Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Regenbogenfarben1 am 17.11.2023, 19:00 Uhr

Mutterschaft bereuen

Es tut mir leid, dass es für Dich so schwer ist. Zum Thema postpartale Depression oder Regretting Motherhood habe ich so konkret keine Erfahrung. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich (so die Depression behandelt ist) davon ausgehe, dass sich das Thema Bindung noch positiv einstellen kann.

Die Schwangerschaft mit meiner Großen war für mich damals eine psychische Tortur. Ich weiß es natürlich nicht genau, vermute aber, dass sich deshalb bei mir damals nicht direkt Muttergefühle und „die große Liebe“ eingestellt haben. Da war dieses Baby, um das ich mich selbstverständlich bestmöglich gekümmert habe, aber diese überwältigende Liebe von der man immer hört, habe ich erstmal nicht gespürt. Mein Mann und ich haben auch beide eine ganze Weile gebraucht, um in die Elternrolle zu finden. Ich selbst habe erstmal damit zu tun gehabt, klarzukommen, dass nun 24/7 ein kleiner Mensch von mir abhängig ist. Inzwischen ist mein „großes“ Kind 4 und ich liebe es über alles. Das hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt. Es hat aber gedauert. Im übrigen auch ein eher speziellen Charakter, ist also nicht gerade ein „Anfängerkind“ Soweit ich das einschätzen kann, ist unsere Bindung trotz des holprigen Starts inzwischen einwandfrei. So jedenfalls die Rückmeldungen, die ich im Laufe der Zeit so bekommen habe.

Durch meine Kleine weiß ich inzwischen auch, wie sich diese „Liebe auf den ersten Blick“ anfühlt. Aber ich hab eben auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer so kommt. Das heißt aber nicht, dass die Liebe nicht wachsen und letztlich genauso groß werden kann, wie bei all den Müttern, die sie von Beginn an verspüren.

Vielleicht brauchst Du auch noch einfach etwas Zeit, in Deine Rolle einzufinden. Vielleicht hilft Entlastung, eventuell auch nochmal eine professionelle Behandlung. Ich wollte Dir nur mit auf den Weg geben, dass dieses Gefühl von bedingungsloser Liebe bei manchen einfach wachsen muss und kann…

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.