Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela9 am 22.12.2020, 11:27 Uhr

Schlafphasen Baby

Hallo,
mein Sohn (4 Monate) kann die Schlafphasen nicht verbinden, er wacht immer nach 30 min auf und kann dann nicht mehr alleine weiter schlafen. Ab und zu schaffe ich es dass er wieder einschläft, aber leider nicht immer!
Hatte noch jemand das Problem? Wie habt ihr euren Babys dabei geholfen?
Lg

 
6 Antworten:

Re: Schlafphasen Baby

Antwort von Fleurdelys am 22.12.2020, 11:34 Uhr

Bin aktuell in derselben Situation, meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie schläft schon länger nur kurze Etappen am Stück (außer nachts, da geht es einigermaßen). Ich versuche auch immer sie wieder zum Schlafen zu bringen, und habe auch nur mäßigen Erfolg dabei. Da es ihr ohnehin schwer fällt einzuschlafen und sie in letzter Zeit selbst beim Stillen nur noch selten einschläft, nehme ich sie jetzt ins Tragetuch, wenn sie müde ist. Dann muss ich sie halt durch die Gegend tragen, aber immerhin kann ich mich bewegen und ein bisschen lesen.
Wenn sie dann aufwacht und ich sie nicht mehr zum Schlafen bekomme, dann nehme ich sie halt raus, manchmal schläft sie dann nochmal beim Stillen ein.
Ist ganz schön anstrengend, aber das wird irgendwann besser... Hoffentlich bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen Baby

Antwort von Ela9 am 22.12.2020, 11:39 Uhr

Gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht ! Nachts ist zur Zeit auch der Horror bei uns, er wacht fast jede Stunde auf! Wir haben uns jetzt die swing2sleep bestellt, vielleicht hilft die uns ja!
Trage haben wir auch, aber ich hab so Probleme mit meinem Rücken, also is das auch keine wirkliche Lösung.
Ich hoffe auch dass es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen Baby

Antwort von Fleurdelys am 22.12.2020, 12:00 Uhr

Ja wenn der Rücken schmerzt ist Tragen natürlich keine gute Idee :(
Ich würde es so weitermachen wie bisher, versuchen ihn wieder zum schlafen zu bringen wenn er aufwacht, aber nicht verzweifeln wenn das nicht klappt. Vielleicht ist er dann auch gar nicht mehr müde.
Nachts ist das natürlich was anderes, da hab ich leider auch keine Idee... Meine schläft neben mir und ich kann mich morgens meistens nicht mehr dran erinnern wie oft ich sie wieder in den Schlaf gestillt habe. Manchmal ist sie aber auch länger wach, das ist dann schon hart.

Man liest ja oft, dass man das Baby dazu bringen soll, von alleine einzuschlafen (also ohne Schlafassoziation), damit es dann auch wieder von alleine einschläft, wenn es zwischendurch aufwacht. Vielleicht funktioniert das bei manchen, aber ich halte davon nichts, schon allein weil der Gedanke daran bei mir Angstschweiß auslöst :,) Und die meisten sind in dem Alter entwicklungsbedingt auch einfach noch nicht soweit.
Wenn man verzweifelt ist, kann man es natürlich mal sanft probieren, solange es dem Baby dabei gut geht und man dranbleibt. Aber wie gesagt, für mich wäre das nichts und irgendwann, früher oder später, kommt das von alleine. Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen Baby

Antwort von Mephis am 22.12.2020, 12:18 Uhr

Mein Baby ist 10 Monate und schläft tagsüber auch meistens nur 30 min am Stück. An weiter schlafen ist dann nicht mehr zu denken. Das längste war mal knapp 2h, aber das ist eindeutig die Ausnahme. Nachts schläft sie allerdings meistens 6h durch. Das hat sie auch schon relativ früh regelmäßig gemacht. Sie kann auch alleine einschlafen.

Ich habe akzeptiert, dass sie nunmal nur so kurz schläft am Tag und freue mich, wenn es mal länger ist. Viel mehr als zu versuchen das Baby nochmal schlafen zu legen kann man da wohl nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen Baby

Antwort von AmyBell am 22.12.2020, 13:08 Uhr

Das war bei uns auch so. Tags und nachts.

Ich bin dann dazu übergegangen, dass ich schon Gewehr bei Fuß stand. Also, Hände aufs Baby, fest, aber nicht drücken, und die schusch Geräusche gemacht habe, als sie langsam zu sich kam nach 20-30min. Manchmal ist sie dann gar nicht ganz aufgewacht, sondern hat im Dänmerschlaf realisiert, dass Mama da ist, und ist beruhigt wieder eingeschlafen für 30min.

Grundsätzlich war sie aber ein schlechter Schläfer und "gut" nur in der Trage mit ganz viel Körperkontakt. Wir hatten auch dieses weisse Rauschen als App monatelang nachts im Schlafzimmer.

Es dauert. Das hat etwas mit der Entwicklung des Gehirns zu tun. Das kann man nicht beschleunigen. Irgendwann wird es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen Baby

Antwort von Ruto am 22.12.2020, 18:19 Uhr

Hier hat das Familienbett geholfen. Für den Mittagsschlsf und Nachtschlaf braucht sie Körperkontakt (abends kann ich mich mittlerweile zum Glück auch immer öfters rausschleichen), Punkt. Diese Zeiten nutze ich, Mir selbst etwas Ruhe zu gönnen, indem ich lese oder eine Serie (mit Kopfhörern) schaue. Haushalt wird in ihren Wachphasen oder 30 Minuten Powernaps im Tragetuch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.