, ob sich eine Krankenversicherung lohnt, die im Jahr 600 Eur kostet? Schwer zu sagen, manche Tiere sind nie krank, andere immer wieder mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von LittleT am 16.09.2019, 22:01 Uhr

Da bin ich fast sprachlos. Wir haben schon alleine für ne Blasenstein OP bei einem Meerschweinchenbaby mit Nachbehandlung fast 300 Euro gezahlt. Es hat danach noch fast 6 Jahre gelebt und es war mir jeden Cent wert. Auch wenn ich die nun nicht direkt als familienmitglied bezeichne.
Meine Tierärztin und ich sind da ziemich auf einer Welle, das nicht sinnlos rumgedocktert wird. Aber jedes Tier bekommt ne realistische Chance.
Und wer nicht gewillt ist oder in der Lage ist eine Behandlung in solchen Höhen zu zahlen, sollte m.M.n. lieber ohne Tiere leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von curvi0815 am 16.09.2019, 23:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von curvi0815 am 16.09.2019, 23:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Hailie am 17.09.2019, 6:37 Uhr

Ich hätte mir nie verziehen, wenn wir nicht alles versucht hätten um sein Leben zu retten. Auch wenn ich eigentlich keinen Hund mehr wollte und mein Mann mich mit ihm überrumpelt hat. Ich konnte danach auch eine Weile keine Gefühle für ihn zulassen, weil ich immer die Angst hatte es passiert was schlimmes und es würde mir wie bei unserer Hündin wieder die Beine vom Boden reißen. Ich hänge an jedem Tier was ich hatte emotional schnell und tief dran. Mittlerweile will ich ihn nicht mehr missen, liebe ihn wahnsinnig und genieße jede Minute mit ihm. Er schläft nachts mit auf meiner Bettseite.
Allerdings nimmt er viele Erkrankungen mit. Wir sind sicher schon 4000 Euro los geworden und er wird im Dezember erst 2 Jahre, aber das ist nur Geld. Wir brauchen keinen großen Luxus und das was er zurück gibt, ist mehr wert als das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von EmmaKili am 17.09.2019, 12:05 Uhr

Warum holt man sich ein Tier, wenn man darüber nachdenken muss wo die Grenze von Behandlungskosten ist? Wir haben zwei Hunde, sie sind vollkommen als Familienmitglieder anzusehen...da würde ich lieber auf ein paar andere Personen aus der Familie verzichten
Selbst bei unserem letzten Hund - Angsthund mit Leishmaniose/Babesiose war es egal - er war leider nur 7Monate bei uns und musste dann gehen weil er Wasser in Lunge/Herz &co.war...Behandlungskosten beliefen sich auf über 7000€...na und...? Wenn es um etwas geht, das nicht behandelt werden kann, oder man nur lebensverlängerte Maßnahmen wählen würde, es dem Tier dann schlecht geht - keine Frage- man lässt es gehen und schläfert ein (schlimm genug dass dies bei uns Menschen hier nicht möglich ist)...aber ansonsten...selbst wenn ich mich Verschulden müsste wäre es mir „scheissegal“..ich habe das Tier aufgenommen und somit Verantwortung übernommen und habe somit Sorge zu tragen bis zum Schluss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von Schniesenase am 17.09.2019, 12:44 Uhr

Hallo EmmaKili,

das sehe ich dann doch, bei allem Verantwortungsbewusstsein anders. Wir haben ja auch Verantwortung für unsere Kinder. Sie müssen eine Ausbildung machen, könnten selbst krank werden. Man selbst oder der Partner braucht mal nen Zahnersatz, die Waschmaschine muss ersetzt werden.... Wenn man sich wegen der kranken Tiere oder wegen des kranken Tieres hoch verschulden würde, dann käme man der Verantwortung der Familie gegenüber nicht nach. Scheißegal wäre mir das nicht.

Ich trage die Verantwortung für das Tier, aber auch für den Rest der Familie, und es ist ohnehin fraglich, ob dem Tier damit gedient ist, wenn es mühsam am Leben erhalten wird, ständige OPs über sich ergehen lassen muss usw. Hunde zeigen ihre Schwächegefühle nur im äußersten Notfall, aber das Leiden ist doch da, still und unsichtbar.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten bis zu welcher Höhe würdet ihr zahlen?

Antwort von EmmaKili am 17.09.2019, 20:43 Uhr

Hey Sileick,
evtl.habe ich mich falsch ausgedrückt...klar, Familie geht vor (Mann/Kinder), aber man hat doch normal immer einen Batzen Geld auf der Seite, damit solche Kosten wie Waschmaschine,Auto, Zahnersatz(Zahnzusatzversicherung greift ja auch gut ) usw.im Fall des Falles gedeckt wären. Genauso wie Ausbildung der Kinder, sowas plant man ja auch schon vorher ein. Zumindest sehe ich das persönlich als normal an. Ich wollte immer Hunde - ich bin jetzt 35 und habe auch erst seit 6Jahren Hunde. Eben weil man sich genau um solche Sachen Gedanken machen sollte...ist genug Geld da für Futter, regelmäßige Arztbesuche, Geld-sollte doch mal etwas schlimmeres sein, Haftpflicht, Hundesteuer,genug Zeit usw.Wollte damit nur sagen - sollte etwas krankheitsbedingt sein mit meinen Hunden, dann würde ich definitiv einen Kredit aufnehmen - wenn man eine feste Arbeitsstelle hat sollte dies kein Problem sein. Aber das sind eben finanzielle Sachen, die man sich vor Anschaffung eines Tieres überlegen sollte. Und wenn ich dazu noch lese dass danach entschieden werden würde „wie und ob die Kinder dran hängen“, dann stößt es mir etwas auf“
Wie oben schon beschrieben - sollte das Tier nach Behandlung ewig leiden, oder sollten es nur lebensverlängerte Maßnahmen sein, würde ich selbstverständlich meine Tiere davon erlösen, würde sie niemals leiden lassen. Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kein Limit

Antwort von stella_die_erste am 18.09.2019, 2:23 Uhr

Hier gibt es SELBSTVERSTÄNDLICH keine Grenze.

Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, hat es genau die gleiche Zuwendung verdient, wie jedes andere Lebewesen im Haushalt. Auch finanziell.

Tiere sind schließlich keine niederen Lebensformen, die man sterben lässt, wenn es zu teuer wird.
Solange man mit einer Behandlung etwas Gutes bewirken kann, wird sie durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, Familienmitglied

Antwort von stella_die_erste am 18.09.2019, 2:25 Uhr

Joa..wer Vögel in einem Käfig hält, von dem kann man mehr auch nicht erwarten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.