Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 16.09.2019, 7:03 Uhr

Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Guten Morgen, mein Sohn 11 j. Fährt heute zum ersten mal auf Klassenfahrt. Gestern Abend beim schlafen gehen hat er gar 1 Std geweint, er hätte Angst, er möchte nicht mit usw...


Gerade nach dem Aufstehen ging es wieder los. Ich bringe ihn um 9 Uhr zur Schule.

Gibt es hier auch mehr Muttis wo die Kinder so reagiert haben vorher und es lief dann doch gut?

Mal ebend abholen wird lustig wenn es gar nicht klappt, die Klasse fährt nach Langeoog. Fähre fährt usw

 
13 Antworten:

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von Mutti69 am 16.09.2019, 7:20 Uhr

Kenne ich leider so nicht, kann dir also nichts Konkretes berichten.

Aber WARUM weint er denn?
Kennst du es so von ihm?
Wie ging es in ähnlichen Situationen bei euch aus (Kindergarten, Bringsituation)?
War er noch nie weg von Zuhause?
Wie ist DEINE Einstellung?
Hast du vielleicht Angst und er trägt sie für dich aus?

Vielleicht hilft dir eine meiner Fragen irgendwie weiter, das Problem einzukreisen!
Die Fragen musst und sollst du nur für dich beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von rabe71 am 16.09.2019, 7:28 Uhr

Hallo,
das ist ja wirklich eine blöde Situation...
Was hat er denn die letzten Wochen gesagt? Hat er sich da riesig gefreut und bekommt jetzt nur kurz vor der Abfahrt etwas Bammel? Oder wollte er noch nie mit?

Notfalls ist er halt „krank“. Ist halt sooo schwer einzuschätzen, ob es nur kurz der Trennungsschmerz ist, oder er wirklich lieber zu Hause bleiben möchte!

Im Nachhinein ist eine Klassenfahrt ja auch noch oft Thema,da kann er sich dann ausgeschlossen fühlen...

Es ist eine schwierige Entscheidung. Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von Kruemel_08 am 16.09.2019, 7:29 Uhr

Er ist von Charakter her ein emotionaler Mensch.

Aber ich hätte nie gedacht das er damit so Problem hat.

Er ist sonst auch offen für neues und gerne auch mal ein Draufgänger... und ständig gerne unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von Kruemel_08 am 16.09.2019, 7:30 Uhr

Die letzten Tage war es kein Problem.er hat auch in der Klasse viele Freunde. Sein bester Kumpel ist auch mit dabei...

Jetzt hat er sich beruhigt, darf noch etwas Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von Häsle am 16.09.2019, 7:32 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 5. Klasse zum ersten Mal auf Klassenfahrt gewesen. Ihr war mulmig, aber es ging.
Beim Abgeben haben ein paar Kinder geweint, und auch Mütter hatten Tränen in den Augen. Es musste aber niemand abgeholt werden. Die Lehrer haben autch gut gekümmert, und es gab immer etwas zu tun, so dass es nur abends zu Heimweh kam. Da haben sich die Kinder umeinander gekümmert.

Hat er denn einen Freund, an den er sich halten kann? Oder einen begleitenden Lehrer, den er gerne mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von Bliblablub am 16.09.2019, 7:33 Uhr

Meine Tochter weinte auch. Bitterlich sogar. Und mir als Mama fiel es dann auch sehr schwer. Aber zuhause bleiben kam nicht in Frage für uns, ich finde Klassenfahrten wichtig und "krank" würde ich nicht machen, außer es wäre wirklich so. Die Trennung ist schwer und dann haben die Kinder ne Menge Spaß! Meine Tochter hat auch dort ab und an geweint aber die Lehrerin hat sie immer beruhigen können. Sie war übrigens bei weitem nicht die einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von dasHarlchen am 16.09.2019, 7:34 Uhr

Ich kann nur von mir berichten: ich war (bin) ein furchtbarer Heimscheißer und bin auch in dem Alter auch das erste Mal auf Klassenfahrt. Meine Mutter hat es einfach durchgezogen und hat mir auch gesagt, dass sie mich nicht abholen wird, sondern ich es aushalten soll und dass es bestimmt lustig wird. (Ich bin mir sicher, dass sie mich trotzdem abgeholt hätte, aber das hatte sie damals nicht rausgelassen).

Es war super. Die erste Nacht war hart, aber wir Mädels hatten eine Mitternachtsparty geplant - die wir alle verpennt hatten und danach hatte es mir schon Spaß gemacht. Keine Ahnung, ob du so hart sein kannst, aber für mich damals war es das Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von Kater Keks am 16.09.2019, 7:34 Uhr

Ach je, das klingt aber nicht gut....sowas kenne ich gar nicht....unsere Kinder sind schon mit der Kita (für ein paar Tage) weggefahren und seitdem immer mal wieder (aber nicht jährlich), daher kennen die das.
Meistens ist es doch aber so, das die Kinder - wenn sie erstmal weg sind - schnell abgelenkt sind, sich beschäftigen und mit ihren Freunden zusammen sind. Die Lehrer und Erzieher wissen eigentlich auch wie sie solchen Kindern helfen und sie ablenken können. Und wenn es wirklich gar nicht geht, dann müsst ihr ihn eben abholen.

Ich drücke die Daumen, dass das noch wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von rabe71 am 16.09.2019, 7:36 Uhr

Hallo,
okay, er ist also prinzipiell nicht schüchtern oder sowieso am liebsten zu Hause.
Dann denke ich, ist es eine „Abschiedskrise“ und er hat danach eine schöne Zeit! Er schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von KathrynJ am 16.09.2019, 9:24 Uhr

Meiner war genauso. Daheim viel unterwegs, auch alleine, selbstbewußt und fröhlich.
Am Tag vor GS-Klassenfahrten war er traurig, immer wieder geweint, sogar noch kurz am nächsten Tag im Bus (wurde von Freunden getröstet, das fand ich toll). Er hat auf jeder GS-Klassenfahrt oft Heimweh gehabt. Er ist ein Mensch (wie ich) den große Gruppen extrem stressen - zu viel Input.
Ab der weiterführenden Schule ging es dann! Gefallen haben ihm Klassenfahrten aber nie so richtig, obwohl er immer mit seinen Kumpels im Zimmer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von Kinderland am 16.09.2019, 9:26 Uhr

Hier! Das Problem hatten wir letztes Jahr. Vorher massenhaft Theater und Tränen. Ich hatte versprochene wenn es gar nicht geht, holen wir ihn ab. Das war auch für den Lehrer OK. Letztlich ging alles gut und es war toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von Maxikid am 16.09.2019, 9:31 Uhr

Ja, dass kenne ich. Beide Mädels waren es von klein auf an, schon im KiGA haben sie Reisen geleibt. Auch 5 tägige......Alleine auf dem Reiterhof waren sie auch schon oft. Aber, meine Große mag es jetzt gar nicht mehr (14 Jahre alt) . Sie war letzte Woche auf der Klassenreise und wir mussten sie am Donnerstag abholen. Die Lehrer wussten eben nicht mehr, was sie noch machen sollten. Schon die Konfi-Fahrt war für sie ganz schlimm...Bei der Lütten ist es noch nicht so. Aber auch da ist es inzwischen öfter so, dass sie sich zum Übernachten verabredet und kurz davor, absagt und ganz dolle weint....
Früher hätte ich auch jeden Fall gesagt, durchziehen Kind muss mit....aber jetzt, habe ich so meine Zweifel. Dabei sollen sie doch in die große, weite Welt raus. Ich bin die letze, die Sehnsucht nach meinen Kindern hat, wenn sie mal weg sind.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt-Kind weint schon seit gestern Abend

Antwort von kaempferin am 16.09.2019, 10:33 Uhr

(Ebenfalls) guten Morgen,

Frage diesbezüglich: Ist denn da mal irgendetwas vorgefallen, dass er solche Angst hat, sich so dermaßen sträubt und partout nicht mit möchte? Was antwortet er Dir denn, wenn Du ihn fragst, warum (nicht)? Und er ist ja auch schon älter und nicht mehr ganz so jung wie ein 1.Klässler - und deswegen muss es da doch irgendeinen bestimmten Grund geben?! Wie gesagt, wenn er noch sehr, sehr jung wäre, hat er sich noch nicht abgenabelt.
Vielleicht kannst Du ja mal mit der/dem Lehrer/in sprechen?!

War er denn sonst schon mal ohne Euch weg - auf Schüler- oder Jugendfreizeiten z.B.?

Ja, wenn die Klassenfahrt weit(er) weg stattfindet - und dann auch noch mit Fähre - ist das mit dem Abholen echt blöd. In welcher Ecke/Region wohnt Ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.